Conrad Rudloff (Rudloph, Rudolph)aus Dankmarshausen

Ich suche das Geburtsdatum bzw. den entsprechenden Eintrag im Kirchenbuch von Conrad Rudloff (weitere Schreibweisen: Rudloph, Rudolph).
Folgende Daten sind mir bekannt:
gestorben am 10. September 1813 in Machtlos (Hessen)
Heirat am 26.Mai 1801 mit Anna Catharina Thann (1782-1852) in Machtlos

Sowohl aus der Info zum Tod als auch aus der zur Hochzeit finde ich den Hinweis, daß Conrad aus Dankmarshausen (Thüringen) stammt, der Vater Johannes Rudloff heißt und Conrad imm 44 ten Lebensjahr verstarb.
Conrad müßte folglich um 1769 in Dankmarshausen geboren sein. Dort finde ich im Jahre 1767 zwar einen Conrad Rudloff, die Sterbedaten passen jedoch nicht zu den obigen Daten.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gert Rudolph

(Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Ahnenforschung und tue mich mir dem Lesen von Kirchenbüchern noch schwer.)
 
Hallo Gert,

ob es hilft kann ich nicht beurteilen, aber den Namen Rudolph in jeglicher Schreibweise lese ich zur Zeit ab und an in den KB Fachbach, Themar und Wasungen.

Gruß Rainer
 
Hallo,

bitte das nächste Mal für alle Hilfswilligen die Links einfügen.

zum Traueintrag:
http://www.archion.de/p/c113a83454/

zum Sterbeeintrag:
http://www.archion.de/p/8fedb8d937/

und zum möglichen Taufeintrag:
http://www.archion.de/p/6baae102c9/

Die Differenz, hier von zwei Jahren, ist nichts Ungewöhnliches. Ich hatte da schon größere Differenzen, auch ein Vertauschen von Geschwistern etc.

Ich würde, sofern dies noch nicht erfolgt ist, erst einmal eine vollständige Familienliste anlegen mit den Eltern, allen Kindern und den dazugehörigen Angaben. (auch Absichern durch das Sterbedatum)

Bei dem vorliegenden Taufeintrag ist als Sterbedatum das Jahr 1835 angegeben. Das passt ja erst recht nicht zum vorliegenden Eintrag aus dem Jahre 1813.
Das sollte auch noch überprüft werden.

Gruß Frank
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Mühe aber diese Informationen hatte ich auch bereits gefunden. Ich war jedoch über folgende "Unplausibilität" gestolpert:

Im Sterbeeintrag von 1813 ist u.a. vermerkt, daß Conrad im 44. Lebensjahr verstarb. D.h.: rechnerisch geboren um 1769.

Neben dem zur Diskussion stehenden Taufeintrag von 1767 ist das Sterbejahr 1838 vermerkt. Dort finde ich auch einen Conrad Rudloff sen. (1835 statt wie vorne fälschlich 1838) der im Alter von 67 Jahren verstarb.
Bei dem Conrad von 1767 kann es sich somit nicht um den Gesuchten handeln.
Viele Grüße
Gert
 
Hallo,

da ist mir gerade eine Idee gekommen, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte:

Der Conrad mit dem Taufeintrag von 1767 in Dankmarshausen ist der Gesuchte.

Denn der Pfarrer, der den Eintrag zum Tode von Conrad Rudloff sen. im Jahre 1838 in Dankmarshausen vorgenommen hat, konnte nicht wissen, das der im Jahre 1767 in Dankmarshausen geborene Conrad zwischenzeitlich nach Machtlos umgezogen war. Er hat im Kirchenbuch gesucht und dann -"gestorben in 1835" neben dem falschen Conrad vermerkt. Der Name Rudloff ist in dieser Gegend weit verbreitet.
 
Jetzt habe ich mich selbst überlistet.

Da zwischen dem in 1835 verstorbenen Conrad Rudloff sen. und dem zur Diskussion stehen Conrad, geboren 1767, besagte 67 Jahre liegen, können beide wohl nicht übereinstimmen.
 
Zurück
Oben