Abendmahlseintrag Simon Steinbauer

http://www.archion.de/p/449f0d1df9/
(Mitte des Bildausschnittes)

Im Abendmahlsregister Sammenheim 1665 ist unter dem 24. Sonntag nach Trinitatis (05.11.1665)zu meinem 1. fränkischen Vorfahren etwas Vermerkt was ich leider nicht lesen kann. Es ist der letzte Abendmahlseintrag für Simon Steinbauer, er ist kurz darauf verstorben. Ich vermute, der Eintrag hat etwas damit zu tun.
Wäre schön, wenn Ihr mir hier helfen könntet, bin auch für Vermutungen gern zu haben.

Gruß Bernd
 
Leider kann ich auch nicht alles entziffern:
Simon Steinbauer
ob[=wegen] d…sam[?] valetudi-
nam[=Gesundheit, Gesundheitszustand, Krankheit, körperliches Befinden, Schwäche] in Domo [=im Haus]
Vielleicht fällt jemanden, der besser Latein kann, ein passendes lateinisches Adjektiv ein...

Gruß
Hanna



 
... und Lateinkenntnisse habe ich leider keine.

Aber könnte das 2 - unleserliche - Wort deutsch "dauersam" sein (auch wenn ich nicht direkt ein "u" sehe)?

Nochmals vielen Dank!

Bernd
 
Ich dachte zuerst auch an so etwas ähnliches,nämlich an eine Form von durus lat. hart schwer aber da der Schreiber konsequent i-Punkte, u-Haken und ü-Striche setzt, hab ich das wieder verworfen.
Eher handelt sich um eine Form von decedere = weggehen, sich entfernen, sich zurückziehen aus, ablaufen, sterben und zwar um die Akkusativform, da lat. ob = wegen mit Akkusativ verbunden wird. „Ob decessam valetudinam“ würde dann „wegen nachlassender Gesundheit“ heißen oder auch „wegen zum Sterben führender Krankheit“
Allerdings sind meine Lateinkenntnisse schon etwas rostig…

Gruß
Hanna
 
Zurück
Oben