Bitte Lesehilfe bei einer Geburt 1761

Die Witwe Susanna Magdalena [???] ist von einer Tochter entbunden worden, nachdem sie sich von [ihrem Knecht nahmens Schramm?] .... hat schwängern lassen?

Wichtig wäre mir eine Bestätigung, dass ich nicht komplett falsch lese, und sehr gern der Nachname der (23jährigen) Witwe.

Viele Grüße und herzlichen Dank!

Jenny

(Die Missbilligung des KB-Führers tropft aus jeder Zeile. Aber offenbar haben sie noch geheiratet und ein knappes Dutzend weiterer Kinder bekommen...)

dn 13tn Sepbr ist die Wittwe Susanna Magdalena Fesekin [Feseke / Fäseke] mit einer Tochter
entbunden worden, nach dem Sie sich von Ihrem Knecht Nahmens Schramm
schwängern laßen, welche den 16 tn ejusd: getauft und Dorothea Eleonora ge-
nennet worden. Pathen waren 1. Johann Christoph Flohrstedt iuv. [juvenis] 2. Jgfr Dorothea Mag-
dalena ?Rufin?.

Den Familiennamen dieser Witwe kennen Sie bereits aus vorherigen Bitten um Lesehilfe. ;)

[Das ist doch eine sehr "zivile" Ausdrucksweise des Kirchenbuchführers. Und Fakt ist nun einmal Fakt.... und der biologische Kindsvater wird dokumentiert, was man ja längst nicht überall findet.]

Offenbar bereitet mir die Kombination der Buchstaben bei "Fes..." immer wieder viel Freude. Danke für ihre Geduld!

Spannenderweise ist das dann offenbar dieselbe junge Frau, die ich auch bei der vorherigen Anfrage fand; d.h. "Susanna Dorothea" und "Susanna Magdalena" sind vermutlich identisch.
Erstere konnte ich damals nicht zuordnen, weil es schlicht keine "älteste Tochter" des Namens gab. Aber die historische "Susanna Magdalena" passt zu den Angaben der falschen "Susanna Dorothea".

Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank!

Jenny

Zurück
Oben