Bestattung Georg Pfann

Hallo,

in unserem Stammbaum kommt der Name Georg Pfann Schnepfenreuth zweimal vor.

Was ich bisher sicher an Einträgen gefunden habe, ist eine Hochzeit von Georg Pfann am 13.11.1689 mit Ursula Grau und eine seines Vaters ebenfalls Georg Pfann am 15.07.1641 mit Christiane verw. Wernlein geb. Schott-allesamt in Schnepfenreuth
Geburtseinträge aller "Beteiligten" konnte ich bisher auch nach längerer Suche nicht in den KBs finden, jedoch nun diesen Sterbeeintrag vom 02. April 1696 (?)

Zu diesem bitte ich um Lesehilfe, um ihn dann vielleicht einem der oben genannten Personen zu ordnen zu können.
Danke schön und Grüße,

Hallo

Lesehilfe heißt aber eigentlich, dass man das was man schon lesen konnte mit einstellt...
Es ist mir zu spät für mehr, deshalb nur, dieser Georg Pfann war 35 Jahre alt.

Eva

Hallo,

es ist nicht viel, was ich von dem Eintrag lesen kann, ich versuche es mal:

8. Georg Pfann
Den 2. April ist Georg Pfann, Bauersmann allhier (?
??? Hausbau
? getauft Petrus im ? 35. (oder 75.) Jahr
einge? unter allen

Gruß,

noch mit Lücken:

8. Georg Pfann
Den 2. April ist Georg Pfann, Bauersmann allhier (der sich vermutlich
bey seinem neuen Hausbau, im Heben oder Tragen wehgethan, erhitzt und jäh
d_ getrunckhen?) seines Alters im 35. sten Jahr, (auff zuvorher gehaltene
LeichPredigt,) außer aller ____, der Erden X(=Ch)ristEhr⟨lich⟩ anvertrauet worden.

Hallo,

die beiden von Ihnen genannten Heiratseinträge finden sich auch in diesen Kirchenbüchern, wie der Sterbeeintrag.

Hier 1689:

Ursula Grau wurde als Witwe angegeben.

1641:

Vielleicht finden Sie durch die beiden Einträge noch andere Hinweise?

LG

In dem ersten verlinkten Heiratseintrag von Anne23 gibt es den Hinweis "zum Almoshof".

Demnach könnte dies der Geburtseintrag von Georg sein. Zeitlich passt es auch.

VG

Vielen Dank für Eure Hilfen.
@ Anne23: dass bei der Hochzeit 1689 die Ursula Grau eine Witwe war, habe ich in der Tat überlesen.
@ Molamola: der Geburtseintrag könnte stimmen, aber Mater Catharina! gibt mir nun ein wenig Kopfzerbrechen, da 1641 bei dem Heiratseintrag eindeutig Christina steht (verw. Wernlein, geb. Schott).
Ich werde heute Abend nochmals suchen.

Gruß,

Hallo,

Das die Vornamen der Ehefrauen öfters mal von Christiane/Christina zu Catharina beim Eintrag verwechselt wurden, passierte häufiger.
Es ist allerdings richtig, dies zu kontrollieren.

In den Kirchenbüchern von Nürnberg St. Georg (Kraftshof) die Molamola gefunden hat, gibt es sehr viele Einträge zu Pfann.

Im Eintrag den Molamola gefunden hat, habe ich gesehen, dass es das "erstgeborene Söhnlein."hieß. Das passt leider nicht zu der Heirat von 1641,

sondern könnte diese Heirat betreffen:

Weil es so viele Einträge zu "Pfann" gibt und ich nicht weiß, wo Georg Pfann aus Gründlach, dann Almoshof (1641) sonst eingetragen sein könnte, finde ich die Suche schwierig.

LG

Hallo,

Das die Vornamen der Ehefrauen öfters mal von Christiane/Christina zu Catharina beim Eintrag verwechselt wurden, passierte häufiger.
Es ist allerdings richtig, dies zu kontrollieren.

In den Kirchenbüchern von Nürnberg St. Georg (Kraftshof) die Molamola gefunden hat, gibt es sehr viele Einträge zu Pfann.

Im Eintrag den Molamola gefunden hat, habe ich gesehen, dass es das "erstgeborene Söhnlein."hieß. Das passt leider nicht zu der Heirat von 1641,

sondern könnte diese Heirat betreffen:

Weil es so viele Einträge zu "Pfann" gibt und ich nicht weiß, wo Georg Pfann aus Gründlach, dann Almoshof (1641) sonst eingetragen sein könnte, finde ich die Suche schwierig.

LG
Hallo Anne,
danke für den weiteren link zu der Hochzeit 1659, der auch passen könnte. Würden Sie bei dem Geburtsnamen der Braut auch als FN Löhner lesen?

