Beerdigung Bergkirchen 1845

http://www.archion.de/p/12b5b777ac/

Liebe Freunde und Verwandte,
hier ist schon wieder so ein ärgerlicher Eintrag, bei dem ich an der Schrift verzweifle - dabei ist das ein schön ausführlicher Eintrag.
Ohne meine Ideen vorwegzunehmen, was lest ihr da bei Nr. 103, dem verstorbenen Johann Friedrich Schütte geb. Henke?
Bzw.: Was steht da genau zu seinen Eltern (Herkunft der Mutter?) und was zu den Hinterbliebenen?

Danke!
 
Tip = Im Moment gibt es einen 3-Monats-Pass für Euro 41,70
für eine lange Forscherzeit....

Der eingetragene Verstorbene
Johann Friedrich Schuette geb. Henke
Aeltern längst verstorben .....
V. Friedrich Henke .....
M. Soph Christine .....

geboren 1773 Juli 4
cop. allhier - also in Bergkirchen ! - 1793 April 1 =

http://www.archion.de/p/a689eafe8c/

Der Kirchenbucheintrag mit erklärenden Angaben
zum Verstorbenen
finden Sie hier :

http://www.archion.de/p/cbaa22947a/

.... und hier ist ein weiterer Henke - Verwandschaftsgrad ... ?

http://www.archion.de/p/1e71edf86d/

Im Moment gibt es einen 3-Monatspass für 41,70 Euro.

Freundliche Grüße
 
Danke für ie Antwort.
Aber, na ja, so wie es aussieht, sind wir schon zwei, die mit den Angaben zu den Eltern bzw. der Mutter des verstorbenen Herrn Henke so ihre Schwierigkeiten haben. ;)
Für die Mutter habe ich schon verschiedene Angaben gefunden, aber keine, die eine eindeutige Identifizierung ermöglichen. Deshalb starre ich eben auf den Satz, der unter der Mutter steht und hoffe auf eine Eingebung. Für mich sieht es so aus, als ende er "der Angabe nach". Aber ob dem so ist und was die Angabe ist, das fehlt mir einfach.
Und ich würde ja gerne in der direkten Linie noch einen Schritt weiter kommen. Insofern schaue ich mir manchmal auch Einträge bei Geschwistern an, dieser Hüllhorster Henke sagt mir aber nichts, die Angaben zu den Kindern etc. sind mir ja längst bekannt.

Insofen bin ich weiterhin dankbar für alle, die eine passende Eingebung haben.
Nachgehen werde ich dem aber erst mit meinem nächsten Monatspass können. (Wenn ann hoffentlich auch die letzten Göppinger Bücher online sind.) Andere machen für mich keinen Sinn, ich habe ja noch ein anderes Leben als das vor´m PC. Drei Monate am Stück geht da gar nicht, egal wie günstig. Ich nutze dann ie Pausen auch, um Ordnung in meine Daten zu bekommen.
Und die habe ich jetzt: Pause!
;)
 
Hallo Chris,

Johann Friedrich Schuette
geb. Henke
Aeltern längst verstorben: V. Frie-
drich Henke Colon von Oeringsen
M. Soph. Christine Muelberg
von der ??? ???
Lezters den Angaben nach.


Witwer und
Leibzüchter
Wulferdingsen
Nr. 11

(Alter, wann geboren, wann geheiratet sollten lesbar sein.)

Derselbe hinterläßt
??? mit der Besiz-
??? des Colonates
Nr. 11 zu Wulferd.
Ag. Mar. Elisab.
(???) Schuetten, welche
1837 Nov. 15
gestorben ist. Er hin-
terläßt einen Sohn und
Tochter beyde längst
großjähring


Dienstags
5) fünften
August
kurz vor
Mitternacht

Langwäh-
rende
Entkräf-
tung


Eine schöne, erholsame Pause. ;)

Gruß, Vera
 
... liebe Krisk - "durch die Blume" wollte ich Ihnen sagen,
dass auch bei anderen Archion-Kunden ihre bezahlte
Nutzer-/Forschungszeit "abläuft",
wenn diese anderen zu helfen versuchen.
Es gibt einige Familienforscher, die
selbst nicht mühevoll entziffern
oder ruhig und stetig weiterforschen wollen -
(obwohl sie es könnten)
bis sich Rätsel
von ganz allein auflösen.

