Bitte um Lesehilfe


Hallo zusammen,

ich benötige bitte nochmal Hilfe beim Finden einer Referenz bzw. eines Dokumentes. Ich konnte bisher nicht herausfinden, auf welches Dokument sich die Zahlen (siehe Permalink) beziehen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Die Konfirmanden für Vatterode und Gräfenstuhl für 1796 finden sich hier


Diejenigen für 1787 und 1795 auf den Seiten davor.

Es existiert darüberhinaus für diese Jahre kein "Konfirmandenregister".

---------------------------

Der Inhalt dieses Films / Digitalisates ist hier beschrieben


....insofern kann allein aus dieser Liste keine verbindliche Aussage getroffen werden, um welche Art "Namensliste" es sich hierbei handelt.
 
Danke! Ist es möglich, dass die "Namensliste" zu einem Dokument aus einem anderen Ort / Kirchenkreis gehört oder kann man sagen, dass sich die Namensliste definitiv auf ein Dokument aus diesem Ort bezieht? @vnagel2004
 
Was verstehen Sie bitte unter einem Dokument?

Wenn Sie nicht unterstellen, dass der Kirchenbuchführer von Vatterode Unordnung in seinen Unterlagen hatte, und/oder wenn Sie nicht unterstellen, dass beim Verfilmen der Kirchenbücher von Vatterode etwas durcheinander geraten ist, und/oder wenn Sie nicht unterstellen, dass das Landeskirchen-Archiv Magdeburg Unordnung in seinen dort seit Jahrzehnten vorhandenen Kirchenbuchbeständen hat usw. usw…..
…. dann sollte angenommen werden können, dass diese Namenslisten zum Kirchspiel Vatterode gehören.

—————

Langer Rede kurzer Sinn: was exakt ist denn bitte überhaupt für Sie an dieser Namensliste von Interesse?

Danke.
 
Wieso so unfreundlich?

Ich habe lediglich versucht, auf eine theoretische Frage zu antworten.

Also nochmals bitte ganz konkret nachgefragt: was exakt ist bitte für Sie an dieser Namensliste von Interesse?

Wenn Sie in Erwägung ziehen dies zu beantworten, kann vielleicht weitergeholfen werden. Solange wir in der puren Theorie verharren, geht das leider nicht, oder nur sehr bedingt.
 
Wenn ich mich da kurz einmischen darf:
Meines Erachtens handelt es sich um ein Konvolut aus Loseblättern; Fragmenten von Kirchenbüchern (Konfirmierte, Beerdigungen) sowie handschriftlich späterer Auswertungsnotizen. Mehr lässt sich aus diesen Daten nicht herauslesen, sondern nur spekulieren. Ein Zusammenhang der Blätter ist für mich nicht erkennbar, und aus einer Ortsangabe auf einem der Blätter auf die Herkunft anderer, nicht ortsreferenzierter Blätter schließen zu wollen verbietet sich.

Bei der Archivierung des Zettelwerks hat der/die Bearbeitende dem Bündel eine Archivnummer vergeben und aus den ihm/ihr schlüssigen bzw. erkenntlich Informationen einen Titel verpasst, siehe Umschlagblatt Bild 2.
Bei der Digitalisierung wurden dann ein Ordnername daraus kreiert, aus dem dann beim Import bei archion die Metadaten gebildet wurden.
 
....Meines Erachtens handelt es sich um ein Konvolut aus Loseblättern; Fragmenten von Kirchenbüchern (Konfirmierte, Beerdigungen) sowie handschriftlich späterer Auswertungsnotizen. ....

.... aus Vatterode!

Die infragestehenden Namenslisten wurden von Pfarrer Friedrich Wilhelm Schmidt, Pfarrer in Vatterode zwischen 1797 und 1843, erstellt.

Wie klar erkennbar fehlt die zugehörige 1. Seite - mit Titel und Beginn des Alphabets.

(Die vorhergehenden Konfirmandenlisten in diesem Digitalisat stammen aus der Feder von Georg Wilhelm Fritze, Pfarrer in Vatterode zwischen 1768 und 1797.)
 
Zurück
Oben