Brauche Gedankenhilfe :)

Guten Morgen,

ich brauche dringend eine weitere Meinung zu meiner Ahnenforschung der Familie Teßmann .
Ich möchte so gerne die Ahnenforschung meines Opas vorantreiben aber bleibe immer wieder hängen, da leider in einigen Kirchenbüchern der Name auch als Tessmer geschrieben wurde .
Johanne Tessmann hier findet sich der Sterbeeintrag von vermutlich der Mutter meines Uu-urgroßvaters , darin vermerkt sind (so wie ich das lese) 1 Volljähriger Sohn, 1 mindj.Tochter und 1 mindj. Sohn.
Mein Ur-urgroßvater ist zu dem Zeitpunkt 15 Jahre gewesen und somit müsste sie bei seiner Geburt schon 44 Jahre gewesen sein , ob das stimmen kann?

Geburteneintrag hier habe ich den Geburteneintrag ,der Tochter meines Ur-urgroßvaters gefunden ( unten auf der Seite wurde wohl vermerkt das der Name Teßmann lautet? Kann es leider nicht genau lesen )
Dort ist weiter oben ja noch ein Tessmer eingetragen , ich dachte es wäre der zweite Sohn, allerdings hätte doch dann der Vermerkt des Namens auch bei ihm gemacht worden sein ,oder ? Meint ihr ich kann dann davon ausgehen das es sich bei den beiden nicht um Brüder handelt ?
Obwohl bei den Traueinträgen der Vater jeweils den gleichen Namen haben ?
Karl Friedrich Wilhelm
Erster Eintrag Kurth/Tessmer
Tessmann/ Schröder

Könnten das die 3 Kinder der Johanne sein Tessmann sein ?
Und wie kommen ich bloss beim Vater weiter ?

über Gedankenanstösse wäre ich sehr glücklich :)

Liebe Grüße
Mandy
 
Werte Frau Mandy,

es wäre für jede angefragte Hilfestellung sicherlich hilfreich, wenn Sie uns einige Daten, wenn diese bekannt sind (Geburt, Tod, Heirat, Konfirmation usw.), zur Verfügung stellen könnten und wo Sie diese gefunden haben.
Eine Abgleichung und Querverbindungen zu anderen Mitgliedern der angefragten Familie.
Auch wäre der Herkunftsort bzw. andere Siedlungs- und Verweilorte der Familie im genannten Zeitraum, sicherlich hilfreich.

MfG
 
Werte Frau Mandy,

es wäre für jede angefragte Hilfestellung sicherlich hilfreich, wenn Sie uns einige Daten, wenn diese bekannt sind (Geburt, Tod, Heirat, Konfirmation usw.), zur Verfügung stellen könnten und wo Sie diese gefunden haben.
Eine Abgleichung und Querverbindungen zu anderen Mitgliedern der angefragten Familie.
Auch wäre der Herkunftsort bzw. andere Siedlungs- und Verweilorte der Familie im genannten Zeitraum, sicherlich hilfreich.

MfG

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Der Ausgangspunkt meiner Forschung sind die alten Familienstammbücher / viele alte Fotos und Postkarten(feldpost) meiner Familie und der Militärpass meines Urgroßvaters.

Wilhelm Albert Franz Tessmann

*:8 Mär 1889 Oranienburg, Oberhavel, Brandenburg, Deutschland
+:30 Sep 1962 Oranienburg, Oberhavel, Brandenburg, Deutschland

darin vermerkt war seine Mutter

Bertha Luisa Schroeder

*:13 Dez 1866 Oranienburg, Oberhavel, Brandenburg, Deutschland
+:17 Jun 1934 Oranienburg, Oberhavel, Brandenburg, Deutschland

und so habe ich mit diesen Daten die Forschung angefangen und die passenden Kichenbucheinträge gefunden.
Sein Vater :

Wilhelm Albert August Teßmann

*:19 Apr 1859 schinz, kreis belgard, pommern, preußen, Deutschland
+:6 Apr 1903 Oranienburg, Oberhavel, Brandenburg, Deutschland
hier der Konfir.eintrag https://www.archion.de/p/60f69b42f9/

und ab diesem Punkt komme ich nicht mehr weiter , da mich die verschiedenen Kirchenbucheinträge mit den Namen Teßmann/Tessmer verwirren .

