Bistumsarchiv Hildesheim

Guten Tag,
ich begrüße es sehr, dass auch katholische Archive ihre Bücher online stellen. Aber wieso stellt das Bistumsarchiv Hildesheim seine Bücher bei Matricula UND bei Archion ein?

Prinzipiell spricht nichts dagegen.
Aber wieso sollte jemand hier dafür bezahlen diese KB zu sichten, wenn man sie bei Matricula kostenlos einsehen kann?
Und natürlich warten hier alle Leute darauf, dass KB hochgeladen werden, die noch nirgendwo online sind. Da finde ich zu diesem Zeitpunkt den Upload von Hildesheim etwas fehl am Platze.

Hallo,
das versteh ich so auch nicht.
Warte auf die noch nicht online gestellten Kirchenbüchern aus Stattgart,
diese wurden im November geliefert und sind noch nicht online, und dann dies ?
Das sind Nachlieferungen von 2016 die man damals bereits angekündigt hat.

Das ist schon mehr als ärgerlich sowas !
Sven

Katholische und evangelische Kirchenbücher unter einem digitalen Dach
Bistumsarchiv Hildesheim jetzt neu bei Archion

2021/05/24 Dank einer neuen Kooperation können wir Ihnen jetzt Kirchenbücher des Bistumsarchivs Hildesheim online zur Verfügung stellen. Als erstes katholisches Archiv nutzt Hildesheim Archion zur Veröffentlichung seiner digitalen Bestände und setzt damit einen ökumenischen Meilenstein.

Fast 450 historische Verzeichnisse aus dem Bistumsarchiv Hildesheim stehen für die Städte Braunschweig, Celle, Göttingen, Hannover und Hildesheim jetzt für die Benutzung zur Verfügung. Aufgrund der sorgfältigen Vorarbeit der Archivarinnen und Archivare in Hildesheim kann auf die einzelnen Amtshandlungen gezielt zugegriffen werden. Zugänglich sind Taufen, Trauungen, Sterbefälle, Firmungen und alphabetische Register vom 17. bis in das 20. Jahrhundert.

Wir freuen uns, durch die Zusammenarbeit mit dem Bistum Hildesheim einem langgehegten Benutzerinteresse nachkommen zu können und Ihnen die Forschungsarbeit in den traditionell gemischt-konfessionellen Gebieten durch diesen wichtigen Baustein zu ermöglichen.

Auch mir ist der Kragen geplatzt, worauf hin ich mich bei den Verantwortlichen erkundigt habe. Dort antwortete man mir (ich kann es kaum glauben)

Niemandem, keinem Forschenden und keinem Archiv, entsteht durch diese Doppelveröffentlichung ein Nachteil. Sie können weiterhin Matricula nutzen und bei Archion werden auch weiterhin Kirchenbücher der beteiligten Archive nach und nach online gehen.

Denn auch ich warte auf viele Kirchenbücher, und der Upload - wie hier so richtig geschrieben wurde - nimmt Kapazitäten in Anspruch ..

Alles in allem mehr als ärgerlich.

Nun ja, so richtig ärgerlich finde ich es nicht. Es bringt wirklich niemandem einen Nachteil. Der Upload dauerte 4 Tage. Das ist verschmerzbar.
Aber die Frage ist berechtigt, welchen Vorteil es bringen soll. Den sehe ich nicht. Kann mir den bitte jemand erklären?

Und jetzt noch etwas unverständliches...
Ich habe mir einfach mal das oberste Kirchenbuch angesehen, Braunschweig St. Joseph.
Bei Archion sind Taufen 1898-1900 (-1933) und Trauungen 1898-1920 (-1952)
Bei Matricula sind Trauungen 1898-1916 (-1952), Erstkommunion-Firmung 1900-1909 und Firmungen 1909-1913 (-1937).
Was sollen denn diese Unterschiede???
Trifft das für andere Gemeinden auch zu?

Zitat aus CompgGen Blog
https://www.compgen.de/2021/05/kath...erste-katholische-kirchenbuecher-bei-archion/

>>
Teile der katholischen Kirchenbücher aus dem Bistum Hildesheim auch bei Archion

Das Archion-Kirchenbuchportal der evangelischen Kirchen Deutschlands gab bekannt, dass erstmals auch 450 katholische Kirchenbücher aus dem Bistum Hildesheim zusätzlich auf der kostenpflichtigen Webseite bei Archion zu sehen sind. Es ist erfreulich, dass es zu einer solchen ökumenischen Zusammenarbeit gekommen ist!

Im Archion Newsletter heißt es: „’Aufgrund der strengen Konfessionseinteilung müssen Interessierte häufig bei unterschiedlichen Archiven und Plattformen recherchieren‘, sagt Dr. Thomas Scharf-Wrede, Direktor des Bistumsarchivs Hildesheim. ‚Das ist umständlich und zeitaufwändig. Wir haben uns daher bewusst für die Doppelveröffentlichung einiger ausgewählter Kirchenbücher bzw. Kirchenbuchorte auf Matricula und Archion entschieden, um den Nutzerkreis zu erweitern und die ökumenische Forschung zu erleichtern.’“ Zu sehen sind bei Archion also nicht alle Kirchenbücher des Bistums, sondern Teile aus den Regionen Braunschweig (3 Gemeinden), Celle (1 Gemeinde), Göttingen (1 Gemeinde), Hannover (6 Gemeinden) und Hildesheim (14 Gemeinden). Kirchenbücher aus der Nordregion, dem Harz und dem Weserbergland fehlen. Die vollständigen Kirchenbuchbestände des Bistums Hildesheim finden Sie bei Matricula-online.de.
<<

Zurück
Oben