Anastasiew gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Ort "Anastasiew", hier wurde 1917 der Großvater meiner Frau geboren. Dort Ort, sicher ein kleines Dorf, muss sich entweder in der Provinz Posen oder in Ostpreußen befunden haben. Weitere Details sind mir leider nicht bekannt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Hallo eggi und Danke für deine Antwort. Ich muss mich erstmal korrigieren, der gesuchte Ort heißt tatsächlich "Anastassiew". Dein Hinweis auf Anastazewo war auf jeden Fall wertvoll. Es lag in der ehemaligen Provinz Posen und war damals mehrheitlich von Polen besiedelt. Ich weiß, dass der Großvater auch der polnischen Sprache bemächtigt war, was auch gut passen würde. Bleibt eigentlich nur noch der Ortsname. Anastazewo hieß (mit Ausnahme 1939-1945: Annendorf) immer Anastazewo und nicht Anastassiew. Vielleicht war Anastassiew aber auch ein inoffizieller Name der deutschen Bevölkerung. Ich werde mal bei der heutigen Gemeinde Powidz fragen, zu welcher Anastazewo heute gehört!

Vorsicht, es gibt mehrere ähnlich klingende Orte in Polen.

Anastazewo ist tatsächlich in der Nähe von Posen. Nur wenige Kilometer weiter in Maslaki (deutsche Siedlung) gab es seit 1842 eine evangelische Kirche.

Das Anastazew (Parzęczew) in der Nähe von Lodz ist ein anderer Ort, aber ebenfalls deutsche Gründung. Es wurde von Pommern aus besiedelt.

Ein weiteres Anastazew (Zabrodzie) gibt es in Masuren, nordöstlich von Warschau.

Zurück
Oben