Die Handschrift des Pfarrers Nikolaus Saur von Dürkheim (1667)

Ich habe schon einiges entziffert, aber was der Hr. Pfarrer Nikolaus Saur von Dürkheim da im Jahr 1667 verfasst hast, ist schon grenzwertig. Kann mir jemand helfen, den Sterbeeintrag von Hans Velten Oliger zu entziffern (https://www.archion.de/p/82e91f2928/)?

Grüße und Dank im Voraus,
Wolfgang

Hier meine bisherigen Erkenntnisse:
---------------------------------------------------------
Freytags den 26. July gegen Abent starb ...
in seinem Heyle? .... & Ehrsame Hanß
Velten Oliger, des geweßts ...
Saßßen alhier, ein frommer ... & ein Sorgen [Sasse = Bürger]
... sehr ... von 64 Jahren ...
Vermegent? nicht ....., Und ward
... Sontag Dom: VIII. Trinit. [8. Sonntag nach Trinitatis, Zählweise der ev. Kirche]
... bestattet.

---------------------------------------------------------
 
Freytags den 26ten Julij gegen Abent starb see[lig]
in seinem Hey[ligen] Go[tt], d[er] Ehrsame Hanß
Velten Oliger, des Gerichts auch
Sechßer alhier, ein frommer und in der Ge-
meine sehr nützlicher Man von 64 jahren, war, wie man
Vermeynete nicht an der Seuche, Und ward
den folgenden Sontag Dom[inica] VIII Trinit[atis] Zur
erden bestattet.


Gemeine = Gemeinde

Sechßer = Sechser
Bezeichnung für die Mitglieder eines "Gemeinderates", der in Abhängigkeit zur Gemeindegröße unterschiedlich viele Mitglieder hatte.

Siehe z.B. hier zum Thema "Ländliche Gesellschaft":

https://www.uni-muenster.de/FNZ-Online/sozialeOrdnung/laendliche_gesellschaft/glossar.htm

(nach sechser durchsuchen)
 
Hallo okp und vnagel2004, ich bin beeindruckt.

Velten Oliger war tatsächlich Sechser am Gericht, was ich mal als Schöffe interpretiere, wie dieser Grabstein an der Friedhofskapelle in Bad Dürkheim verrät:
Er starb während der Pestepidemie von 1666/67 offensichtlich nicht an der Pest, weswegen ihn der Pfarrer dann auch nicht gezählt hat, dafür viele andere von seiner Familie. Insgesamt starben 336 Personen in Bad Dürkheim.

Wenn ich eine Veröffentlichung mache, würde ich Euch gerne danken. Wenn Ihr mir die Klarnamen mitteilt (gerne auch an fallot at fbe-asic.com), auch gerne mit diesem.

Grüße,
Wolfgang
 
Guten Abend.

Er war "des Gerichts" = Gerichtsschöffe (niedere Gerichtsbarkeit) UND [hier:] "auch Sechßer" = Mitglied des "Gemeinderates" - hatte also eine Doppelfunktion.

Und ja, der Kirchenbuchführer hat hier extra herausgestellt, daß er dem Vernehmen nach, nicht an der Pest verstorben ist.

BG und gerne geschehen,
Vera N.
 
Zurück
Oben