Abkürzungen neben Sterbeeintrag

Guten Abend in die Runde,
möglicherweise kann mir jemand erklären, was die Abkürzungen in der Spalte rechts neben
dem Sterbeeintrag von Peter Schumann bedeuten.
Und - woher hatte der Pfarrer das genaue Geburtsdatum 29. März 1765, da Peter Schumann
nicht an seinem Herkunftsort verstarb? Einen Taufeintrag im Sterbeort Hohenerxleben habe ich
jedenfalls nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

>... Und - woher hatte der Pfarrer das genaue Geburtsdatum 29. März 1765, da Peter Schumann
nicht an seinem Herkunftsort verstarb? ...<

Das hat er aus dem Sterbedatum und dem (angeblichen) Alter errechnet. Wenn Sie irgendwo suchen, sollten Sie trotzdem einen größeren Zeitraum berücksichtigen.

Nicht ganz sicher, aber die Kürzel "l. K. Sch" würde ich interpretieren wie folgt interpretieren: l = laut, K = Kirchenbuch, Sch = Kürzel für einen Ortsnamen oder eher für "Schein", sh. z. B. https://www.archion.de/p/1cd7b83d22/ (Nr. 8). Allerdings hat der Pfarrer offenbar vergessen, den Geburtsort einzutragen, da auf "geb. zu" schon das Geburtsdatum folgt. (Für "Schein" spricht, dass es eine genaue Altersangabe bzw ein genaues Geburtsdatum gibt.)

Danke für die Erklärungen. Leider endet vermutlich mit der Vergesslichkeit des Pfarrers dieser Familienzweig.
Ihn ausschimpfen geht ja nicht mehr. ;) Doch will ich mich nicht beklagen, denn ohne Kirchenbücher wüsste
man so gut wie gar nichts. Aber ohne Herkunftsort ist schlecht recherchieren. Auch den Heiratseintrag hatte ich
ja vorher schon nach allen mir bekannten Regeln der Kunst abgeklopft, aber selbst der Bräutigam-Vater aus Calbe
hilft bisher nicht. Ich stelle das erstmal zurück und werde Calbe dann später nochmal durchackern.

Zurück
Oben