Digitalisate

Hier hat man jeweils 1 Kirchenbuch digitalisiert, damit zumindest etwas vorhanden ist. Das habe ich festgestellt. Es wäre hilfreich, diese zumindest zu kennzeichnen.
Bisher ist es wenig sinnvoll, hier Geld auszugeben, wie ich es getan habe.

odie, 30.03.15
 
Hallo odie,

Kirchenbücher mit bereits vorliegenden Digitalisaten sind grün gekennzeichnet.
Hier wird keiner gezwungen die Katze im Sack zu kaufen.
Den Schuh musst du dir leider selbst anziehen. ;)

VG
 
Guten Tag.

Aus den verschiedenen Foren hier bei Archion entnehme ich, dass es vermutlich noch sehr sehr lange dauern wird, bis weitere Kirchenbücher speziell aus Ost- und Westpreußen sowie den anderen Regionen vom Evangelischen Zentralarchiv Berlin bei Archion die vorhandenen Digitalisate hochgeladen werden.

Ich schaue fast täglich mit Spannung bei den neuen Digitalisaten nach.

Im Augenblick scheint es wohl nur Bayern und Westfalen zu geben.

Nach welchen Kriterien werden überhaupt die Kirchenbücher aus den verschiedenen Bundesländern bei Archion hochgeladen? Ich könnte verstehen, dass ausgewählte Regionen erst einmal in der Gesamtheit hochgeladen und von Archion zur Verfügung gestellt werden.

Oder geht man in der Auswahl der Rang- und Reihenfolge beim Hochladen von den Forscherinteressen der Kunden aus? Werden die Forschungsinteressen aus den Angaben in den Kundenprofilen dabei ausgewertet und berücksichtigt?

Ich hoffe, dass es bald einmal neues von den Kirchenbüchern aus Westpreußen gibt. Dann würde ich gerne wieder abonnieren.

Dennoch - meinen Respekt, was hier bei Archion geleistet wird.

Wünschenswert wären Prognosen und zeitnahe Antworten von Archion, wann in etwa mit der Präsenz welcher Digitalisate von welchen Regionen zu rechnen ist.

Positiv sehe ich seitens der Archion-Mitarbeiter in den letzten Tagen, dass sie wieder begonnen haben, zeitnahe Antworten zu geben. Ich hoffe mal, das bleibt auch so.

Das ist in den einzelen Foren bestimmt förderlich für das gegenseitige Verständnis sowohl auf der Seite der Archion-Mitarbeiter und der Seite der Kunden.

Wenn mehr zeinahe Informationen und Antworten seitens Archion gegeben werden, dann wird es sicher mehr zufriedene Kunden geben.



 
Guten Tag.

Nach welchen Kriterien werden überhaupt die Kirchenbücher aus den verschiedenen Bundesländern bei Archion hochgeladen?

Es kann nur hochgeladen werden, was die Archive an Archion schon abgegeben haben. Das EZA schreibt auf seiner Webseite das bis Ende des Jahres die Bücher online sein sollen.

Martina
 
Es kann nur hochgeladen werden, was die Archive an Archion schon abgegeben haben. Das EZA schreibt auf seiner Webseite das bis Ende des Jahres die Bücher online sein sollen.

Martina[/quote]

Guten Tag.

Danke Martina, in Deinem Beitrag hast Du ja schon alles gesagt.

Ein Link zu der Seite wäre hilfreich.

Nach einiger Zeit der intensiven Suche bei den vielen Informationensangeboten habe ich den Beitrag auf der Seite des Evangelischen Zentralarchives Berlin nun endlich gefunden.

Für die Mitlesenden:

http://www.ezab.de/aktuelles/27415.html

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Maren
 
https://www.evangelisch.de/inhalte/93928/17-04-2014/evangelische-kirchenbuecher-sollen-online-durchsuchbar-werden

Die beteiligten Landeskirchen verfügten über insgesamt 140.000 Kirchenbücher, von denen rund 35.000 digitalisiert seien. Kirchenbücher - Tauf-, Ehe- und Totenbücher - seien auch nach Einführung der staatlichen Standesämter im 19. Jahrhundert eine zentrale Quelle für die Familienforschung (Genealogie). In Deutschland gibt es rund 200.000 evangelische und 100.000 katholische Kirchenbücher. Sie werden in den kirchlichen Archiven oder in den Kirchengemeinden aufbewahrt.

Es wird vermutlich noch Ewigkeiten dauern bis diese Datenmenge online verfügbar sind.
 
Der zitierte Beitrag ist von April 2014.
Es nehmen ja lange nicht alle Archive teil und es sind auch noch lange nicht alle möglichen Quellen digitalisiert.
Daher ist die dort gemachte Aussagen Augenwischerei.
 
Zurück
Oben