Archion-News

Hallo liebe Forums-Mitglieder
Vor 10 Tagen wurden die neuen Archion-News im Newsletter per Mail geschickt.

Dort wurde auch geschrieben welche Archive demnächst mit neuen Digitalisaten online gehen werden, unter anderm, auch das
Landeskirchliche Archiv Hannover.
Ich weiss das das Archiv insgesamt 7 Kirchenkreise dieses Jahr bearbeitet/vorbereitet.
Weis jemand zufällig welche(r) Kirchenkreis(e) kommen werden?

Vielen Dank im voraus
Matthias
 
Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich habe gestern abend noch auf den Rat von Vera hin (Danke dafür) bei Archion angefragt diesbezüglich und mir wurde heute per Mail geantwortet.
Aus folgenden Kirchenkreisen der Landeskirche Hannover werden zur mehreren Orten demnächsr Digitalisate online gehen:
Holzminden und Alfeld (beide komplett) sowie Laatzen-Pattensen und Göttingen (vermutlich Reste von denen die noch nicht online sind).

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
 
Hallo liebe Forums-Mitglieder
Vor 10 Tagen wurden die neuen Archion-News im Newsletter per Mail geschickt.

Dort wurde auch geschrieben welche Archive demnächst mit neuen Digitalisaten online gehen werden, unter anderm, auch das
Landeskirchliche Archiv Hannover.
Ich weiss das das Archiv insgesamt 7 Kirchenkreise dieses Jahr bearbeitet/vorbereitet.
Weis jemand zufällig welche(r) Kirchenkreis(e) kommen werden?

Vielen Dank im voraus
Matthias
Hallo, kann man die alten / letzten Newsletter noch irgendwo einsehen ? Wenn man sie nicht abonniert hat ?

Danke

wowi51
 
Hallo, kann man die alten / letzten Newsletter noch irgendwo einsehen ? Wenn man sie nicht abonniert hat ?

Danke

wowi51

Auf den Seiten von Archion leider nicht, ein öffentlich zugängliches "Newsletter-Archiv" wird dort nicht unterhalten. - Meiner Meinung nach: leider nicht. :(

Welchen Newsletter suchen Sie denn bitte?
Ich kann Ihnen diesbezüglich sicherlich weiterhelfen.

BG, Vera
 
Ich suche die letzten Vorab-Ankündigungen, was als nächstes kommt. Wird hier öfters erwähnt, dass es sowas gibt..

Danke
 
Der jüngste Newsletter von Archion ist am 26.06.2024 erschienen.

Daraus der nachfolgende Auszug:

[Zitat]
....

Neue Kirchenbücher bei Archion​

Was ging in den vergangenen Wochen online?

Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg:

Fast 2000 Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Eisleben sind nun verfügbar.

Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck:
45 neue Kirchenbücher aus den Kirchenkreisen Eder, Fritzlar und Hanau wurden hinzugefügt.

Archiv der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Oldenburg:
Über 30 weitere Kirchenbücher aus Wilhelmshaven und weiteren Gemeinden sind jetzt online.

Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern:
Mehr als 100 weitere Kirchenbücher aus den Dekanaten Fürth und Nürnberg wurden in Archion aufgenommen.

Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers:
Eine Sammlung von 550 Kirchenbüchern aus den Kirchenkreisen Alfeld, Holzminden und Göttingen steht nun zur Verfügung.

Was wird derzeit importiert?

Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

Was kommt im Anschluss?

Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland

Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg

Archiv der Evangelischen Landeskirche Anhalts


.....
[Zitat Ende]

Sie können den Newsletter jederzeit abonnieren > siehe entsprechende Einstellung in Ihren User Daten.


Was im Detail in den letzten 4 Wochen online gestellt wurde, sieht man zudem auf dieser Seite, die sicherlich bekannt ist:

 
Aktuell scheint es Probleme zu geben, bei der Anmeldung zum Newsletterempfang über den Button im Profil.
Die URL des Buttons verweist in eine Sackgasse. Nicht zu einem Anmeldeformular.
Gibt es noch alternative Wege um sich anzumelden?
 
Aktuell scheint es Probleme zu geben, bei der Anmeldung zum Newsletterempfang über den Button im Profil.
Die URL des Buttons verweist in eine Sackgasse. Nicht zu einem Anmeldeformular.
Gibt es noch alternative Wege um sich anzumelden?

Unter: Archion > Mein Konto > Benutzerdaten

Setzt man einfach nur ein Häkchen für den Bezug des Newsletters. (alternativ: in deutscher Sprache -oder- in englischer Sprache)

(Das war immer so, ist auch heute noch so und funktioniert einwandfrei. Ein "Anmeldeformular" gibt es dort nicht und gab es auch dort nie. Der Newsletter-Versand erfolgt an die bei Archion hinterlegte Email-Adresse.) :cool:
 
Ich verstehe den Hinweis und danke für die Hilfe, doch auch auf die Gefahr hin dass ich langweile:
Ich sehe dort keine Box wo ich ein Häkchen (Screenshot aus meinem Benutzerprofil) setzen kann.
Jegliches Klicken führt in die Sackgasse. Bin ich der Einzige bei dem das so ist?
 
Nein, Christian, Sie sind nicht der Einzige, bei dem das so ist.

Die Newsletter-Anmeldung ist "umgezogen" (sorry für die von mir zuvor gegebene "veraltete Information" :rolleyes: ) und findet sich jetzt hier


(Das findet man z.B. auch über die Hilfe Seiten von Archion.) :cool:
 
Zurück
Oben