Blaiten, Filtz Biber Amptes in Baÿeren

Hallo liebe Mitforscher und Bayern-Experten,

ich bitte um Mithilfe bei der Ortssuche nach einem wunderschön umschriebenen Ort:
Aus welchem Ort genau stammt die im Jahr 1666 in Württemberg heiratende,
die Erbar Maria
Gruberin, weiland des Erbarn Hanßen Grubers S.
geweßenen Burgers zuo Blaiten, Filtz Biber Amptes in
Baÿeren eheliche hinderlaßne tochter
Wer nachlesen möchte (oder ggf. Lesefehler meinerseits ausschließen möchte):
http://www.archion.de/p/c5fd8f0c9f/

Welcher Ort könnte gemeint sein? (Ich hab leider den hier im Forum oft zitierten "Biebinger" nicht; und die Suchmaschinen liefern dazu nix brauchbares.)
Sind die zugehörigen Kirchenbücher schon in Archion verfügbar ?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,
das ist ja schön umschrieben.

Denke ist ein Ort um Vilsbiburg in Bayern gemeint.

Eigentlich eine reine katholische Region.

Sven
 
Hallo Sven,

Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich gut an.

Bei keinem der weiteren Einträge (Kindstaufen, Tod) findet sich auch nur der kleinste Hinweis darauf, dass Maria katholisch oder konvertiert war. Und in diesem Punkt haben es die württembergischen Pfarrer meist sehr genau genommen.
Bei der Hochzeit ist Maria schon 31 Jahre alt; als ledig wird sie nicht bezeichnet, aber immerhin als Erbar :)

Gruß,
Michael
 
Hallo,

Jetzt ist mir noch was lustiges aufgefallen:
Wenn Maria schon aus Bayern in das weit entfernte Württemberg nach Klein-Eislingen geheiratet hat, scheint sie zumindest "ihrem" Fluss treu geblieben zu sein:
Vilsbiburg liegt an der Großen Vils,
Klein-Eislingen an der Fils, früher oft auch als Filtz oder Vils geschrieben...
Wahrscheinlich sah sich der Pfarrer dadurch inspiriert zum " Filtz Biber" :)

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,
ja schon lustig wie geschrieben.

Sie muß nicht katholisch gewesen sein, kann ja auch eine Exulanten sein oder andere Gründe haben.

Den Ort muß ich noch suchen, da muß man viel Phantasie haben, wenn jemand aus Niederbayern ( Aiwanger von den FW) einen Pfarrer in Schwaben sagt wo er herkommt .:)

Sven
 
Hallo Bernd,

Vielen Dank, das macht wohl Sinn.

Die 152 (!) Ortsteile von Vilsbiburg hatte ich schon nach Namensähnlichkeiten mit "Blaiten" erfolglos dursucht. Plaika (auch nur 5 km von Vilsbiburg entfernt!) hatte ich nicht auf dem Schirm, es gehört ja schon zu Gerzen.
Beim Betrachten der Landkarte war ich insgesamt sehr überrascht wie zersiedelt die ganze Gegend dort ist...

Gruß,
Michael
 
(Ich hab leider den hier im Forum oft zitierten "Biebinger" nicht; und die Suchmaschinen liefern dazu nix brauchbares.)
Der "Biebinger", also das von Wilhelm Biebinger um 1940 zusammengestellte Verzeichnis der in den einzelnen bayerischen Pfarrämtern (damals) vorhandenen Kirchenbücher ist hier bei Archion online einsehbar!
Browse -> Bayern -> Allgemeine Hilfsmittel -> Pfarrbücherverzeichnis

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

danke, das hatte ich noch nicht "abgespeichert".
Dann werd´ ich demnächst mal "im Biebinger" studieren, damit ich mir dort auch mal einen ersten Einblick erarbeite.

Gruß,
Michael
 
Hallo,
Hallo Bernd,

Vielen Dank, das macht wohl Sinn.

Die 152 (!) Ortsteile von Vilsbiburg hatte ich schon nach Namensähnlichkeiten mit "Blaiten" erfolglos dursucht. Plaika (auch nur 5 km von Vilsbiburg entfernt!) hatte ich nicht auf dem Schirm, es gehört ja schon zu Gerzen.
Beim Betrachten der Landkarte war ich insgesamt sehr überrascht wie zersiedelt die ganze Gegend dort ist...

Gruß,
Michael

es wird ja vom Vilsbiburger Amt gesprochen und nicht nur von Vilsbiburg.

Grüße
Bernd
 
Zurück
Oben