Beruf des Bräutigams

Wer kann mir sagen, welchen Beruf der Bräutigam in diesem Eintrag hat ?
Ich lese: Abraham Farsler aus Ober Österreich, ein ???schäffer und Wittiber (Wittwer).
Barbara, Abraham Rosenkranzes, auch in Ober Österreich, eheliche Tochter.

Vielen Dank !

Vielen Dank, KoenigAguar ! In meinem Wunsch, dass es sich um einen Vorfahren handeln könnte, der bevorzugt Schäfer wäre, habe ich das t bei Schäfter übersehen. Nur Pixen als Synonym für Büchsen habe ich bisher noch nicht gefunden, heißt aber nicht, das es das nicht gegeben haben kann. Für Ihre Deutung könnte auch sprechen, dass Nürnberg dazumal ein Zentrum für die militärische Handfeuerwaffenentwicklung gewesen sein soll, darüber gibt es im Netz eine Dissertation. Feuerwaffen waren im 30-jährigen Krieg natürlich sehr gefragt.

Falls der letzte Teil der Berufsbezeichnung doch Schäffer lauten würde, was auch nicht ganz ausgeschlossen ist, wäre ich weiterhin gespannt, ob der Begriff Pixen oder Pipen auch im Zusammenhang mit Schäfern aufgetaucht wäre.

@JamieBiala

Dort steht exakt das, was @KoenigAguar bereits geschrieben hat.

Vielleicht: Pixenschäffter - was aber nur marginal anders ist.

Die zeittypische Substitution von „p“ durch „b“ ist genauso gängig und verbreitet, wie die Verschleifung / dialektische Auslegung von „Pix“ und „Büchs / Büx“.

Schäfer heißt es dort in gar keinem Fall!

Man darf nicht vergessen, daß damals viel mehr Dialekt gesprochen wurde als heute.
Was auf hochdeutsch "eine Büchse" heißt, ist z. B. im Hessischen "e Bichs" und im Fränkischen/Bayrischen "a Bixn".

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Büchsenschäfer Büchsenschafe hütet, wohl aber daß ein Büchsenschäfter Schäfte für Büchsen (Feuerwaffen) herstellt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung ! Es klingt sehr nachvollziehbar. Dennoch werde ich zusätzlich Ausschau nach Pipenschäfern halten ;)

Zurück
Oben