Ich hatte Ihnen links herausgesucht,
die Ihnen bei sorgsamer ruhiger Weiterforschung
weitergeholfen hätten. Noch ein Tip:

Es gibt auch Genealogen, die Sie in Anspruch nehmen können,
die vermutlich und berechtigterweise einen Stundenlohn berechnen,
der weit über den Kosten
für einen 3-Monats-Pass liegt.

Auch von mir aus
eine erholsame Pause.

Freundliche Grüße


 
Liebe Linde,
danke für die Wünsche.
Und Ihre Hilfsbereitschaft in Ehren, aber auch ich habe versucht, durch die Blume zu sagen, dass da erstens leider nichts von brauchbar war und zweitens ich schon sehr gut die Angebote hier kenne und mich durchaus bewusst für mein Monatspaket entschieden habe.
Aber wenn die von Ihnen geposteten Links mir weitergeholfen hätten, dann äußern Sie sich doch bitte, wie. Ich habe in den mir bekannten Links zu der Familie nichts Neues entdecken können. Mir fehlen ja immer noch genaue Angaben zu Mutter des Verstorbenen. Was übersehe ich da?
Vielen Dank.
 
Der von Ihnen geschickte Link zeigt unter der Spalte "Alter" auch
das Geburtsdatum auf und wann er cop.(uliert) wurde.
Den Link zur Copulation erhielten Sie von mir.
Die dortigen Einträge mußte ich Ihnen doch nicht wiederholen.
Danach konnten Sie s e l b s t ä n d i g weiterforschen - auch
evtl. über den weiter gesandten Link.
Am 19.5. schrieben Sie, dass Ihr Monatspass abläuft.
Wir haben heute den 27.5. - und ich klinke mich hiermit aus,
werde auch keine weiteren Antworten geben,
da ich keine Zeit mehr dafür habe.
Andere Forumnutzer stehen Ihnen sicher gerne weiter zur Verfügung.
Ich bitte um Verständnis und verbleibe mit
freundlichen Grüßen
 
Da ich mir die Unterhaltung jetzt noch einmal hervorgeholt habe, denke ich, wir haben aneindervorbei"geredet", und Sie fühlen sich verärgert.
Deshalb noch einmal vielen Dank für die Mühe. Trotzdem kenne ich die Hinweise (Ehe und Kinder in Bergkirchen) längst, die Bergkirchener Daten waren mein Ausgangspunkt schon vor Jahren. Leider bin ich dann bei Friedrich Henke bzw. seinen Eltern ins Stocken gekommen und stocke noch. Erschöpfende Angaben, um die Eltern von Friedrich Henke genau identifizieren zu können, sehe ich da aber nach wie vor nicht. Vielleicht übersehe ich ja etwas ganz naheliegendes. Aber da haben Sie mir ja leider nicht mehr zu antworten mögen.
Weiter komme ich aber hoffentlich mit Veras Hinweisen.

Deshalb @Vera:
Es gab in Volmerdingsen einen Hof Mül(c)ke, nicht Muelberg. Könnte das sein? Der Name "Muelberg" ist mir bei meiner Suche in dem Kirchenbuch von Volmerdingsen eben noch nicht begegnet. Aber da es ja "den Angaben nach" heißt, war sie vielleicht keine "Hiesige", denn damals wurden Daten ja durchaus mal abgeglichen und es hätte genauer gewusst sein können. Aber das ist ja auch nur Spekulation.
Zur Stätte in Oeringsen (Volmerdingsen 17) gibt es Brautschatzverschreibungen (veröffentlicht im Sonderheft 8 der Beiträge zur Heimatkunde der Städte Löhne und Bad Oeynhausen), aber keine für eine Heirat mit einer Sophie Christine.
Eine Brautschatzverschreibung ist vom 4.7.1773 für einen Carl Friedrich Henke und eine Anne Christine Wilmine Nolting aus Dehme - nur passt das eben nicht zu den bisherigen Daten.
Und leider sind die Volmerdingser Kirchenbücher erst ab 1766 erhalten.
Ich werde mir wohl noch etliche Male den Satz "von der" anschauen und mir Kopien der Brautschatzverschreibungen der Henke- und Schütte-Höfe aus der Zeit kommen lassen. Und hoffe auf genaue Angaben zu den Eltern bei der Heirat Henke/Schütte.
Dann berichte ich mal, ob ich diese a. entziffern konnte und b. die gewünschten Informationen bekommen habe.
 
Zurück
Oben