Mfg
 
Könnten das die 3 Kinder der Johanne sein Tessmann sein ?

Das können Sie aufgrund dieser Traueinträge allein, leider nicht gesichert sagen.

------------------------

Am 04. September 1873 stirbt in Schleuen (KB Sommerfeld) im Alter von 58 Jahren (err. Geburt ca. 1815)
Johanne Friederike Wilhelmine Tessmann, geb. Böge,
des Arbeitsmanns Wilhelm Tessmann Ehefrau

Sie hinterläßt: 1 Gatten, 1 majorennen Sohn, 1 minorenne Tochter und 1 minorennen Sohn



Wann und wo ist die Heirat "Tessmann/Tessmer - Böge" erfolgt?

Wann und wo finden sich die Geburten / Taufen der Kinder der Eheleute "Tessmann/Tessmer - Böge"?
Sind diese alle in Schinz, Kreis Belgard, Pommern geboren? (Die Kirchenbücher gelten ja seit 1945 leider als verschollen.)

Gibt es noch weitere Konfirmationseinträge in Sommerfeld?
 
Werte Frau Mandy,

zu Schinz, Kreis Belgard: ofb.genealogy.net
OFB = Ortsfamilienbücher im Gebiet ehemalige deutsche Ostgebiete, unter Polen finden Sie den Begriff "POMMERN" nun suchen Sie Belgard/ Schievelbein, klicken diesen an und es öffnet sich eine neue Seite. Ganz links oben finden Sie die Begriffe "Gesamtliste", "Namensliste" , "Ortschaften"usw.. Hier müssen Sie nun Geduld haben und sich "Durchsuchen".
Im obersten Steuerfeld finden Sie noch einen weiteren Eintrag "GEDBAS" auch hier verschiedene Möglichkeiten zu Suchen.
Sie können auch beim "Pommerschen Greif" fündig werden.

MfG
 
Nächste Fragen:

-Wann und stirbt der Arbeitsmann Wilhelm Tessmann, Ehemann der Johanne Friederike Wilhelmine Tessmann, geb. Böge?

-Ab wann finden sich Wilhelm Tessmann und/oder seine Frau, Johanne Friederike Wilhelmine, im KB Sommerfeld?
-Haben Sie die Patenangaben bei den Kindstaufen im KB Sommerfeld vor dem dortigen Tod der Johanne bereits durchgesehen, ob sich dort Hinweise auf Mitglieder dieser Familie "Tessmann/Tessmer - Böge" finden?
 
Das können Sie aufgrund dieser Traueinträge allein, leider nicht gesichert sagen.

------------------------

Am 04. September 1873 stirbt im Alter von 58 Jahren (err. Geburt ca. 1815)
Johanne Friederike Wilhelmine Tessmann, geb. Böge,
des Arbeitsmanns Wilhelm Tessmann Ehefrau

Sie hinterläßt: 1 Gatten, 1 majorennen Sohn, 1 minorenne Tochter und 1 minorennen Sohn



Wann und wo ist die Heirat "Tessmann/Tessmer - Böge" erfolgt?

Wann und wo finden sich die Geburten / Taufen der Kinder der Eheleute "Tessmann/Tessmer - Böge"?
Sind diese alle in Schinz, Kreis Belgard, Pommern geboren? (Die Kirchenbücher gelten ja seit 1945 leider als verschollen.)

Gibt es noch weitere Konfirmationseinträge in Sommerfeld?

Leider habe ich bisher keine weiteren Einträge zu Teßmann/Böge gefunden , deswegen stellt sich mir auch die frage ob Johanne Teßmann die richtige Person ist .
Im umkreis(Gransee) finden sich einige Teßmanneinträge , nur irgendwie hießen die Männer alle Wilhelm und so hänge ich fest.
Da es zu Schinz leider keine Kirchenbücher gibt , werde ich wohl auch nicht wirklich weiterkommen :(
 
Nächste Fragen:

-Wann und stirbt der Arbeitsmann Wilhelm Tessmann, Ehemann der Johanne Friederike Wilhelmine Tessmann, geb. Böge?

-Ab wann finden sich Wilhelm Tessmann und/oder seine Frau, Johanne Friederike Wilhelmine, im KB Sommerfeld?
-Haben Sie die Patenangaben bei den Kindstaufen im KB Sommerfeld vor dem dortigen Tod der Johanne bereits durchgesehen, ob sich dort Hinweise auf Mitglieder dieser Familie "Tessmann/Tessmer - Böge" finden?
Das mit den Patenangaben ist nochmal ein guter Hinweis, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Den Sterbeeintrag des Wilhelm Teßmann habe ich leider auch noch nicht gefunden.
 
