Auskunft aus "Pfarrergeschichte des Kirchenkreises Kassel-Land von den Anfängen bis 1977" gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen zu den folgenden Personen:

Der Schuhmacher Peter Züchterling (* um 1585 + 28.10.1670 in Kassel-Altstadt)
heiratete am 19.04.1630 in Kassel-Altstadt
die Witwe des Kirchditmolder Pfarrers Bernhard Roden(i)us.
Der Sohn von Peter Züchterling und der Witwe Rodenius, Reinhard Züchterling, wurde 1675 Pastor in Detmold in Lippe und ging ein Jahr später nach Blomberg.
Weitere Informationen zu ihr sind mir leider nicht bekannt, allerdings werden im Register des o.g. Buches Peter Züchterling, S. 275 und Hermann Züchterling, S. 110 genannt. Leider ist das Buch im Netz nicht vollständig einsehbar; der Eintrag auf S. 275 deutet jedoch auf Kirchditmold hin, sodass ich davon ausgehe, dass auf dieser Seite weitere Informationen zu Peter Züchterlings Ehefrau, der Witwe des Pastors Bernhard Roden(i)us zu finden sind. Könnte jemand, der das Buch einsehen kann, für mich nachschauen, welche Informationen auf den genannten Seiten 110 und 275 (und zu Roden(i)us auch auf weiteren Seiten) zu den Namen Züchterling und Roden(i)us zu finden sind oder auch sonst weitere Auskunft zu diesen Familien geben?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
 
Kurrzes Update: Der name schreibt sich auch "Roding(i)us", die Witwe des Pastors Bernhard Roding(i)us und spätere Frau des Schuhmachers Peter Züchterling hieß vermutlich Appolonia.
 
Guten Tag,
nach den Angaben im Werk von Ernst Werner Magdanz (Bearb.), Pfarrergeschichte der Kirchenkreises Kassel-Land (VHKH 33, 4), Marburg 2002, S. 275 wurde Bernhard Roding(us) um 1595 in Butzbach als Sohn des Pfarrers Bartholomäus Roding geboren. Nach Schulbesuch und Studium in Herborn, damals einem Bildungszentrum für Anhänger der reformierten Konfession, war er 1612 Schulmeister in Dillenburg, 1614 Kaplan in Rennerod und ab 1618 Pfarrer in Münchhausen. Diese Gemeinde gehörte zum nördlichen Teil von Oberhessen, der 1604 an Hessen-Kassel gefallen war und ab 1605 unter Landgraf Moritz einer zweiten Reformation hin zum reformierten Bekenntnis unterzogen wurde. Als die Nordhälfte von Oberhessen 1623 Hessen-Darmstadt zugesprochen und 1624 wieder lutherisch geprägt wurde, verlor auch Roding seine Stelle. Er ging nach Hessen-Kassel und wurde Pfarrer in Kirchditmold, starb aber ein Jahr später am 6. November 1625. Seine Witwe Appolonia (Mädchenname unbekannt) heiratete in zweiter Ehe am 19. April 1630 in der Altstadt zu Kassel Meister Peter Züchterling.
Die Angabe auf Seite 110 im Werk von Magdanz betrifft nicht dieses Ehepaar, sondern eine Person des Spätmittelalters. Hermann Züchterling war 1468 und 1469 Altarist, also angestellter Priester am (Neben-)Altar der Heiligen Dreifaltigkeit und der Heiligen Fünf Wunden Gottes in der Stiftkirche zu Oberkaufungen.
Herzliche Grüße aus Kassel
Peter Heidtmann-Unglaube
 
Sehr geehrter Herr Heidtmann-Unglaube,

vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Auskunft! Schade, dass der Geburtsname Appolonias nicht bekannt ist. Ist mit Münchhausen die Gemeinde am Christenberg (KB ab 1651) gemeint? Da die Kirchditmolder Kirchenbücher ab Oktober 1624 geführt sind (und somit wahrscheinlich mit dem Amtsantritt Rodings beginnen) und dort keine entsprechende Heirat verzeichnet ist, wäre damit ja davon auszugehen, dass er seine Frau höchstwahrscheinlich während seiner Amtszeit als Pfarrer von Münchhausen oder eventuell sogar bereits während seiner Zeit als Kaplan in Rennerod geheiratet hat. Rennerod scheint ja seit 1631 wieder katholisch gewesen zu sein, aber vielleicht gibt es eine ähnliche Pfarrergeschichte wie für den Kirchenkreis Kassel-Land auch für den Kirchenkreis Marburg-Land, dem Münchhausen angehört?

Am 18.10.1625 wurde offenbar ein Kind Rodings beerdigt (vgl. hier). Handelt es sich bei der Zahl 12 am Ende um eine Altersangabe (Monate? Jahre?) oder um einen Bibelvers?

Herzliche Grüße!
 
Guten Tag,
für den Kirchenkreis Marburg-Land liegt kein veröffentlichtes Pfarrerbuch vor. Allerdings existiert ein Typoskript für ein entsprechendes Werk, von dem sich eine Kopie im Landeskirchlichen Archiv Kassel befindet:
Ulrich Ehrbeck (Bearb.): Oberhessische Pfarrergeschichte ca. 1600 - 1966. Typoskript Wiesbaden 1995.
Auf Seite 81 wird dort Bernhard Roding als Pfarrer von Münchhausen erwähnt. Die Angaben gehen aber nicht über die Informationen in der Pfarrergeschichte Kassel-Land von Magdanz hinaus.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Heidtmann-Unglaube
 
Zurück
Oben