Aussicht 2016

Nach einem Gespräch gestern im ELAB mit dem "Hüter der Microfiche":
Man hofft 2016 mit Berlin fertig zu werden (Abgabe an Archion), danach kommt dann Brandenburg. Wobei aber auch schon einiges von Brandenburg abgegeben sei. Warum da nichts hochgeladen wird weiß man nicht.
Somit macht die Nutzung des Sonderangebotes wohl wenig Sinn und Archion vergrämt sicher weiter viele potentielle Nutzer.
Warum wird seit Wochen nur ein einziges Archiv hochgeladen? Haben die anderen (nicht nur ELAB) keine Digitalisate abgeliefert? Wenn der Server mehr nicht schafft ist die ganze Planung vermutlich doch nicht so professionell wie sie den Anschein erwecken wollen.

Martina
 
Die Französische Kirche zu Berlin hat mir mitgeteilt, dass derzeit keine Kirchenbücher in ARCHION gestellt werden.
Schade! Somit fehlt online ein wichtiges Stück Hugenottengeschichte in Deutschland, wenn man nicht in der Lage ist, die Recherche dort sebst zu machen oder aber kostenpdlichtig machen zu lassen.
ippes:(:(
 
Die Französische Kirche zu Berlin hat mir mitgeteilt, dass derzeit keine Kirchenbücher in ARCHION gestellt werden.

Aha! Die Verfilmungen liegen ja im ELAB und ich ging davon aus das sie mit online gehen. Aber Kopien/Ausdrucke von den Fichen sind im ELAB auch verboten. Man darf nur abschreiben. Es ist und bleibt so: man will überall nur Geld verdienen.

Bei den "Brandenburger" franz. Gemeinden gibt es kein Kopierverbot. Vielleicht kommen dann wenigstens diese.

Aber bitte lieber Füße stillhalten, nicht das da auch noch jemand auf dumme Ideen kommt.

Martina
 
...derzeit keine Kirchenbücher in ARCHION gestellt werden.
So die schriftliche Formulierung.
Das Kirchenbuch der Französisch-reformierten Kirche Potsdam ist das einzige, welches als französisches Kirchenbuch in Berlin gelistet und online ist.
Was das ELAB machen wird, weiss ich nicht. Es wäre schön,wenn noch was kommen würde.
ippes
 
Na gut, von dem was bisher gelistet ist darf man ja nicht ausgehen. Die Berlin-Brandenburger Kirchengemeinden stellen keinerlei eigene Digitaliste bei Archion ein, das geht wenn dann alles über das ELAB.
Und da fehlen ja insgesamt noch geschätzt 95% des Bestandes. Aufgelistet sind ja nur die Bücher die auch schon online sind (bzw. sein sollten)
Bis auf Charlottenburg und Schöneberg handelt es sich um Einzeldigitalisierungen von vor ewigen Zeiten.... um die Papierkopiebücher zu schonen bzw. bei den Friedhofsbüchern diese überhaupt erst mal zugänglich zu machen.

Martina
 
Zurück
Oben