Aderlass mit Todesfolge bei einem Kleinkind

Hallo in Forum,
schon wieder tappe ich im Dunkeln. Könnte bitte jemand versuchen, dies zu entziffern? Herzlichen Dank jetzt schon!

Viewer

Hier der Text, soweit ich komme:
"1753, den 20ten April Starb Friderich Jonas Negelin ein Knäblein
von 7 monathe weniger 3 täge, Seine Mutter Helena brachte
solches von dem Aderlaßer ? Nonhäus/Roxheimer? z..fer? zu ihrer Mutter
Barbin - wurde den 23ten darauff begraben."

Erläuterung: die Mutter der Mutter (Helena) hieß Barb und kam wohl aus Roxheim.

Hallo Rainer, hallo Vera,

Zuerst mal herzlichen Dank für die Hilfe!
Ich versuche jetzt mal, ein paar Tage lang die Stelle immer wieder mal neu zu lesen. Vielleicht komme ich doch noch dahinter.
Ein Schloss Neuhaus gibt/gab es nicht in dieser Region... der erste Buchstabe sieht heute eigentlich nicht mehr wie ein N aus...

Leider handelt es sich bei diesen Digitalisaten um sehr alte Aufnahmen, die vor Jahren schon bei der Kirche der Hlg. der Letzten Tage (nicht in Deutschland) eingesehen werden konnten, diese haben wahrscheinlich auch die Aufnahmen gemacht. Es ist schade, dass die EKHN die eigentlichen KB's nicht zur Digitalisierung freigegeben hat. Bei diesem ältesten, noch vorhandenen KB gehe ich bewusst von hinten nach vorne vor, weil im vorderen Teil so gut wie nichts eindeutig entziffert werden kann und Zuordungen fast unmöglich sind. Hinzu kommt, dass an dem Buch der Zahn der Zeit heftig genagt hat. - Ach, dieser Kommentar findet nicht den richigen Adressasten, ich bin mir dessen bewusst. Aber ein bisschen Frust abladen tut gut.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Gudrun

Hallo Rainer, hallo Vera,

Zuerst mal herzlichen Dank für die Hilfe!
Ich versuche jetzt mal, ein paar Tage lang die Stelle immer wieder mal neu zu lesen. Vielleicht komme ich doch noch dahinter.
Ein Schloss Neuhaus gibt/gab es nicht in dieser Region... der erste Buchstabe sieht heute eigentlich nicht mehr wie ein N aus...

Hallo Gudrun.

danke für die lieben Worte, aber die Hilfe stammt von @KoenigAguar.
Ich habe mich seiner Lesung nur angeschlossen.

Viele Grüsse und ebenfalls einen schönen Sonntag,
Vera

Danke, Eggi.
Sie und KoenigAguar haben mir schon öfter auf die Sprünge geholfen.
Doch in diesem Fall ist Schloss Neuhaus bei Sinsheim wirklich sehr weit entfernt. Auch habe ich bisher noch keine Verbindung zur Region um Sinsheim feststellen können.
Ich gebe auf... und hoffe, dass es bei nur sehr wenigen offenen Fragen bleibt.

WAHNSINN !!!!!! DANKE! DANKE!
Dann hat Koenig Aguar exakt richtig gelesen und ich lag total daneben.

Jetzt würde mich wirklich interessieren, wie eggi jetzt auf Ehrstädt kam...? Taufort und Sterbeort des Jungen sind wirklich 90 Autobahnminuten von Frei-Laubersheim entfernt. Wie viele Tage die Mutter da wohl quer durch die Kurpfalz mit der Postkutsche/dem Gespann unterwegs war... Unvorstellbar.
Und ich kann meine Forschung jetzt im wahrsten Sinn des Wortes "ausdehnen".

Nochmal ganz, ganz herzlichen Dank allen 4 Helfern hier!

Hallo, bei der Erstellung des Stammbaums für unseren Sohn habe ich etwas gelernt, Entfernungen sind kein Hindernis.
Auch in der damaligen Zeit.
Der erste nachweisliche(100%) Vorfahre meiner Frau (1629) ist 430 km vom Geburtsort meiner Frau geboren.
Und mein Vater ist rund 1400 km von meinem Geburtsort geboren.

Es ist halt schön, wenn man dann die richtigen Belege dazu findet, Gruß Rainer

Na ja, dieses Schloss Neuhaus liegt noch am nächsten bei Frei-Laubersheim. Und Anstellungen in adeligen Häusern waren begehrt, da ging man auch mal etwas weiter weg.

Ich weiß nicht, ob Sie schon etwas über den Cyriacus Negelin herausgefunden haben. Aber Negelin ist definitiv ein schwäbischer Name. Und Ehrstädt liegt da ziemlich genau in der Mitte.

Der Name kommt leider in ziemlich vielen Orten vor. Die Taufe eines Cyriacus Negelin findet man z.B. am 04.06.1716 in Bissingen an der Teck. Der Vater hieß ebenfalls Cyriacus. Nur auf die Schnelle gefunden und ohne jeglichen Beweis, aber manchmal kann man ja eine Relation herstellen (Falls Sie die nicht schon haben).

Wichtig wäre natürlich die Trauung von Cyriacus und Helena.

Als Dienstmagd war man damals wohl eher zu Fuß unterwegs,
Ja, dass Reisen meist zu Fuß unternommen wurden, mangels finanzieller Mittel, leuchtet ein!
Mit einem Säugling über eine so lange Strecke unterwegs zu sein, das war eine erstaunliche Leistung. Sicher hat der eine oder Bauernwagen sie mal aufsitzen lassen. Das wäre nett gewesen ;-)
Der Vater hieß ebenfalls Cyriacus. Nur auf die Schnelle gefunden und ohne jeglichen Beweis, aber manchmal kann man ja eine Relation herstellen (Falls Sie die nicht schon haben).
Danke für diesen Hinweis! Das Paar ließ zwischen 1754 und 1760 drei weitere Kinder im Dorf taufen, wo auch das erste, verstorbene Kind, getauft worden war, also nicht in Ehrstädt. Einen Hinweis auf die Trauung und den Tod des Ehemanns habe ich "im Dorf" noch nicht gefunden. Er muss nach dem Tod seiner Ehefrau (6. FEB 1767) verstorben sein, jedoch findet er keine Erwähnung. Er war lutherisch, einen Hinweis auf ein lutherisches KB finde ich nicht. Auch die Kinder werden nicht mehr erwähnt.
Dass man mit Vermutungen nicht immer richtig liegt, wurde mir hier ja nun bewiesen. Plötzlich taucht ein Ehemann aus dem weit entfernten Schwäbischen auf - immerhin scheint Schloss Neuhaus (das ich wirklich nicht so gelesen hätte) ein Knotenpunkt zu sein. Und eine andere Spur führt jetzt ja auch in den Raum Bispingen... ich schaue mir jetzt auch mal die Suchportale an (ancestry, gedbas ...)

Ein herzliches Danke nochmal an alle "Mitstreiter" !

Zurück
Oben