Berlin-Stadt II?

Ich finde unter Landeskirchliches Archiv in Berlin die Bereiche Berlin-Stadt I und Berlin-Stadt III. Gibt es auch Berlin-Stadt II? Wäre das dann Berlin-Friedrichstadt?
 
In welchem Kirchenbuch oder welchen Kirchenbüchern muss man denn suchen, wenn man nach Bewohnern der Berliner Friedrichstadt so etwa 1700 bis 1725 sucht?
 
Bei der Jerusalem-Kirche finde ich große Lücken bei den Kirchenbüchern. Das Namensregister Bestattungen beginnt 1708, die Kirchenbücher dazu beginnen erst 1812! Dasselbe bei Taufen: Namensregister ab 1697, Kirchenbuch dazu nur 1708-1718 und dann ab 1800, und bei Trauungen das Namensregister auch ab 1697, die Kirchenbücher dazu nur 1769-1793 und dann ab 1875.
Dasselbe Bild bei der Neuen Kirche: Bestattungen Register ab 1736 Kirchenbuch ab 1804, Taufen Register ab 1697, Kirchenbuch ab 1768 und Trauungen Register ab 1736, Kirchenbuch ab 1806.
Werden die fehlenden Kirchenbücher noch irgendwann eingestellt, oder sind sie evtl. verloren gegangen oder aber woanders zugänglich?
 
Ich komme jetzt wieder in Teufels Küche. Der Kirchenkreis Kreuzberg sollte schon komplett sein. Aber es wurde ein ganzer Schwung Microfiches zum Digitalisieren vergessen, sagte man mir im Archiv. Die Bücher wären da.
Die anderen KB Stadt I und Stadt III u.a. sind bisher nur Bruchstücke aus einer "Zwischendigitalisierung" um die Papierkopiebücher im Archiv zu schonen. Alles was als Fiche schon vorhanden ist/war wurde dabei nicht digitalisiert und ist daher noch nicht online.
Bei einem anderen Unternehmen (ich darf den Namen nicht nennen wegen Werbung) sind die Bücher aber "komplett" nach erstem Eindruck mit Index vorhanden. Auch wenn der Index viele Schreib/Lesefehler hat, so doch ganz angenehm.
 
Zurück
Oben