-Wann und stirbt der Arbeitsmann Wilhelm Tessmann, Ehemann der Johanne Friederike Wilhelmine Tessmann, geb. Böge?
Nicht gesichert, aber möglich, siehe #2: https://www.archion.de/de/forum/threads/hilfe-bei-ortsuche-neuhoff.18014/post-83933

Verbindendes Element ist m.E. der Wohnort. Neuhoff und Schleuen sind sehr kleine Lokalitäten in Neuendorf (https://de.wikipedia.org/wiki/Neuendorf_(Löwenberger_Land).

Klar, es ist nie ausgeschlossen, dass es eine namensähnliche, zweite Person auch in einem kleinen Ort gibt, da aber ansonsten alles soweit passen würde (Sterbezeitpunkt des Vaters, Anzahl der Kinder und deren Einstufung bezüglich ihres Alters (minor/major), würde ich dazu neigen, davon auszugehen, dass es sich um eine Familie handelt. Man könnte noch versuchen, die Konfirmationseinträge der Geschwister zu finden...

Die Altersangabe von 58 Jahren ist jetzt auch nicht ganz konkret, vielleicht ist da noch eine Unschärfe von ein, zwei Jahren drin, dann wär es auch noch mal wahrscheinlicher.
 
Es war nicht so ganz ungewöhnlich, dass eine Frau mit 44 Jahren noch einmal Mutter wurde. Dies bezüglich Ihrer ersten Frage.

Ich persönlich würde eine Anfrage an die zuständige Behörde in Oranienburg stellen, um einen Auszug aus dem Zivilstandsregister zu bekommen.

Personenstand - Stadt Brandenburg an der Havel

Auf der Seite unten wird ein Namensregister angezeigt:
Sterberegister 1894-1911, ab Seite 393 Namen mit T, die Seite braucht etwas Zeit zum Laden.
Dort finde ich unter + 28. Mai 1906 einen Wilhelm Tessmer, Arbeiter.

Ein Auszug aus dem Zivilstandsregister zeigt oft auch andere Angaben, die hinzugefügt wurden und sind daher für Recherchen interessant.

Weiterhin viel Erfolg!
 
Nicht gesichert, aber möglich, siehe #2: https://www.archion.de/de/forum/threads/hilfe-bei-ortsuche-neuhoff.18014/post-83933

Verbindendes Element ist m.E. der Wohnort. Neuhoff und Schleuen sind sehr kleine Lokalitäten in Neuendorf (https://de.wikipedia.org/wiki/Neuendorf_(Löwenberger_Land).

Klar, es ist nie ausgeschlossen, dass es eine namensähnliche, zweite Person auch in einem kleinen Ort gibt, da aber ansonsten alles soweit passen würde (Sterbezeitpunkt des Vaters, Anzahl der Kinder und deren Einstufung bezüglich ihres Alters (minor/major), würde ich dazu neigen, davon auszugehen, dass es sich um eine Familie handelt. Man könnte noch versuchen, die Konfirmationseinträge der Geschwister zu finden...

Die Altersangabe von 58 Jahren ist jetzt auch nicht ganz konkret, vielleicht ist da noch eine Unschärfe von ein, zwei Jahren drin, dann wär es auch noch mal wahrscheinlicher.

Absolut richtig. (y) Ganz herzlichen Dank für den Link zum "alten Thread". Schade, daß ich nicht danach gesucht habe, oder hier ein Hinweis darauf erfolgt ist.

Schleuen und Schlein ist doch exakt der identische Ort. Nur einmal etwas "verschliffen".

Schade, daß wir jetzt den ganzen Fall nochmals von vorn aufrollen, obwohl doch bereits seit Ostern, viele weitere Details bekannt sind. Egal.... ;)
(Mein Tipp wäre -hilft mir persönlich eigentlich immer, je komplizierter die Sachlage ist-: alle(!) Informationen in jedem Detail(!) die ich finde, strukturiert mit der Hand auf ein Blatt Papier schreiben; nicht nur in ein Computerprogramm / einen online-Stammbaum eingeben, im PC eintippen oder was auch immer.)

