Brettach

Hallo, und wiedermal benötige ich euere Hilfe.

Ich suche den Geburtseintrag von Christina Katharina Reinhardt geb, 10. Mai 1824 in Brettach.
nach den Angaben im Realkatalog des Bistums Rottenburg aus dem Jahre 1905 gibt
es insgesamt zwei Orte namens Brettach, die beide im Dekanat und Oberamt
Neckarsulm liegen.
- Brettach. Von den insgesamt 1159 Einwohner waren lediglich zwei Personen
katholisch, die zur kath. Pfarrei Dahenfeld gehörten.
- Brettach, Von den insgesamt 309 Einwohner war lediglich eine Person katho-
lisch, die zur kath. Pfarrei Pfedelbach gehörte.
In den Taufbüchern der kath. Pfarreien Dahenfeld und Pfedelbach ist die Taufe von
Christina Katharina Reinhardt im Mai 1824 nicht eingetragen.
Das Taufbuch der evangelischen Pfarrei Brettach ????
Gefunden habe ich Brettach Neuenstadt/Kocher, da ist sie aber nicht eingetragen.
Kann mir jemand einen Tip geben.
Vielen Dank Sylvie
 
Nachtrag:

Wegen der ungewöhnlichen Schreibweise des R, sehen Sie bitte in der Zeile darunter "Regiment".

Katholische Einträge zu Brettach finden Sie bei Matricula online, Ortssuche: Brettach.
 
Hallo, der Eintrag auf Archion ist es nicht. Eltern sind Lorenz Reinhardt und Catharina Kaufmann
Auf Matricula ist sie auch nicht eingetragen.
Trotzdem Vielen Dank.
 
Hallo Sylvie,

Laurentius Reinhardt und Catharina Kaufmann, beide ledig,
heirateten 1834 katholisch in Oppenweiler.

Der Geburtseintrag in Bretttach der
Christina Katharina Reinhardt geb, 10. Mai 1824 in Brettach
ist ja mit Deinen Angaben identisch.
Im Taufeintrag ist jedoch kein Hinweis auf eine uneheliche Geburt !

Gruß
Joachim
 
Hallo Joachim,
den Taufeintrag habe ich nicht.
Die Information ist aus dem Familienregister.
Grüße Sylvia
 
Der Link von Anne ist nicht richtig.
Meine Angaben sind aus dem Familienregister von Oppenweiler,
Die Mutter war aus Baden der Vater aus Würtemberg. Es mussten damals erst die Heimatrechts -Verhältnisse der unehelichen Kinder bestätigt werden. Die Heirat erfolgte erst kurz vor der Auswanderung nach Frankreich.
Die Familie war Katholisch, aber in den kath. Kirchenbüchern ist kein Eintrag. Auch das Diozösanarchiv findet keinen Eintrag.
Ist schon komisch.
 
Irgendwie seltsam.

Die Mutter der 1824 geborenen Christina Katharina Reinhardt ist lt. Eintrag eine Katharina Reinhardt geb. Reinhardt.
Die Mutter des Bräutigams 1834 ist ebenfalls eine Katharina Reinhardt geb. Reinhardt.

Wenn also im ersten Fall der Vater nicht nur Johann hieße, sondern Johann Michael könnten es Geschwister sein?
 
Ich habe gerade bei Wikipedia das gefunden: In >...Bretzfeld befindet sich ebenfalls ein nach dem Fluss Brettach benannter Teilort und ist mit Langenbrettach-Brettach nicht zu verwechseln....<

Hilft das weiter?
 
nach den Angaben im Realkatalog des Bistums Rottenburg aus dem Jahre 1905 gibt
es insgesamt zwei Orte namens Brettach, die beide im Dekanat und Oberamt
Neckarsulm liegen.
- Brettach. Von den insgesamt 1159 Einwohner waren lediglich zwei Personen
katholisch, die zur kath. Pfarrei Dahenfeld gehörten.
- Brettach, Von den insgesamt 309 Einwohner war lediglich eine Person katho-
lisch, die zur kath. Pfarrei Pfedelbach gehörte.
In den Taufbüchern der kath. Pfarreien Dahenfeld und Pfedelbach ist die Taufe von
Christina Katharina Reinhardt im Mai 1824 nicht eingetragen.
Leider nicht.
Im Familienregister steht Brettach Oberamt Neckarsulm.
Trotzdem vielen Dank
 