Ich tue mich mit den Handschriften aus diesen Kirchenbüchern wirklich schwer und fürchte, dass ich es nicht schaffe, bis zu den "ganz frühen" bis ins 16. Jhd. die Ahnen zu recherchieren. Da ist schade, denn bisher traf ich es selten, dass die KBs so weit zurück erhalten sind oder existieren.
LG

Hallo,

Die Schrift des Familiennamens Löhner entspricht etwa der des Taglöhner.

... geweßenen Taglöhner zu ... S(el) ...

Aber auch das würde ich, falls möglich prüfen. Gerade in der frühen Zeit könnte der Name möglicherweise auch auf den Löher, also einen Gerber zurückgehen, vielleicht der Vater oder Großvater.
Wobei der Löher ursprünglich der war, der die Lohe der Bäume abschälte. Aber dies nur mein Gedanke.

Das Problem dürften die vielen "Pfanner" sein.
Der Georg Pfannn, der 1689 geheiratet hatte, war ein Sohn des Georg Pfann des Jüngeren. Da muss man also die genauen Hinweise berücksichtigen, wenn ich das richtig deute.

Er hatte Kinder, die vor seinem Tod geboren wurden und ich gehe davon aus oder vermute, dass seine Frau erneut geheiratet hat.
Die hatte ich angesehen, weil ich dachte, es gäbe vielleicht Hinweise bei den Paten.

Wegen der Handschriften dürfen Sie sich nicht scheuen, um Lesehilfe zu bitten. ;)
Dazu wäre es nur gut, wenn Sie jedes Mal ein neues Thema anfangen, da es sonst zu unübersichtlich wird.

LG

Guten Abend,
nachfolgend noch ein paar Gedanken von mir:
Das Sterbejahr von Georg ist 1696. Blättert man auf Bild 173 steht es auf der rechten Seite etwa in der Mitte mit römischen Zahlen.

Ich vermute, dass es sich um zwei verschiedene Linien handelt.
Einmal die Linie Almoshof und die Linie Gründlach/Schnepfenreuth.
Die beiden Georgs aus den Traueinträgen 1641 und 1689 sind höchstwahrscheinlich nicht Vater und Sohn.
Weil die Orte Almoshof, Gründlach und Schnepfenreuth aber nur wenige Kilometer voneinander entfernt sind, könnten sie durchaus anderweitig verwandt sein.
Die Linie Almoshof ist in meinen Augen stimmig. Geburt, Hochzeit und Tod des Georg passen.
Sein Vater ist Georg der Jüngere, Köbler in Almoshof und seine Mutter Catharina Löhner.
Dessen Vater wiederum Hanß, ebenfalls Köbler in Almoshof.

Bei der Linie Gründlach/Schnepfenreuth haben wir den Georg, dessen Vater auch Hanß heißt, aber Bauer und Weinführer zu Gründlach ist.
Georg heiratet 1641 Christina, die Witwe von Michael Wernlein. Ich habe ihre erste Trauung 1636 gefunden.
Damit ist dann schon einmal der Mädchenname Christinas bekannt.

Vielleicht hilft es ein wenig bei den weiteren Recherchen. Viel Erfolg!

@Molamola

die verschiedenen Linien vermute ich auch.

Nachtrag:

Ich habe mir die Kinder des Georg, der 1696 starb, angesehen und wenn ich mich nicht verguckt habe, hinterlässt er keinen männlichen Erben.
Dies aber unter Vorbehalt.

Ich habe einen 1. Sohn *1690 gesehen, der mit 6 Wochen starb, und die Töchter Anna, Maria Magdalena und Barbara.

Diese Linie müsste also geprüft werden.

Dazu gibt es in dieser Zeit noch einige Wenige mit FN Pfann.

LG

@Anne23
Wenn Georg+1696 keine männlichen Nachkommen hat, endet wohl auch der Familienname Pfann für diese Linie. Schade! Eine Ausnahme wäre, wenn eine der Töchter einen unehelichen Sohn bekommt und der Geburtsname beibehalten wird.
Der andere Georgoo1641 müsste nun genauer betrachtet werden, ob dieser männliche Nachkommen hat, vielleicht einen weiteren Georg.
Die Kirchenbücher von Gründlach bieten vielleicht weiteren Aufschluß, aber wo diese sich verstecken, weiß ich leider auch nicht.

Schönen Abend noch und liebe Grüße

@Anne23

Die Maria Magdalena Pfann gehört zu meinen Ahnen. Sie heiratete 1715 in Poppenreuth Wolfgang Danner.
Am naheliegensten erscheint mir wirklich die Linie aus Almoshof, aus der sie stammt.
Der FN Pfann kommt vor allem in der ersten Hälfte des 17. Jhds auch in (Groß)Gründlach vor. Ob die beiden Linien einer Familie entstammen, wird für mich schwierig bis unmöglich sein herauszufinden.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die hier mitrecherchiert haben und viele Grüße aus dem Nürnberger Land

Zurück
Oben