Alter oder Name

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand beim am 05. April begrabenen Kind helfen? Ein wohl wichtiges Wort kann ich leider nicht lesen.

Ich lese:
d. 05. Meister Jochim Buggen Schulmeisters ??? Kind begraben

VG

Oder doch nicht:
sind es gar gleich zwei Kinder? meint nicht zwete ein zweites Kind und zwene bedeutet tatsächlich zwei Kinder?

Jetzt blamiere ich mich vielleicht total:
An einem Tag zwei Kinder?
Ich weiß, von einem Kind weiter unten. Aber das war doch danach!?

Jetzt wird es verwirrend.
Also es waren 2 Kinder die am 05. April beerdigt wurden und 1 Kind, welches am 2. Juli begraben wurde.

Die Zuordnung ist nicht ganz trivial ☹️
Bei Söhnlein kenne ich wenigstens das Geschlecht, wohl noch nicht allzu alt.
Also hat der Vater nicht zwei sondern drei Kinder in einem Jahr verloren - das wäre ja schon heftig. VG

Hallo,

ich beschäftige mich mit folgender Idee:

Wenn ich es auf die Schnelle richtig sehe, wurde
Feb. 81 ein Joachim geboren;
Feb. 83 ein Tobias.
Die Beerdigung der zwei Kinder war im April 83, ohne Angabe eines Geschlechts oder sonstiger Hinweise.

Demnach könnten es möglicherweise früh geborene, tot geborene oder kurz nach der Geburt (Zwillinge) gestorbene Kinder sein?

LG

Immer bedenken z.B. Masern und beim Schulmeister gehen alle Kinder ein und aus. Hier ein Beispiel mit 2 zarte Töchterlein und 1 kleinen Sohn an einem Tag begraben, und 2 Wochen später gleich die älteste Tochter hinterher.

@Neuling: Traurig - ich bin auch gymnasialer "Schulmeister" - die Kinder gehen bei mir zum Glück nicht ein und aus ;)
@Anne23: Korrekt. Jochim/Joachim und Tobias. Es gibt auch noch ein Berhard *Aug1679 und Maria *März 1678 evtl auch noch ein Peter *vor 1678.
Deine Theorie, die zwei Verstorbenen sind Zwei, die nicht weiter auftauchen, ohne Namen. Und das verstorbene Söhnlein Jochim oder Tobias?

Hallo,

ich beschäftige mich mit folgender Idee:

Wenn ich es auf die Schnelle richtig sehe, wurde
Feb. 81 ein Joachim geboren;
Feb. 83 ein Tobias.
Die Beerdigung der zwei Kinder war im April 83, ohne Angabe eines Geschlechts oder sonstiger Hinweise.

Demnach könnten es möglicherweise früh geborene, tot geborene oder kurz nach der Geburt (Zwillinge) gestorbene Kinder sein?

LG
Nur wenn es 2 Joachim Bugge gab!
Feb 83 und April 83 schließen früh-, totgeborene oder Zwillinge eigentlich aus.

Zurück
Oben