Abkürzung/Deutung in/von Taufbucheinträgen

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem in einigen Taufbuch-Einträgen eine Wortabkürzung (1) richtig zu deuten und ich habe noch eine Frage zur Zuordnung der aufgelisteten Namen (2).

1. Hier ein Auszug aus dem Jahr 1803 (was bedeutet das Wort/die Abkürzung in den roten Rechtecken?):

5k39-w-a4c7.png


2. Namensauflösung aus dem Jahr 1761:

5k39-v-3735.png


Zuerst der Vater Everwyn? Kötterheinrichs, dann die getaufte Tochter Anna Christina und dann?

Kommt dann der Name der Mutter Christina Fiegenbaums oder ist sie schon die erste Patin?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

Zu 1) Die Abkürzung Gevad. dürfte Gevatter, also Taufpate bedeuten. Dies wird u.a. durch die Totgeburt in Eintrag Nr. 45 deutlich: Hier taucht diese Abkürzung nicht auf, da es keine Taufe gab.
Zu 2) Ich lese den Namen auch so. Man könnte den Namen des Vaters anhand Taufen anderer möglicher Kinder überprüfen, um ganz sicher zu gehen.

In beiden Bilddateien ist leider immer nur der Vater des Kindes angegeben, somit ist Christina Fiegenbaum die erste Patin, da vor dem Namen wieder die Abkürzung Gev. für Gevatter steht. Die Taufpaten können aber dennoch wertvolle Hinweise auf die Mutter geben.

Viele Grüße
Florian
 
Hallo Florian,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zu 1) Die Abkürzung Gevad. dürfte Gevatter, also Taufpate bedeuten. Dies wird u.a. durch die Totgeburt in Eintrag Nr. 45 deutlich: Hier taucht diese Abkürzung nicht auf, da es keine Taufe gab.

Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Das Anfangs-G war klar, aber beim Rest hatte ich viele Kombination probiert, aber nix Sinnvolles herausgefunden.

Zu 2) Ich lese den Namen auch so. Man könnte den Namen des Vaters anhand Taufen anderer möglicher Kinder überprüfen, um ganz sicher zu gehen.

In beiden Bilddateien ist leider immer nur der Vater des Kindes angegeben, somit ist Christina Fiegenbaum die erste Patin, da vor dem Namen wieder die Abkürzung Gev. für Gevatter steht. Die Taufpaten können aber dennoch wertvolle Hinweise auf die Mutter geben.

Dass hatte ich befürchtet, da muss ich nun meinen Stammbaum bereinigen, da ich einige Male den ersten Namen (der komischerweise immer eine Frau war) als Mutter übernommen habe. Dann bleibt einen zur Auffindung der Mutter nur die Suche nach der Heirat...

Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben