Bitte um Hilfe: "Kunshausen"

In dem Buch lese ich Hunsgau; ein K sieht anders aus - wie im
Wort Kirpurg 2 Zeilen darunter. - Fundstellen in Büchern mit
dem Namen Kirschenlohr schon gesucht? Kirschenlohr evtl auch
in anderer Schreibweise. Oder all die bekannten Datenbanken einfach
nur auf den Namen Kirschenlohr absuchen, wo so ca. zur damaligen Zeit
dieser Name schon genannt wird. Nur so als Beispiel: oft in Trienz
Fahrenbach usw. Es gibt ein Ronshausen, aber wie das zu Ihrem
Kunshausen passen soll ???
VG.

Der Name kommt zu dieser Zeit (und davor) scheinbar ausschließlich in Lohrbach (mit Fahrenbach & Trienz) vor. Daher wurde wohl zumindest die Schreibweise geändert als er nach Mosbach kam während des 30j Kriegs. Das mit dem H - K stimmt natürlich...

Hallo,
Der Name kommt zu dieser Zeit (und davor) scheinbar ausschließlich in Lohrbach (mit Fahrenbach & Trienz) vor. Daher wurde wohl zumindest die Schreibweise geändert als er nach Mosbach kam während des 30j Kriegs. Das mit dem H - K stimmt natürlich...

Du schreibst (und davor) könntest du das belegen, mir ist in Lohrbach, Fahrenbach und Trienz kein Kirschenlohr vor Leonhard untergekommen.

Wie kommst du darauf das die Schreibweise des Namens geändert wurde?

Er kam nicht nach Mosbach. Er war Müller in Lohrbach und hat lediglich in Mosbach geheiratet!

Grüße
Bernd

Ja sehr weit hergeholt war auch nur eine Idee. Allerdings gibt es tatsächlich keinen Kirschenlohr außerhalb von Lohrbach/Fahrenbach in einem Index (u.a. Gedbas, FS, ancestry, myheritage etc). Wäre wohl hilfreich zuerst den genannten Ort zu entziffern.. Das würde vermutlich Aufschluss geben

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Geburtseintrag!! Leider gibt es im Kirchebuch Lohrbach keinen Todeseintrag da eine große Lücke durch den 30jährigen Krieg besteht...
Mfg

Hallo Sven,
darauf werde ich eventuell zurück kommen, würde aber einiges an Zeit kosten auf diese Weise manuell zu Suchen ohne Index. Ich denke allerdings nicht, dass er dort zu finden sein wird... Er wird mit an Sicherheit grenzender WK in Lohrbach bzw der Mühle in Fahrenbach um 1670 gestorben sein. Dieser Eintrag wurde dann vermutlich auch im KB Lohrbach erfasst, nur ist dieses eben teilw. verbrannt.

Hallo Hansen 8888,

wie wäre es wenn sie die falschen Daten die Sie bei Geneanet über Leonhard Kirschenlohr verbreiten berichtigen würden?
In ihrem dortigen Stammbaum ist von ihnen der Geburtsort Fahrenbach eingetragen. Das dem nicht so ist steht ja bereits im Heiratseintrag.
Leider verbreiten sich solche falschen Daten sehr schnell und werden von vielen Usern fälschlicherweise weiter benutzt.

Grüße
Bernd

Zurück
Oben