Darf ich meinen Augen trauen?

Guten Morgen allerseits,

als ich gestern Abend den Sterbeeintrag von Gregorius Ingelsteter in http://www.archion.de/p/19748833ef/ aufschlug, traute ich meinen Augen nicht, weil der gute Mann auf einmals gar nicht mehr "Gregorius" hieß, sondern "Ieronimus". (Das ist eine Namensform von "Hieronimus", die im 16. Jh. in Nürnberg gar nicht so selten vorkam.) Kann und will mir jemand bestätigen, dass ich richtig gelesen habe? Eigentlich kann aber kein Zweifel daran bestehen, dass es sich bei dem Verstorbenen wirklich um Gregorius Ingelsteter handelt. (In seinem Taufeintrag heißt er übrigens noch schlicht und einfach "Jörg".)

Sachen gibt's!

Walter
 
Hallo Walter,

Du hast meiner Meinung nach ohne Zweifel richtig gelesen. Zumindest lese ich dasselbe!

Gruß
Thomas (Wagner)
 
Hallo Thomas,

bis jetzt hat sich niemand gemeldet, der anderer Meinung ist als wir beide. Aber wenn meine Augen recht gelesen haben, woran oder an wem soll ich dann zweifeln?

Walter
 
Hallo Walter,

ich fand die ursprüngliche Frage spontan interessant, als ich aber dem (Perma)Link folgte bekam ich zwei Seiten angezeigt, auf denen einige Einträge durchzusehen sind. Habe es überflogen aber da ich spontan nicht fündig wurde habe ich es gelassen.

Kleiner Tipp: wenn man sich entscheidet auf einer Seite einen Link zu erstellen und auf der rechten Seite dann das Fenster erscheint mit dem Hinweis Permalink erstellen erst noch die betreffende Stelle im Digitalisat heranzoomen und zentrieren. Erst dann den Link erstellen.

Gruss, Oliver
 
Hallo Oliver,

vielen Dank für Deinen kleinen Tipp! Wie zoomt man ein bereits auf maximale Vergrößerung eingestelltes Viewerbild noch weiter? Bis jetzt habe ich mir für das Finde-Problem nur die Lösung einfallen lassen, das Bild so zu verschieben, dass der zu lesende Eintrag vor dem Linken möglichst "vor Augen" liegt, aber og das hilft, weiß ich auch nicht.

Walter

 
Hallo Walter,

also auf einem Mac geht das z.B. mit einem Doppeltipp auf die Maus (mit einem Finger) bzw. Doppeltipp auf das Trackpad (Notebook) mit zwei Fingern - dadurch wird das Bild natürlich nicht schärfer aber größer.
Wie das bei Windows Kisten funktioniert - keine Ahnung.

Gruss, Oliver
 
... also das was ich eben geschrieben habe gilt nur für´s schauen auf dem Bildschirm - das hat nix mehr mit Permalink oder Download zu tun.

Gruss, Oliver
 
Guten Morgen, Oliver,

ich ziehe in Erwägung, zu meinem 100. Geburtstag von Microsoft auf Apple umzusteigen. Magst du so lange warten?

Gute Zeit!

Walter
 
Zurück
Oben