Beier, Johannes von Schadges (Dekanat Herbstein)

Im Heiratseintrag des Johannes Beier von Schadges gibt der Pfarrer dessen Geburtsdatum mit dem 09.12.1746 an, das Sterbedatum mit dem 19.01.1800. Die Abkürzung hinter dem Todestag "Sch." bedeutet Schadges, den Buchstaben hinter dem Geburtstag kann ich nicht eindeutig entziffern. Das wäre aber erforderlich, da der Geburts-/Taufeintrag des Johannes Beier im KB von Stockhausen (bei Herbstein) nicht zu finden ist. Es ist davon auszugehen, dass der Pfarrer auch den Geburtsort mit diesem (für mich unleserlichen) Buchstaben abgekürzt hat. Kann hier jemand behilflich sein und den Buchstaben zweifelsfrei identifizieren? (Anm.: Rechnet man die Altersangabe im Sterbeeintrag zurück, dann kommt man genau auf den 09.12.1746 - also zumindest insofern besteht kein Zweifel am Geburtsdatum.)


Schon jetzt vielen Dank für die Bemühungen!
 
Leider sind die Kirchenbücher (oder das Kirchenbuch) mit den Taufen und Eheschließungen in Lauterbach/Hessen für die Jahre 1668 bis 1760 in der sogenannten Brandnacht vom 11. auf den 12. September 1944 in Darmstadt vernichtet worden. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
(Die Taufpatin stammte übrigens vermutlich nicht aus Lauterbach, sondern aus Hörgenau - aber auch da wird man nicht fündig.)

Bei genauerem Hinsehen könnte der von mir gesuchte Buchstabe auch ein "?" sein. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Pfarrer vergessen hat, etwas in die Kirchenbücher einzutragen ...
 
Es stimmt, man muss jeder Spur nachgehen, auch wenn sie noch so klein erscheint. Manchmal hilft's. Und was den Pfarrer anbelangt: Der war damals immerhin schon 64 Jahre alt und erhielt - und das erfahrungsgemäß ja meist erst nach längerem Bitten gegenüber der Herrschaft - bereits 1748 einen Adjunkt - da kann schon mal etwas schief gehen. Nochmals besten Dank für die Bemühungen!
 
Zurück
Oben