Dörrbecker / Loshausen

Moinsen,

gerade einen Ausflug in die Schwalm unternommen aufgrund eines Taufeintrags aus der Bunstruth ;-)

Taufe der Martha Elisabetha Vöhl, Taufpatin : deren Großmutter Martha Elisabeth Dörrbecker aus Ziegenhain.
Die Mutter des Kindes ist Barbara Elisabeth geb. Dörrbecker aus Wiera (*1698). Ihr Vater Sebastian Dörrbecker (*1650) stammt aus Loshausen, die Mutter Anna Kunigunde geb. Schneider aus Wiera. Heirat dort 1680.

Die Kinder der Familie Vöhl sind wohl in aller Regel lutherisch getauft. Bei der Martha Elisabeth wurde scheinbar eine Ausnahme gemacht. Hier fand die Taufe im reformierten Kirchspiel Gemünden (Wohra) statt. Alle anderen im Kirchspiel Grüsen. Die Familie Vöhl hatte sich in Niederholzhausen niedergelassen.
Der Grund für die reformierte Kirche könnte auf die Großmutter zurückzuführen sein.

Mir stellt sich aber die Frage, ob denn wirklich eine fast 100jährige aus der Schwalm Taufpatin wurde. Spontan habe ich in den Folgezeit vor Ort im KB des ref. Kirchspiels Gemünden (bis 1736) keinen Sterbeeintrag finden können. Im Kirchspiel Mengsberg kein Treffer, wie auch im Kirchspiel Zella.

Vielleicht ist sie bei einem ihrer Kinder "irgendwo" untergekommen, lebte also nicht mehr im Geburtsort ihres Sohnes (?) Sebastian ... wie auch nicht in den eingepfarrten Orten der genannten Kirchspiele.

Ich bin ziemlich sicher auf einem völlig falschen Dampfer unterwegs. Jede Hilfe willkommen.

Gesucht wird also eine Bestätigung ob oder ob nicht die Angabe Großmutter Dörrbecker korrekt ist und wenn ja, wo wurde sie begraben etc. pp.

Beste Grüße & sonniges Wochenende

Oliver
 
Mhm, das ist widersprüchlich.

Martha Elisabeth Dörrbecker ist laut Taufeintrag die Großmutter des neugeborenen Kindes. Aufgrund des Nachnamens muss sie somit die Mutter der Barbara Elisabeth Vöhl, geb. Dörrbecker sein. Im Taufeintrag von 1698 in Wiera, auf den Sie verweisen, steht aber die Mutter der Barbara Elisabeth hieß Anna Kunigunda.

Anna Kunigunda und Martha Elisabeth sind zwei völlig verschiedene Varianten des Vornamens. Deshalb die Frage: woher wissen Sie, dass die 1698 geborene Barbara Elisabeth identisch mit der Mutter im Taufeintrag ist? Ist bekannt wann und wo Johann Jost Vöhl und Barbara Elisabeth Dörrbecker geheiratet haben? Finden sich im Traueintrag die Namen der Eltern und ggf deren Herkunft?

Die Anna Kunigunda Dörrbecker wurde am 27. Januar 1740 im Alter von 90 Jahren in Wiera beerdigt:


Sie vermuten, dass die Martha Elisabeth Dörrbecker die Mutter des Sebastian Dörrbecker sein könnte. Dann wäre sie aber die Urgroßmutter des getauften Kindes, nicht die Großmutter, und - wie Sie richtig sagen - mindestens 100 Jahre alt. Das halte ich dann doch für äußerst unwahrscheinlich.
 
Es könnte natürlich trotzdem sein, dass sich der Pfarrer bei den Vornamen vertan hat, und tatsächlich die Anna Kunigunda meinte. Die lebte zu der Zeit offenbar als 83jährige in Wiera.
Um das nachzuweisen wäre der Traueintrag der Kindseltern wirklich hilfreich.
 
Anna Kunigunda und Martha Elisabeth sind zwei völlig verschiedene Varianten des Vornamens. Deshalb die Frage: woher wissen Sie, dass die 1698 geborene Barbara Elisabeth identisch mit der Mutter im Taufeintrag ist?
Hallo eggt, vielen Dank erst einmal!

Ich habe die Familie bereits in großen Teilen recherchiert und hänge nun halt an diesem Detail mit der Großmutter.

Hier ist die Heirat in Grüsen von 1722 : Johann Jost Vöhl und Barbara Elisabeth Dörrbecker.

Vielleicht sind die Namen wirklich nur eine Verwechslung. Mal schauen.

Gruß, Oliver
 
Dann ist die 1698 geborene Barbara Elisabeth wohl wirklich die Richtige. Dann hieß die Mutter aber Anna Kunigunda und nicht Martha Elisabeth. Da würde ich dann tatsächlich auf einen Fehler des Pfarrers tippen, falls sich nicht noch andere Hinweise ergeben.
 
Zurück
Oben