Anna Margaretha FOCKELMANN

Besitzt jemand gesicherte Daten mit Quelle über Anna Margaretha Fockelmann,vor allem Geburtsdatum, bei mir vorliegend geb. 02.07.1707? in Friedeberg, gest 12.10.1787 Schloß Stolber/Harz
 
War diese Person zufällig die Kammerfrau von Gräfin Sophie Eleonore zu Stolberg-Stolberg ? Die Kammerfrau der Mutter der Gräfin kam aus Ortenberg !
 
Gibt es bei der Hochzeit oder beim Tod Hinweise auf die Herkunft, den Namen des Vaters, das Alter?
 
Sind Sie sicher, daß diese Dame wirklich im Schloß Stolberg 1787 gestorben ist ?
Das wäre etwas ungewöhnlich - woher haben Sie diese Daten ??
 
Laut einem GEDBAS-Eintrag (https://gedbas.de/person/show/1172435213) hat eine Anna Margaretha Fockelmann, gräflich Stolbergische Kammerjungfer, gebürtig (um?) 1702 in Friedberg, Hessen, am 26.11.1739 den Johann Wolfgang Krausser in Schwarza/Schmalkalden (also Sitz der Linie Stolberg-Schwarza, nicht das Hauptschloß in Stolberg/Südharz) geheiratet. Die haben dann angeblich 1742 einen Sohn Gottlieb Ludwig Heinrich Krausser gehabt, der am 3.5.1776 in Büdingen/Wetteraukreis geheiratet hat; zu der Zeit lebte die Anna Margaretha angeblich noch.

Die Kirchenbücher von Schwarza/Schmalkalden (im Thüringer Kirchenkreis Weimar - dies ist NICHT Rudolstadt-Schwarza) sind noch nicht bei archion, also können die Angaben aus Schwarza hier noch nicht überprüft werden. Die Heirat des Sohns (aber ohne Angaben zu seinen Eltern) ist hier: http://www.archion.de/p/97c87a8f1e/
 
Die Kirchenbücher von Schwarza/Schmalkalden (im Thüringer Kirchenkreis Weimar - dies ist NICHT Rudolstadt-Schwarza) sind noch nicht bei archion, also können die Angaben aus Schwarza hier noch nicht überprüft werden.

Ich habe mich hier leider vertan - Schwarza/Weimar ist noch ein anderes Schwarza. Die Kirchenbücher von Schwarza/Schmalkalden sind im LKA Magdeburg (nicht Eisenach), im Kirchenkreis Henneberger Land. Auch noch nicht hier bei archion.
 
Eine Anna Margretha Fockelmann ist weder 1702 noch 1707 in Friedberg zu finden, wohl aber 1698 (+1714). Keine Ahnung woher diese Angaben bei Gedbas stammen, ohne Belege sind sie leider nicht viel wert.
 
Wenn Anna Margaretha tatsächlich Kammerzofe bei Sophie Eleonore von Stolberg-Stolberg war, dann hat sie sich vermutlich im Schloss in der Stadt Stolberg am Harz aufgehalten. Es gibt auch ein Schloss Stolberg in Schwarza (Meiningen), wo eine Seitenlinie der Stolbergs ansässig war, aber das wäre dann eher nicht das Richtige.
 
Ohne den Heiratseintrag von 1739 im Original wird man wohl nicht viel weiter kommen. Auch der Todeseintrag, vielleicht mit Altersangabe, wäre hilfreich. Hoffentlich tatsächlich in Schwarza zu finden. So kann man nur spekulieren ...
 
Zurück
Oben