Bitte um Lesehilfe Taufe 1856

Hallo,

wieder einmal muss ich um Lesehilfe bitten, ich merke zwar, dass mir das Lesen leichter fällt, aber manchmal komme ich nicht weiter.

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte:

http://www.archion.de/p/fd1fa2e881/

Es geht mir um die Herkunftsorte des Taufzeugen / der Taufzeugin namens Faul:
1. Wilhelm Faul, Bergarbeiter, protestantisch, auf dem ? wohnhaft
...
3. Louise Faul, ledig, protestantisch, von Oberlinxweiler (?)


Gruß und Danke im Voraus
Tina
 

Ein Versuch - den sicherlich andere Forenleser
vervollständigen oder verbessern werden:

1. Wilhelm Faul, Bergarbeiter, protestantisch, auf (-) Bielstock wohnhaft.
2. Wilhelm Dörr, protestantisch, zu Oberbern(-)
3. Louise Faul, ledig, protestantisch, von Oberlinxweiler (?)
4. Christian Reppert, ledig, protestantisch, auf der Sanct Ingberter Grube wohnhaft.

Da zu Ihren Vorfahren wohl etliche im Bergbau Tätige gehören,
schauen Sie doch auch einmal hier :

https://www.google.de/search?tbm=bks&hl=de&q=%C3%B6vers%C3%A4tt&oq=#hl=de&tbm=bks&q=grube+sanct+ingbert

Freundliche Grüße




 
Hallo Linde,

vielen Dank für Deine Hilfe und auch für den Link.
Tatsächlich waren viele meiner Vorfahren Bergleute, allerdings taucht die Grube St. Ingbert zum ersten Mal auf, der Name Reppert ist mir auch neu, Christian Reppert ist vielleicht kein Vorfahr von mir sondern nur ein Freund oder angeheirateter Verwandter.

Mir geht es um die Taufzeugen mit dem Nachnamen Faul, ich komme bei den Eltern Johann Mattern und Katharina Faul nicht weiter. Ich denke die beiden sind von woanders her nach Oberbexbach gezogen, daher mein Interesse am Herkunftsort der Zeugen namens Faul

Viele Grüße
Tina
 
Nur einmal so :

Diese Datenbank kennen Sie sicherlich schon ?
Sonst einmal "Faul" eingeben oder Orte,
vielleicht ist da irgendwo ein Mitforscher.

http://meta.genealogy.net/

Freundliche Grüße
 
Hallo,
zunächst kurz zu Wilhelm Dörr: der war soweit ich das lese auch aus Oberbexbach, nicht "Oberbern".
Aber der Ort Oberbexbach ist ja nicht die Frage/ eh bekannt, wollte ich nur kurz ergänzen. Durch die da beobachtete Schreibweise und Vergleich mit anderen Einträgen würde ich bzgl. "Oberlinxweiler" zustimmen, den Ort gibt es ja auch bei St. Wendel.
Im verlinkten Eintrag findet sich ja der Hinweis, dass die Geburt am 20.2.1856 auch in das Zivilstandsregister (vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Zivilstandsregister und http://www.ancestry.de/learn/learningcenters/default.aspx?section=zivilstand ) von Oberbexbach eingetragen wurde. Vielleicht/ wahrscheinlich finden sich da weitere Informationen, besonders zu Heirat/ Herkunftsort der Eltern?
Wenn ich das richtig sehe, dürften die entsprechenden Akte mittlerweile im Landesarchiv des Saarlands liegen, http://www.archivdatenbank.lha-rlp.de/saarbr/b/xviii/znr/ .
Die Zivilstandsregister von Oberbexbach (damals: Königreich Bayern nach dem Wiener Kongress) wurden aber auch verfilmt, siehe http://www.worldgenweb.org/deusaa/saarpfalz/index.htm#oberbexbach bzw. direkt bei https://familysearch.org/search/catalog/79867?availability=Family History Library
Entsprechende Mikrofilme können in die nächstgelegene LDS-Stelle bestellt werden, https://familysearch.org/locations/centerlocator

Viel Erfolg bei den Recherchen,
Jérôme
 
Hallo Jérôme,

auch Dir vielen Dank. Das mit den Zivilstandsregistern ist wirklich ein hilfreicher Hinweis. Ich werde mich in der Richtung weiter umschauen.

Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
Tina
 
Hallo Tina,
vorhin hatte ich mal bei ancestry gesucht, da aber nichts gefunden, dann aber gerade nochmal bei geneanet.org, wo man ja gerade in Frankreich, aber eben auch dem Grenzgebiet, oft Stammbäume von Forschern findet.
Hier die Heirat,
http://gw.geneanet.org/kraeuter2?n=mattern&oc=&p=johann , am 8.6.1847 in Dudweiler (Saarbrücken)
Katharina Margarethe Faul wurde demnach laut http://gw.geneanet.org/kraeuter2?la...ombrecher&ocz=0&p=katharina+margarethe&n=faul in Saarlouis geboren, Johann Mattern in Gangloff, Becherbach.

Viele Grüße,
Jérôme
 
Über eine Hochzeit einer im o.a. Stammbaum nicht verzeichneten Schwester Susanna Elisabeth Faul im Jahr 1833, geb. ca. 1797/98 in Saarlouis, Tochter des Adam Faul und Carolina Perz (wohl zweite Ehe), ist im bei ancestry.de digitalisierten Kirchenbuch verzeichnet, dass Adam Faul französischer Soldat war, siehe ancestry.de

Auch via geneanet.org findet man ein anderes Ehepaar Faul/Mattern, hier im 17.Jahrhundert, in Pirmasens, siehe z.B. http://gw.geneanet.org/dhighberger?n=faul&oc=&p=eberhard , http://gw.geneanet.org/meerbusch?n=faul&oc=&p=ebert etc.
Es wäre zu prüfen, inwiefern hier eine (weitläufige?) Verwandschaft vorliegt, da ja früher Heiraten unter (weitläufiger, nicht direkten) Verwandten nicht selten waren, ich wollte den Treffer auf jeden Fall mal erwähnen.

Viele Grüße,
Jérôme
 
Hallo Jérôme,

das erschlägt mich jetzt gerade! Vielen, vielen Dank für Deine Bemühungen.
Bei der von Dir gefundenen Hochzeit taucht auch der Name Reppert auf (Mutter der Katharina Margarethe Faul), der ja auch bei den Taufzeugen des von mir eingangs verlinkten Kirchenbucheintrages auftaucht und mir bislang noch nicht untergekommen war.
Ich muss mir das jetzt erstmal alles in aller Ruhe anschauen.

Nochmals vielen Dank an Dich. Abgesehen von den Informationen lerne ich so auch, wie vorzugehen ist bzw. wo man suchen kann, wenn man nicht weiterkommt.

Viele Grüße
Tina
 
Zurück
Oben