ausgesorgt

www.archion.de/p/74c508770f/

Liebes Forum,
man kennt die Redewendung "jemand hat ausgesorgt". Im verlinkten Sterberegister wird der Begriff aber als "ausgesorgt sein" verwendet. Was könnte das in diesem Kontext wohl bedeuten? Das Wörterbuchnetz hat in diesem Fall ausnahmsweise mal nicht weitergeholfen ;-) Freue mich auf Antwort und bedanke mich, Ulrike

Im linken oberen Viertel:
den 16. Aprilis Hanns Reyß, Sattler, Ist Außgesorget

Letztes Wort auf der linken Seite:
10. Februarij Hanns K(…)lin das ander Zwilingle, Margaretha, außgesorhet

.... und Sie sind sicher, daß sich die vorstehend genannten Textstellen auf der verlinkten KB-Seite befinden... ? :unsure:

BG, Vera

Hallo, ich denke, ich habe ausgesorgt. Aber ich lese auch ausegosecht, was es auch immer sein soll, Gruß Rainer

Könnte ausgesorgt bedeuten, der Begriff dass jemand "ausgesorgt" hat, kann man in Verbindung mit dem Tod sehen. Er muss sich nicht mehr um das tägliche Leben Sorgen machen.
Zumindest kenne ich diesen Begriff aus meiner Kindheit, wenn jemand verstorben ist, hat er ausgesorgt.

Wie hier bereits angemerkt -und wie im Schriftvergleich mit anderen Worten dieses(!) Schreibers ersichtlich- heißt es nicht

außgesorget

.... sondern vielmehr

außgesochet

..... eine zeittypische bzw. z.T. dialektische Variante von: ausgesogen [Deklination von: aussaugen]

Das findet man als Todesursache anderweitig umschrieben mit: Auszehrung.

BG

Allen drei Helfern vielen Dank fürs Mit-Überlegen und die Vorschläge!
Wieder einmal kommt es nicht nur auf die Terminologie, sondern auch auf den Dialekt an - vielen Dank, Vera, dass Sie das Rätsel schlüssig gelöst haben! :) UIrike

Zurück
Oben