Zum hier in #1 verlinkten Aufgebot(!) des Carl Wilhelm Teßmer (rechnerisch geboren ca. 1845; für mich ganz klar ein Sohn des Arbeitsmannes Friedrich Wilhelm Tessmann/Tessmer in Schleuen) mit Meinicke im Jahr 1873 gehört diese auch bei Ancestry zu findende Heirat am 19.10.1873 in Grieben


Dieser Carl Wilhelm Teßmer/Tessmann wäre dann der hinterlassene majorenne (erwachsene) Sohn, beim Tod der vermuteten (für mich durchaus naheliegenden) Mutter "Tessmann geb. Böge in Schleuen im September 1873".
 
Absolut richtig. (y) Ganz herzlichen Dank für den Link zum "alten Thread". Schade, daß ich nicht danach gesucht habe, oder hier ein Hinweis darauf erfolgt ist.

Schleuen und Schlein ist doch exakt der identische Ort. Nur einmal etwas "verschliffen".

Schade, daß wir jetzt den ganzen Fall nochmals von vorn aufrollen, obwohl doch bereits seit Ostern, viele weitere Details bekannt sind. Egal.... ;)
(Mein Tipp wäre -hilft mir persönlich eigentlich immer, je komplizierter die Sachlage ist-: alle(!) Informationen in jedem Detail(!) die ich finde, strukturiert mit der Hand auf ein Blatt Papier schreiben; nicht nur in ein Computerprogramm / einen online-Stammbaum eingeben, im PC eintippen oder was auch immer.)

Zum hier in #1 verlinkten Aufgebot(!) des Carl Wilhelm Teßmer (rechnerisch geboren ca. 1845; für mich ganz klar ein Sohn des Arbeitsmannes Friedrich Wilhelm Tessmann/Tessmer in Schleuen) mit Meinicke im Jahr 1873 gehört diese auch bei Ancestry zu findende Heirat am 19.10.1873 in Grieben


Dieser Carl Wilhelm Teßmer/Tessmann wäre dann der hinterlassene majorenne (erwachsene) Sohn, beim Tod der vermuteten (für mich durchaus naheliegenden) Mutter "Tessmann geb. Böge in Schleuen im September 1873".

Ja der nach der hilfe vom letzten Beitrag habe ich mir von der Stadt Oranienburg die Registerauszüge meines Urgroßvaters geholt.
Allerdings konnten sie mir zu den Eheschließungen in Beetz nicht weiterhelfen und haben mich ins Stadtarchiv weitergeleitet, von dort habe ich bisher immernoch keine Antwort bekommen, deswegen habe ich mich jetzt nochmal selbstständig dran gesetzt.

Ich schreibe eigentlich alles auf Papier , bis ich mir 100 Prozent sicher bin das alles seine richtigkeit hat :)
Aber diese ganzen Namengeschichten und die fehlenden Geburtsdaten und Orte machen mich oft Stutzig, da es auch noch so einige andere Teßmanns in der Umgebung gibt .

Tut mir leid wenn ich euch mit dem Fall nochmal "genervt" habe , aber ihr kennt das sicher wenn einem ein Teil der Ahnenforschung keine Ruhe lässt ;)

Ich danke euch sehr für die Mühe:giggle:
 
Tut mir leid wenn ich euch mit dem Fall nochmal "genervt" habe , aber ihr kennt das sicher wenn einem ein Teil der Ahnenforschung keine Ruhe lässt ;)

Das ist überhaupt kein Thema. Nicht ansatzweise falsch verstehen.

Nur bitte, bitte nicht jede helfende Hand wieder bei "Adam-und-Eva" beginnen lassen, sondern das, was man bereits kennt, übersichtlich / gut strukturiert bekanntgeben.

Das wäre ein Wunsch. :giggle:
 
Keine Sorge, ich hab es nicht falsch verstanden ;)
Werde es in Zukunft dann besser machen oder einfach diesen Faden hier weiterbenutzen :) Hier steht ja jetzt vieles zusammengefasst drin :)

Liebe Grüße
 
An die helfenden "Geister",
dass nenne ich doch mal einen vollen Erfolg!
Bitte, bleibt so offen, hilfsbereit, zugewandt und in der Sachlichkeit und Kompetenz nicht zu übertreffen.

MfG
 
Zurück
Oben