Der Link von Anne ist nicht richtig.
Meine Angaben sind aus dem Familienregister von Oppenweiler,
Die Mutter war aus Baden der Vater aus Würtemberg. Es mussten damals erst die Heimatrechts -Verhältnisse der unehelichen Kinder bestätigt werden. Die Heirat erfolgte erst kurz vor der Auswanderung nach Frankreich.
Die Familie war Katholisch, aber in den kath. Kirchenbüchern ist kein Eintrag. Auch das Diozösanarchiv findet keinen Eintrag.
Ist schon komisch.
Für Oppenweiler gibt es drei Familienregister.
Bitte einen Link angeben oder zumindest den Namen des Ehemannes mit dem Datum der Heirat.
 
Links zur Taufe in Brettach und Heirat der Eltern in Oppenweiler sind beide richtig, die Familie Kaufmann war in Hilzingen heimatberechtigt.
Daß Einträge in evangelischen Kirchenbüchern zu finden sind und die Angaben nicht immer korrekt sind, liegt daran, daß es sich bei den Kaufmanns und den Reinhardts um Sintofamilien handelt. Die Kinder wurden "unterwegs" geboren und getauft. Den dortigen Pfarrern fehlten dann weitere Daten. Die Mutter von Christina Katharina Kaufmann war eine geborene Reinhardt. Die Familie Kaufmann ist in den Kirchenbüchern von Hilzingen zu finden. Ich stand letztes Jahr mit Christiane Ardin in Kontakt.
Mehr auf ihrer Seite bei Geneanet.
 
Links zur Taufe in Brettach und Heirat der Eltern in Oppenweiler sind beide richtig, die Familie Kaufmann war in Hilzingen heimatberechtigt.
Daß Einträge in evangelischen Kirchenbüchern zu finden sind und die Angaben nicht immer korrekt sind, liegt daran, daß es sich bei den Kaufmanns und den Reinhardts um Sintofamilien handelt. Die Kinder wurden "unterwegs" geboren und getauft. Den dortigen Pfarrern fehlten dann weitere Daten. Die Mutter von Christina Katharina Kaufmann war eine geborene Reinhardt. Die Familie Kaufmann ist in den Kirchenbüchern von Hilzingen zu finden. Ich stand letztes Jahr mit Christiane Ardin in Kontakt.
Mehr auf ihrer Seite bei Geneanet.
Ja, die Seite kenne ich .
Aber einige Angaben sind nicht korrekt.
 
Es gibt im Raum Bretzfeld 2 Brettach sowie den Bach Brettach.
Je nachdem welches Brettach gemeint ist kann es sein, dass die Einträge auch im Oberamt Weinsberg (Ortsteile von Bretzfeld waren in Öhringen, Weinsberg und Neckarsulm) vorhanden sind.
Kirchengemeinde kann auch Gochsen, Langenbeutingen oder Hardthausen sein. Wenn man von Brettach (heute LK HN, Gemeinde Langenbrettach) ausgeht. Beim anderen Brettach (LK KÜN, Gemeinde Bretzfeld heute) könnte man schauen in Maienfels, Geddelsbach oder auch Mainhardt was zu Oppenweiler passt da Mainhardt und Oppenweiler beide im LK WN liegen heute.

Außerdem könnten Einträge fehlen weil Gochsen, Schwabbach und Bretzfeld mehrere Volltreffer bei der Bombadierung von HN abbekommen haben. Vor diesem Problem stehe ich gerade.
 
Die Frage wurde hier schon behandelt. Es handelt sich um Brettach Ortsteil der Gemeinde Langenbrettach, Landkreis Heilbronn.
Dort ist die Taufe in der Zweitschrift eingetragen.
 
Zurück
Oben