Bestattung Wittwe Scheele Bielefeld Brackwede 1792

Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand beim Entziffern des Eintrags Nr. 24 behilflich sein?

Folgendes kann ich lesen:

B. Sandh. Nro 2. Hr. ...... , arm
weil. Tons Bernd Scheelen Wittwe ...... Strohtsieks d. 20. Febr. 75 Jahr. Brustk.

Was steht bitte zwischen "Wittwe" und "Strohtsieks" und was steht vor ", arm" ?

Danke und Grüße aus OWL
Anja
 
Lesen kann ich es auch nicht wirklich, aber ich habe einfach mal im alphabetischen Register am Ende des Buches nachgesehen :) , da steht als Vorname "Gret Lisab." d.h. vor Strohtsieks stehen ihre beiden Vornamen
 
"Bh [Behausung?] Sandh. Nro. 2. Hrl. [Heuerling] Baukhus, Arm
24. weil. Tons Bernd Scheelen Wittwe Gret Lies. Strohtsieks dn 20. Febr. 75 Jahr. Brustk."
Sandh. könnte ein Ortsteil (eine Bauerschaft?) von Brackwede gewesen sein.
Baukhus lese ich als Namen eines Heuerlings, nnicht etwa als Backhaus!
weil. entspricht "des gestorbenen"

Gruß
Libero
 
Sandhagen ist heute Gadderbaum. Der Hof Nr. 2 ist Laucks (auch Laux oder wie hier in einer etwas altertümlichen Schreibweise Laukhaus), heute
Bielefeld-Langenhagen.
Ihr Mann wird im Kirchspiel geboren sein. Es gibt einen Scheele - Hof in Brackwede. Sollte das wieder Erwarten nicht gelingen, so schaue man zunächst im Ksp. Werther nach, wo es ebenfalls einen Scheele-Hof gibt.
Ihren Namen lese ich als "Stothsiek". Mein Höfeverzeichnis, dass inzwischen über 7000 Hofnamen in Ostwestfalen kennt, ist dieser Name unbekannt. Viel Glück beim Suchen...

Bernd

 
Nachtrag: In Theesen, Ksp. Schildesche gibt es einen Hof Strohsiek (Nr 15).
Das ist nicht weit (ca. 10 KM) und ich würde die Geburt dort suchen, wenn in Brackwede nichts zu finden ist.

Bernd :)
 
Hallo,

vielen Dank,
ihr habt mir sehr geholfen.

Mit meinen Bielefeldern tue ich mich richtig schwer.
Ich hab schon wunde Finger und eckige Augen auf der Suche nach ein paar Schnipseln. Im Archiv habe ich sie immer hinten angestellt und erst dann wieder danach gesucht, wenn ich sonst nichts hatte - meistens ohne Erfolg.

Den Großteil der Daten habe ich aus einer Sekundärquelle (Deutsches Geschlechterbuch), in der die Forschung meines Großonkels veröffentlicht wurde.

Laut Geschlechterbuch heißt sie Margret Liesabeth Böckmann gen. Strotsiek (oder Strodiek) und ist angeblich 1717 in Brackwede geboren.
Insofern stimmt Eure Lesart mit den Daten überein.

Danke und Grüße aus OWL
Anja


 
Zurück
Oben