Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen?
Nach wie vor bin ich auf der Suche nach dem Geburtseintrag von Johann Adam Anacker. Meine Recherchen gehen gesichert bis 1756/57 (Geburtsjahr
von Johann Adam Anacker).
Meine Forschung geht von Köln über Neuwied (Heirat, viele Kinder) zurück nach Thüringen
(Sachens Eisenachischen).
Den Vater von Johann Adam Anacker kann ich über einen Heiratseintrag in Neuwied 1787 als Johannes Matthias Anacker,
Leinenweber? ausmachen, der zu diesem Zeitpunkt schon gestorben war. Sein
Geburtsort war möglicherweise Urnshausen. Dieser Ort wird in der Heiratsanzeige genannt.
Es findet sich in der Todesanzeige von Johann Adam Anacker ein Hinweis
auf seinen Geburtsort, sächsisches Eisenachisches Berka an der Werra.
Der Beruf den Johann Adam Anacker und seine Kinder ausgeübt haben war Weber, Leinenweber, Fabrikantenweber,
Seidenweber etc.. In Köln hat er Warenhandel betrieben und ist dafür in andere Städte gefahren.
In Urnshausen ist 1799 die Kirche abgebrannt und mit ihr die Kirchenbücher.
Vielleicht gibt es aber trotzdem immer noch eine Möglichkeit zu suchen.
Ich konnte über die Kirchhenbücher keinen Johannes Matthias Anacker, geb. ca.
1700-1735, noch den Geburts-/Taufeintrag von Johann Adam Anacker
(gestorben 1821 im Alter von 64 Jahren, in Köln), finden.
Ich konnte aber über Eisenach 1756-1764 (359) und 1764-1781 (direkt am
Anfang, scheint ein doppelter Eintrag zu sein) einen Johann Anacker finden,
der am 24.06.1763 gestorben ist. Es gibt eine Wittwe, ein Kind wird nicht
erwähnt.
Auch finde ich einen Johannes Anacker mit Sterbedatum 26.04.1757 in Berka Werra. (1757). Das könnte vom Zeitfenster passen. Es wird aber kein Kind erwähnt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehe? Macht es Sinn in den Lesesaal vor Ort zu gehen? Gibt es Zeitungen aus der Zeit?
Danke für die Hilfe!
Nach wie vor bin ich auf der Suche nach dem Geburtseintrag von Johann Adam Anacker. Meine Recherchen gehen gesichert bis 1756/57 (Geburtsjahr
von Johann Adam Anacker).
Meine Forschung geht von Köln über Neuwied (Heirat, viele Kinder) zurück nach Thüringen
(Sachens Eisenachischen).
Den Vater von Johann Adam Anacker kann ich über einen Heiratseintrag in Neuwied 1787 als Johannes Matthias Anacker,
Leinenweber? ausmachen, der zu diesem Zeitpunkt schon gestorben war. Sein
Geburtsort war möglicherweise Urnshausen. Dieser Ort wird in der Heiratsanzeige genannt.
Es findet sich in der Todesanzeige von Johann Adam Anacker ein Hinweis
auf seinen Geburtsort, sächsisches Eisenachisches Berka an der Werra.
Der Beruf den Johann Adam Anacker und seine Kinder ausgeübt haben war Weber, Leinenweber, Fabrikantenweber,
Seidenweber etc.. In Köln hat er Warenhandel betrieben und ist dafür in andere Städte gefahren.
In Urnshausen ist 1799 die Kirche abgebrannt und mit ihr die Kirchenbücher.
Vielleicht gibt es aber trotzdem immer noch eine Möglichkeit zu suchen.
Ich konnte über die Kirchhenbücher keinen Johannes Matthias Anacker, geb. ca.
1700-1735, noch den Geburts-/Taufeintrag von Johann Adam Anacker
(gestorben 1821 im Alter von 64 Jahren, in Köln), finden.
Ich konnte aber über Eisenach 1756-1764 (359) und 1764-1781 (direkt am
Anfang, scheint ein doppelter Eintrag zu sein) einen Johann Anacker finden,
der am 24.06.1763 gestorben ist. Es gibt eine Wittwe, ein Kind wird nicht
erwähnt.
Auch finde ich einen Johannes Anacker mit Sterbedatum 26.04.1757 in Berka Werra. (1757). Das könnte vom Zeitfenster passen. Es wird aber kein Kind erwähnt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehe? Macht es Sinn in den Lesesaal vor Ort zu gehen? Gibt es Zeitungen aus der Zeit?
Danke für die Hilfe!