Brockhagen: Bermwater / Bermwasser + 1730

Vielleicht sucht ihn jemand für die Ahnentafel :

1730 +
" Joan Friderich Bermwater von Broockhagen
auß den Ampt Sparenberg, alt 54 Jahr, welcher
alhir den 3. May, von den Markt kommend, und
eine Kuhe gekaufft, welche in den Mühlenteig geloffen,
er aber nachgegangen und dadurch auff eine ungelückige Weise
ist vertruncken. den 5. wieder gefunden, und Sontaegs d. 7.
alhy begraeben."

Quelle (KB Ibbenbüren)

Hoffentlich hat dann wenigstens die Kuh überlebt....
:)
Grüße,
Michael

P.S.
Habe keine Bermwaters in der Ahnentafel, aber etliche Landwirte, die auch in Ausübung ihrer Tätigkeit vollen Einsatz gaben und dies mit dem Leben bezahlen mussten.
Beim Lesen in den Kirchenbüchern muss ich oft denken, dass wir uns meistens gar nicht mehr bewusst sind, wie gut es uns geht...

Hallo - ja, und der Mann war von Ibbenbüren bis Brockhagen noch so um 60 km entfernt. Den Weg mit einer Kuh zurückzulegen, hätte sicherlich 2 oder 3 Tage gedauert, da die Kuh sicherlich auch oft unterwegs fressen und trinken mußte (?). Ob es eine spezielle Kuhrasse war, die er von einem so weit entfernten Ort geholt hat ? Wir werden es nicht erfahren - auch nicht, wo die Kuh verblieben ist ... Im Brockhagener Kirchenbuch steht wohl auch nichts. - Wir haben Vieles besser, aber die Kühe zum größten Teil leider nicht. Freue mich immer, wenn ich im Norden noch Weidehaltung sehe. Bis dann

Er dürfte sich um den Colonen Bernewasser, Brockhagen Nr. 87 handeln. Leider bin ich zur Zeit nicht online und kann deshalb nicht überprüfen, ob der Tod des Bedauernswerten im Brockhagner KB eingetragen ist.

Zurück
Oben