Bitte um Lesehilfe Taufe Lohnsfeld/Pfalz 1781

Hallo, kann mir bitte jemand bei dieser Taufe des Johann Tobias Haager 1781 in Lohnsfeld helfen?


Ich lese da etwa

"den 24. April morgens wurde dem Christian Haager aus Lohnsfeld und seiner Ehefrau Maria Margaretha ein Söhnlein geboren welches den 25. getauft wurde. Die Taufzeugen waren der ? und Charlotta Gräfin (=Graf) ? Johann Tobias"

Was könnte der Zusatz bei der Nummerierung in der linken Spalte bedeuten?

"857 ?"

Vielen Dank im Voraus!
 
Mein Versuch:
...
worden. Die Tauffzeugen waren der Schulmei
ster Sittler und Charlotta Gräffin, welche
das Kind benennet Johann Tobias.

Die 857 scheint die fortlaufende Nummerierung zu sein, die später in den Registern (linke Spalten) als Aktennummer bezeichnet wird.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Was ich nicht so ganz verstehe, Winnweiler war doch erst ab 1798 französisch, im Revolutionskalender hat man ab 1789 gezählt und "Novice" waren doch die Wintermonate, diese Taufe war aber schon 1781 im April?

Angeblich hat man den Revolutionskalender ja nicht rückwirkend verwendet, hier aber anscheinend doch?

Im Register der Taufen steht er als "Jean Tobie", das sieht ja so aus als hätte man diese Einträge und das Register erst später hinzugefügt, wie man auf das Datum kommt bleibt mir aber ein Rätsel :)
 
Cop. am 3. Nivose im 11. Jahr der Republik

Damit das Umrechnen vielleicht etwas klarer wird, nachfolgend noch ein Link


Wenn es nicht klappt jederzeit gerne nachfragen.
Vielen Dank.
 
Das dürfte ja dann seine Heirat am 24.12.1802 sein, ich weiß dass er mit Anna Margaretha Zapp verheiratet war, das könnte diese Heirat sein.

Dieses Cop. konnte ich nicht erkennen ...
 
Zurück
Oben