Allenhausen? Sachsen-Anhalt?

Hallo!

Ich habe 1706 in Oschersleben (heute Sachsen-Anhalt) eine ev. Heirat eines Cantors aus Allenhausen.
Wo liegt Allenhausen?

Google gibt mir einen heutigen Stadtteil von Bad Driburg (bei Paderborn), damals wohl den auch in Oschersleben beheimateten Asseburgern zugehörig, aber absolut katholisch.
Ansonsten gibt es wohl noch in Bayern ein Allenhausen.
Der Cantor stammte aber wahrscheinlich aus Oschersleben.

Wo liegt also Allenhausen (damalige Schreibweise)?

Guten Abend,

ggfs. verlesen und es heißt: Altenhausen - rd. 30 km von Oscherleben entfernt.

Wenn Sie kein „Rätsel-Raten“ möchten, sollten Sie einen Permalink zum fraglichen Eintrag mitteilen, oder zumindest sagen, um welchen Kantor in Oschersleben es sich handeln soll.

Danke sehr.

Außerdem wäre es mehr als fair gewesen, wenn Sie diese Anfrage nicht zeitgleich defacto in zwei versch. Unterforen gestellt hätten.

Sache hier also erledigt.

Sehr geehrte Frau Nagel,
Ihren Worten zu Folge nehme ich an, Sie haben sich den Link unter Lesehilfe angeschaut.
Deshalb ein Dankeschön für den Hinweis auf Altenhausen. Dort suche ich dann nach einem Kantor Andreas Horn, der ein Kandidat für meine Beamtenfamilie Horn und speziell für die Harburger Horns sein könnte, was aber für mich nicht unter Ortssuche gehört, auch nicht unter Lesehilfe.

Hier suchte ich also nach Infos zu einem Ort, in dem anderen Forum bat ich um Lesehilfe.
Heraus kam Allenhausen, was für mich auch so aussah, weshalb ich hier auf den Link verzichtet und mich auf das Wesentliche konzentriert habe - unter Ortssuche nach einem Ort zu suchen, nicht nach einer Person. Der Verzicht auf den Link hat sich jetzt als falsch herausgestellt. Dumm für mich. Ich werde demnächst auf die Links achten. Gut, dass Sie mich darauf hinweisen.
Ihre Kritik und Ihr Empfinden einer "Unfairness" kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Was soll daran "unfair" sein, in zwei Foren zu posten oder dummerweise einen Link vergessen zu haben? Da hätte ja nur ich ohne Ihre Aufmerksamkeit das Nachsehen gehabt.

Und da ich z. B. nicht alle Foren hier regelmäßig durchlese, muss in meinem Fall jemand, dem ich vielleicht weiter helfen kann, auch in allen Erfolg verheißenden Unterforen anfragen, soll ich es finden. Ich finde also, da spricht nichts dagegen.

Nochmals vielen Dank.

Zurück
Oben