Bitte um Hilfe KB Neuhaus - Weisendorf

Seit einigen Jahren bin ich nun schon auf der Suche nach meinen Ahnen. Nun aber bin ich an einen toten Punkt gekommen. Ich weiß nicht mehr wo ich noch weiter suchen kann. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.
Meine Vaterlinie BUNZ konnte ich ganz gut zurück verfolgen.

Bunz Nikolaus Einträge Eheeintrag im KB Neuhaus

Geburtseintrag zu ihn habe ich nicht gefunden.

Eintrag zum Tod von Nikolaus

Was ich aber gefunden hab, sind Einträge 100 Jahre früher, in der Nachbargemeinde Weisendorf.

aber auch in diesen KB finde ich keine weiteren Einträge zu dem Familiennamen Bunz

Wo kann ich noch Info bekommen.

Vielen lieben Danke in voraus

Brigitte

Hallo,
aus den Einträgen kann man nicht herleiten wo dieser geboren ist.
Ein Taufeintrag gibt es nicht auch der Familienname kommt früher nicht vor.
Daher wird er wohl zugezogen sein.
Da die Region auch katholisch ist und ja nach Ort auch möglich das dieser in einen katholischen Kirchenbuch zu finden ist.

Das wäre eine weitere Möglichkeit, eine andere wäre alle Taufpaten der Kinder anzusehen, da hat man manchmal Glück wenn es direkte Verwande waren.

Viel Glück

Sven

vielen lieben Dank für die Info,
die katholischen Kirchenbücher, sowie die Exulantenkartei hab ich ohne Erfolg durchsucht.
Aber auf die Orte der Taufpaten hab ich noch nicht geachtet. Danke für den Tipp
Brigitte

Hallo,
leider nein das hat nichts gebracht.
Was man noch machen kann ob er schon mal Taufpate vor 1694 bei einer andern Taufe war.
Sonst bleibt nur die Kirchenbücher Dekanatsweise zu durchsuchen.
Das Dekanat Bamberg ist noch nicht komplett, da fehlt noch ein einiges.
Auf der CD der GFF und Brenner Archiv ist nichts zu finden, da gibt es den Familienname nicht.

Sven

Hier ein Nicolaus Bunz, dessen Geburtstag exakt mit dem aus dem Todeseintrag errechneten übereinstimmt. Alter am 11. Februar 1745 war 78 Jahre weniger 7 Wochen. Daraus errechnet sich der Geburtstag zum 1. April 1667.

Der u.a. aufgeführte Nicolaus Bunz stammt aus Neenstetten, das ist ca 170km von Neuhaus entfernt. Er ist am 1. April 1667 getauft und vermutlich auch an diesem Tag geboren worden. In Neenstetten findet sich weder ein Heirats- noch ein Todeseintrag von ihm (siehe OFB).

Der Neuhauser Nicolaus war Zimmermann. Die gingen auch damals schon auf die Walz. Es könnte also sein, dass er aus Neenstetten kam, und auf der Walz in Neuhaus "hängengeblieben" ist.

Das ist natürlich nur eine Vermutung ohne jeglichen Beweis, und müsste anhand anderer Quellen belegt werden.

Zurück
Oben