Bitte um Lesehilfe-Strohkranz-Trauung 1672

Hallo,

mein Leseversuch dieses Eintrags:

Julius
12. July
ist Hans Pauly, deß Hansen Pauly, Bauer aus
Wi(ü)llersdorf, ? ungerathenes Kind, mit
Margareth, deß Hans Geldtners (?), Bauer aus
dem ? (Gotzenberg), ehel. Tochter, zu Thalheim
(NB. aus gutem Willen und seiner ? ? )
im Strohkranz copuliert worden.

Danke und Gruß

12. July
ist Hans Pauly, deß Hansen Pauly, Bauern aus Zu
Willersdorf, Vierdtes ungerathenes Kind, mit
Margareth, deß Hans Hildtners, Bauer auff
dem ? (Gotzenberg), ehel. Tochter, zu Thalheim
(NB. aus gutem Willen und Seiner Gerechtigkeit)
im Strohkranz copuliert worden.

Danke schon mal.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee, woher die Braut kam? Könnte es Gotzenberg heißen?
Gotzenberg (ist eine Vermutung von mir) liegt nicht so weit weg von Wüllersdorf (heutige Schreibweise).
Vielen Dank und Gruß,

Der fragliche Ort beginnt mit einem „G“ und endet auf „berg“.

Aber ein „tz“ oder auch nur ein „z“ gibt in der Wortmitte m. E. nicht.

Gotzenberg (ist eine Vermutung von mir) liegt nicht so weit weg von Wüllersdorf (heutige Schreibweise).
Aber ein „tz“ oder auch nur ein „z“ gibt in der Wortmitte m. E. nicht.
Auch wenn das "o" fast wie ein "e", das "z" - ziemlich verunglückt - eher wie ein "g" aussieht, und obendrein das "e" verschluckt wurde: da zu dieser Zeit ein Hans Hiltner in Gotzenberg ansässig war, würde ich dazu tendieren, dass die Vermutung richtig ist:

Auch wenn das "o" fast wie ein "e", das "z" - ziemlich verunglückt - eher wie ein "g" aussieht, und obendrein das "e" verschluckt wurde: da zu dieser Zeit ein Hans Hiltner in Gotzenberg ansässig war, würde ich dazu tendieren, dass die Vermutung richtig ist:

Die Schreibweise Gozenberg hab ich in dem Zusammenhang schon gelesen und der FN Hiltner kam dort vor-auch wenn ich bisher keinen Geburtseintrag der Margareth dort fand.
Vielen Dank für den link zur Findmitteldatenbank-das kannte ich bisher noch garnicht.
Viele Grüße

Zurück
Oben