Bitte um Lesehilfe Taufe 1797

Hallo,

ich bräuchte Lesehilfe bei dem zweiten Eintrag auf der Seite:

http://www.archion.de/p/678ec726a0/

Ich kann lesen:

Ottweiler den 22ten April 1897 wurde dem Jacob Wolfinger von da (?) und seiner Ehefrau Margaretha, eine gebohrene ? von ? ein Töchterlein(?) gebohren u den 23ten ? getauft. ? Valentin Bach, Sohn des Gamm?Mann(?) Valentin Bach und der Maria Barbara Bachin eheliche Tochter des Gamm?mann(?) Georg Dan. Bach. Margaretha ? ? eheliche Tochter des Georg Dan. Fries(?) von Kl.(?)Ottweiler ? ? Name: Maria Margarteha

Wäre Klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, vor allem mit dem Geburtsnamen und dem Herkunftsort der Mutter. Und wieso werden hier Mitglieder einer Familie Bach aufgeführt? Sind das die Paten?

Gruß und Danke
Tina
 
Hallo Tina,

ich will versuchen Dir zu helfen:

Ottweiler den 22ten April 1797 wurde dem Jacob Wolfinger von da und seiner Ehefrau Margaretha, eine gebohrene NEUNINGER von WIßBACH (Wiesbach) ein Töchterlein gebohren u den 23ten eiusd. (eiusdem = am selben Tag) getauft. TESTES (Zeugen/Taufpaten) Valentin Bach, Sohn des GEMEINDEMANN Valentin Bach und der Maria Barbara Bachin eheliche Tochter des GEMEINDEMANN Georg Dan. Bach. Margaretha Friesin ? eheliche Tochter des Georg Dan. Fries von Kl.(Klein)Odweiler KLEINOTTWEILER - Falkerhaus ? Name: Maria Margarteha

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. Das hat mir sehr geholfen.

Kann es sein, daß mit dem Geburtsort Ottweiler der Ort Kleinottweiler gemeint ist? Es gibt beide Ortschaften, allerding gehörte der Ort Ottweiler meines Wissens nicht zum Kirchenbuchbereich Homburg/Waldmohr - der Ort Kleinottweiler jedoch zeitweise schon.

Ich möchte mich im Voraus für dumme Fragen von mir entschuldigen, ich bin neu in dieser Materie.

Gruß und nochmals vielen Dank
Tina
 
Hallo Tina,

das sind doch wichtige Fragen. Also nach meiner Meinung ist der Ort Ottweiler/Saar gemeint, rund 20 km von Waldmohr. Folgende Gemeinden sind im Kirchenbuch Waldmohr zu finden:

Chronol. Register; mit Altenkirchen, Altenwoogsmühle bei Vogelbach, Bechhofen, Bliesbergerhof, Breitenbach, Breitenbachermühle, Breitenfelderhof, Brücken, Bruchmühlbach, Dittweiler, Dunzweiler, Eichelscheiderhof, Elschbach, Erbach, Fronsbacherhof, Hassel, Hasselermühle, Hansweiler (= Jägersburg), Höchen, Höchener Torhaus, Homburg, Jägersburg, Käshofen, Kleinottweiler, Kübelberg, Lambsborn, Lappentascherhof, Limbach, Kirkel, Krähenberg, Neuhof bei Hassel, Miesau, Mühlbach, Münchweiler, Niederbexbach, Niedermiesau, Oberbexbach, Obermiesau, Ottweiler, Reiskirchen, Reiskirchermühle, Rosenkopf, Sand, Schanzerhof (= Schneidenbergerhof), Schönenberg, Vogelberg, Vogelbachermühle, Websweilerhof, Wiesbach

Ich habe ein Kirchenbuchverzeichnis der Pfalz als pdf vorliegen, hier habe ich schon öfters wichtige Hinweise gefunden.

Gegenüber dem Eintrag der Familie Wolfinger auf der nächsten Seite findest Du den Ort Kl. Odweiler - also im Unterschied zu Ottweiler.

Wenn Du weitere Fragen hast, kein Thema - ich versuche Dir zu helfen.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

nochmals vielen Dank. Dann ist der Geburtsort doch Ottweiler.
Ich nehme an Du meinst diese Liste vom Landeshauptarchiv - die habe ich inzwischen auch gefunden - wirklich sehr hilfreich.

Bei weiteren Fragen werde ich mich wieder hoffnungsvoll hierher wenden :)

Gruß und Danke
Tina
 
Zurück
Oben