Guten Tag.
Aus den verschiedenen Foren hier bei Archion entnehme ich, dass es vermutlich noch sehr sehr lange dauern wird, bis weitere Kirchenbücher speziell aus Ost- und Westpreußen sowie den anderen Regionen vom Evangelischen Zentralarchiv Berlin bei Archion die vorhandenen Digitalisate hochgeladen werden.
Ich schaue fast täglich mit Spannung bei den neuen Digitalisaten nach.
Im Augenblick scheint es wohl nur Bayern und Westfalen zu geben.
Nach welchen Kriterien werden überhaupt die Kirchenbücher aus den verschiedenen Bundesländern bei Archion hochgeladen? Ich könnte verstehen, dass ausgewählte Regionen erst einmal in der Gesamtheit hochgeladen und von Archion zur Verfügung gestellt werden.
Oder geht man in der Auswahl der Rang- und Reihenfolge beim Hochladen von den Forscherinteressen der Kunden aus? Werden die Forschungsinteressen aus den Angaben in den Kundenprofilen dabei ausgewertet und berücksichtigt?
Ich hoffe, dass es bald einmal neues von den Kirchenbüchern aus Westpreußen gibt. Dann würde ich gerne wieder abonnieren.
Dennoch - meinen Respekt, was hier bei Archion geleistet wird.
Wünschenswert wären Prognosen und zeitnahe Antworten von Archion, wann in etwa mit der Präsenz welcher Digitalisate von welchen Regionen zu rechnen ist.
Positiv sehe ich seitens der Archion-Mitarbeiter in den letzten Tagen, dass sie wieder begonnen haben, zeitnahe Antworten zu geben. Ich hoffe mal, das bleibt auch so.
Das ist in den einzelen Foren bestimmt förderlich für das gegenseitige Verständnis sowohl auf der Seite der Archion-Mitarbeiter und der Seite der Kunden.
Wenn mehr zeinahe Informationen und Antworten seitens Archion gegeben werden, dann wird es sicher mehr zufriedene Kunden geben.