Daniel Merle "aus dem Hospital Hain"

Guten Tag,
vielleicht habe ich Glück und es gelingt wie vor etwas längerer Zeit einen Volltreffer ;-)

Am 29.09.1699 heiratet besagter Daniel Merle in Willersdorf die Anna Barbara Lange. Leider kann ich dieses Datum selbst noch nicht belegen.
Zu ihm ist kaum mehr bekannt und er ist wohl vor 1714 gestorben (Konfirmation seines Sohnes Johann Valentin Merle).
Ein recht naher Verwandter meiner Frau und auch ein absoluter Auskenner in der Familienforschung hat diesen Fall allerdings auch lange ruhen lassen müssen aufgrund der schlechten Aktenlage.
Ich weiss nicht recht woher genau die Information stammt, aber Daniel soll ein unehelicher Sohn des alten Gegenschreibers Christoph Merle aus Haina gewesen sein.
Brüder des Daniel sollen ein Johannes Merle (1663 - 1751) und Johann Stefan Merle (Pfarrer in Rosenthal und Rauschenberg).

Es gibt nun die Vermutung, dass der Daniel im Kirchenbuch Löhlbach zu finden sein könne. Bisher habe ich aber kein Glück.
Auch nicht in den (nahe gelegenen) KB Armsfeld und KB Bad Wildungen die auch bis in die Mitte des 17. Jhdts zurückreichen.
Vielleicht kann jemand generell etwas mit dem Namen anfangen ... ?! Ich freue mich auf Rückmeldungen.

KB Löhlbach, KB Armsfeld, KB Bad Wildungen, KB Bottendorf / Willersdorf

Danke und schönes Wochenende,

Oliver
 
Hier wird im Kloster Haina dem Christoph Merle ein Töchterlein getauft (1668); Daniel bzw. die mutmaßlichen Brüder könnten in diesem Buch evtl. ebenfalls zu finden sein:

 
Zurück
Oben