Digitalisate zum Teil Unbrauchbar

Hallo,
ich habe mir heute einen 20 Tagespass gekauft.

Leider sind einige KB mit den Viewer nicht richtig lesbar.
Selbst in der höchsten Stufe einfach unlesbar oder nur mit der viel Mühe.
Zum Beispiel:
Nürnberg-St. Lorenz > Taufen 1799-1819 ab Seite 450, wirklich fast nicht lesbar.

Bayreuth > Obernsees > Taufen; Trauungen; Bestattungen 1666-1777
Seite 427.
Wann wird da nachgebessert, leider so nicht wirklich zu gebrauchen.

Das sind nur einige Beispiel, habe die Suche bei einigen Kb abgebrochen, das zum lesen mir zu viel anstrengt, habe haber mit 37 Jahren eigentlich noch gute Augen ;)

Hallo,
ich habe mir heute einen 20 Tagespass gekauft.

Leider sind einige KB mit den Viewer nicht richtig lesbar.
Selbst in der höchsten Stufe einfach unlesbar oder nur mit der viel Mühe.
Zum Beispiel:
Nürnberg-St. Lorenz > Taufen 1799-1819 ab Seite 450, wirklich fast nicht lesbar.

Bayreuth > Obernsees > Taufen; Trauungen; Bestattungen 1666-1777
Seite 427.
Wann wird da nachgebessert, leider so nicht wirklich zu gebrauchen.

Das sind nur einige Beispiel, habe die Suche bei einigen Kb abgebrochen, das zum lesen mir zu viel anstrengt, habe haber mit 37 Jahren eigentlich noch gute Augen ;)

Falsch dieser Link:
https://www.archion.de/de/viewer/?type=churchRegister&uid=205241&pageId=14442428&zoom=11&degree=0&coords=284%2C1221

Wo ist das Problem?
Auf einem einigermaßen guten Bildschirm - er sollte vielleicht ein bißchen mehr als 13 Zoll haben - und mit ein wenig Erfahrung ist das problemlos zu lesen.
Zumindest für mich.

Mein Monitor hat 20 Zoll - aber die von heinzi als Beispiel zitierte Seite von St. Lorenz in Nürnberg kann ich auch kaum entziffern! Es liegt nicht primär an der Schrift (obwohl die für mich als Anfängerin schon schwer zu lesen ist), sondern vor allem an der Schriftgröße.

Bevor man sich mit einem auf den ersten Blick schweren Text auseinandersetzt, sollte man die Augen und auch das Gehirn ein wenig an ein solches Schriftbild gewöhnen.
Nicht ohne Grund ist die Schrift in Büchern für Leseanfänger immer besonders groß.

Außerdem: viele Genealogische Vereine, Volkshochschulen etc. bieten Lesekurse für die sog. "Sütterlinschrift" an. Die Teilnahme lohnt sich!

Bevor man sich mit einem auf den ersten Blick schweren Text auseinandersetzt, sollte man die Augen und auch das Gehirn ein wenig an ein solches Schriftbild gewöhnen.
Nicht ohne Grund ist die Schrift in Büchern für Leseanfänger immer besonders groß.

Außerdem: viele Genealogische Vereine, Volkshochschulen etc. bieten Lesekurse für die sog. "Sütterlinschrift" an. Die Teilnahme lohnt sich!

Was soll denn der Kommentar? Es ist einfach so, das auch für Sütterlin oder Altdeutsch geübte die Möglichkeit der Schriftvergrößerung nicht ausreicht um die KB Einträge zu lesen, dies ist bei vielen KB der Fall, hier sollte nachgebessert werden.

Was soll denn der Kommentar? Es ist einfach so, das auch für Sütterlin oder Altdeutsch geübte die Möglichkeit der Schriftvergrößerung nicht ausreicht um die KB Einträge zu lesen, dies ist bei vielen KB der Fall, hier sollte nachgebessert werden.

Das liegt doch aber primär am Kirchenbuch selbst und nicht am Digitalisat. Archion kann doch aus schlechtem Material auch kein super gut lesbares Digitalisat machen. Aus schlechten Fotos macht auch ein Bildbearbeitungsprogramm kein Top-Foto.

Zurück
Oben