Änderung Download-System?

Moin, beim Anklicken des "Download"-Symbols wurde bisher das PDF direkt in den Download-Ordner transferiert.
Seit ca. 2 Tagen öffnet sich jetzt das herunterzuladende PDF im gleichen Tab als Viewer und muss separat heruntergeladen werden. Danach mit der Zurück-Taste in die ursprüngliche Maske.
Bisher war bei Download auch immer der KB-Name automatisch in der Datei-Benennung vorgegeben, jetzt nur noch eine kryptische Buchstaben-Mix. Das Bild der Suchmaske blieb erhalten.

Frage: Hab ich etwas falsch gemacht? Muss ich Einstellungen ändern? (Wenn ja - wo?)
Oder ist das einfach wieder nur eine Archion-Verschlechterung?
Jede Hilfe ist herzlich willkommen.

PS: Ich arbeite mit Safari ...
 
Guten Morgen.

Ich habe versucht, das von Ihnen beschriebene Verhalten von Archion bezogen auf Downloads nachzuvollziehen.
Dabei habe ich verschiedene Kirchenbücher benutzt.

Ergebnis: Es ist mir in keinem Punkt gelungen, nachzuvollziehen, was Sie hier beschreiben.
Download wird in separatem Fenster geöffnet.
Erzeugte PDF-Datei wird im "Download-Ordner" auf dem Rechner gespeichert.
Die Datei-Benennung enthält keinerlei "kryptischen Buchstaben-Mix".

Also geht meine momentane Vermutung dahin, daß "etwas" vor zwei Tagen auf Ihrem Rechner "passiert" sein muss, daß das beschriebene Verhalten ausgelöst hat.
....vielleicht ein Update einer von Ihnen genutzten Software?????

In jedem Fall habe ich Ihre Beschreibung an Archion direkt weitergeleitet.

BG
 
auch nach Rechner-Neustart gleiches Thema: Download wird im Viewer gestartet

Um zu verhindern, dass PDFs im Browser geöffnet werden, müssten Sie bei sich bestimmte Einstellungen überprüfen und ggf. ändern.
Versuchen Sie Folgendes:
- gehen Sie in Safari in Safari zu den „Einstellungen“
- überprüfen Sie dort zunächst den Punkt „Allgemein“ und schauen Sie, ob sich dort eine Möglichkeit findet, den Speicherort von Downloads festzulegen
- werden Sie dort nicht fündig, überprüfen - ebenfalls in den "Einstellungen" - den Punkt „Websites“
 
„Safari“ > „Einstellungen“ > „Allgemein“.
Danach auf das Einblendmenü „Speicherort für Downloads“

..... prüfen, was dort hinterlegt ist und ggfls. wunschgemäß ändern.
 
Danke für Eure Hinweise.

Ich hab alles gecheckt und es ist auch alles so, wie es sein soll - Downloads gehen in Odner 'Download'.

Es gibt ja immer wieder mal Archiv-Websites, die Download-Anforderungen erst in einem Viewer öffnen, idR. in neuem Tab. Daher war ich erst einmal nicht verwundert und hab gedacht, dass Archion evtl. seine Routine geändert hätte.
Am Montag hatte ich letzten DL von Archion (auf 'normalem' Weg), gestern Abend das erste Mal mein geschildertes Problem - heute weiter andauernd.
Es sind auch keinerlei Programm- oder OS-Updates in dieser Zeit von mir vorgenommen worden.

Ich erinnere mich allerdings an eine Meldung heute früh - sinngemäß: 'kein korrektes Zertifikat, trotzdem vertrauen?' -
hab ich natürlich gemacht und bin trotzdem zu Archion gegangen. Jetzt kommt diese Meldung nicht mehr, weder nach Neustart, noch nach dem Ab-/Anmelden bei Archion. Ich weiß nicht, wie lange Safari sich das Ignorieren des fehlenden Zertifikats merkt.

Muss ich halt mit diesem Nachteil leben - sehr schade (und vor allem mühsamer)

Falls aber noch jemand ein zündende Idee hat ...
 
Je nach Systemeinstellung können Software-Updates auch "unbemerkt" für den Nutzer automatisch im Hintergrund durchgeführt werden.

Um hier eine verläßliche Aussage treffen zu können, ob z.B. Safari in den letzten beiden Tagen ein Update erhalten hat, müsste man sich anschauen, welche Softwareversion genau installiert ist und was dort als Datum des letzten Updates angezeigt wird.

---------------------

Als Ihre "zweite Baustelle" haben Sie die "kryptischen Dateinamen" genannt.
Bitte gehen Sie hierzu ein aktuelles und ganz konkretes Beispiel - wie lautet so ein "kyrptischer Dateiname"???
 
Je nach Systemeinstellung können Software-Updates auch "unbemerkt" für den Nutzer automatisch im Hintergrund durchgeführt werden.

Um hier eine verläßliche Aussage treffen zu können, ob z.B. Safari in den letzten beiden Tagen ein Update erhalten hat, müsste man sich anschauen, welche Softwareversion genau installiert ist und was dort als Datum des letzten Updates angezeigt wird.

---------------------

Als Ihre "zweite Baustelle" haben Sie die "kryptischen Dateinamen" genannt.
Bitte gehen Sie hierzu ein aktuelles und ganz konkretes Beispiel - wie lautet so ein "kyrptischer Dateiname"???
ich hab nur ein Screenshot f. copy/paste, bei "Bild einfügen" und "Medien" verlangt Ihr eine URL -- was muss ich tun?
 
Zurück
Oben