Bayreuth Stadtkirche

Bei den Bayreuther Kirchenbücher fehlt die Stadtkirche Bayreuth. Wenn ich mich nicht irre, sind die Kirchenbücher digitalisiert und bei einem "Konkurrenzportal" sichtbar. Ist dies der Grund, weshalb sie hier nicht aufgeschaltet worden sind? Besteht in naher Zukunft Pläne, diese auch in diesem Portal zu veröffentlichen? Ansonsten fahre ich gerne nach Bayreuth - die Stadt ist immer einen Besuch wert ;-)
 
Die Stadtkirche, liegt wie viele Oberfränkische Bücher, nocht direkt vor Ort. Das heißt diese werden so schnell nicht online kommen. Also entweder direkt nach BT fahren, kirchenbuch-virtuell nutzen oder das OFB zur Stadtkirche nutzen das beim CompGen einsehbar ist.
 
Ich fahre immer wieder gerne nach Bayreuth. Die Mitarbeiter der Stadtkirche sind grossartig und hilfsbereit. Das ist nicht das Problem. Das OFB für die Stadtkirche ist inkomplett - meine Familie fehlt komplett. Ich habe auch kein Problem damit, mich bei Kirchenbuch Virtuell anzumelden - hinfahren kostet auch Geld. Aber ich gebe zu, ich bin da etwas zögerlich: Wer auf diesen Seiten geht, wird merken, dass die Abwicklung recht kompliziert ist. Anfragen werden zwar beantwortet, aber in einer Art und Weise, die mich nicht zufrieden stellt. Ich habe in der Zwischenzeit gemerkt, das einige KBs die auf Kirchenbuch Virtuell eingestellt sind auf Archion erscheinen und das wundert mich. Deswegen nochmals meine Frage, werden künftig alle KBs von KB Virtuell auf Arschion erscheinen?
 
Sehr geehrte(r) Nutzer(in) "mildura",
als von Seiten des LAELKB in Nürnberg zuständiger Sachbearbeiter kann ich Ihnen zur Frage "kirchenbuch virtuell" Folgendes antworten: Der virtuelle Lesesaal für Kirchenbücher im Kirchenkreis Bayreuth („kirchenbuch virtuell“) wird ohne Beteiligung der ELKB betrieben. Verhandlungen über eine Zusammenarbeit sind gescheitert. Damit ist auch das Einscannen von Kirchenbüchern durch den Verein rechtlich nicht gedeckt. Das bedeutet: Es besteht zwischen Archion und den Aktivitäten des Vereins kein Zusammenhang. Sobald Kirchenbuchbestände an das LAELKB abgegeben werden, werden diese durch unser Haus als zuständiges Archiv zeitnah digitalisiert und dann in Archion eingestellt. Dies betrifft u.a. Bestände, die auch bereits von "Kirchenbuch virtuell" digitalisiert wurden.
Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Dr. Daniel Schönwald
Kirchenarchivrat
LAELKB
 
Zurück
Oben