Dotzelrod, Eudorf bei Alsfeld

Hallo. Weiß jemand zufällig in welches KB vor 1800 für das Gut Dotzelrod eingetragen wurde? Es gehört zu Eudorf im Vogelsberg Hessen, und gehört heute politisch zu Alsfeld.
 
Vermutlich gehörte es kirchlich ebenfalls zu Eudorf. Ergänzend könnten Sie auch in Alsfeld nachschauen.

Die Eudorfer Kirchenbücher sind leider nocht nicht bei Archion verfügbar, Alsfeld aber schon.
 
Tausend Dank für die tolle Info. Alsfeld hab ich schon durchgeguckt: Da war leider nichts. Also heißt es auf die Digitalisierung von Eudorf warten oder beim Pfarramt anfragen. :)
 
Also ganz genau geht es um das Hofgut Dotzelrod, das zu Eudorf dazu gehört hat. Hier lebten von ungefähr 1580 bis ca 1660 einige adelige Familien. Die Clauer zu Wohra und später wahrscheinlich auch die von Hornum genannt Schram. Über diese beiden Familien suche ich eigentlich alles, was verfügbar ist.
 
Die von Horns gehören zu meinen Vorfahren, - die Familie lebte in Lohra, Kreis Marburg-Biedenkopf. Wenn man dem wiki-Eintrag glauben kann, hat Wilhelm von Horn(um) vor oder um 1651 Anna Ursula Clauer zu Wohra geheiratet. Die Trauung habe ich bisher noch nicht gefunden.
Vermutlich kennen Sie den Eintrag wiki-Eintrag.
Suche ebenfalls alles weiterführende !
Beste Grüße !
 
Hallo Leibniziana. Zu meinen Vorfahren gehören sie auch. Ich stamme vom Sohn Johann Wilhelm und seiner Frau Güda von Fleckenbühl genannt Bürgel ab. Und genau bei Wilhelm von Hornumb (gestorben 1685 in Rosenthal) liegt der Knackpunkt. Es gibt keinen Beleg für eine Anna Ursula Clauer, sondern nur für eine erste Frau mit Namen Helena (wahrscheinliche Clauer, Tochter von Carl Clauer und Helene Schenck zu Schweinsberg) und einer zweiten Frau Ursula (wahrscheinlich von Friesen, die in mehreren Urkunden erwähnt wird), die Wilhelm von Hornumb erst nach 1665 geheiratet hat. Wo, außer in der Sekundärliteratur, also in welcher Urkunde oder in welchem KB wird denn Unna Ursula Clauer erwähnt? Sehr interessant. Beste Grüße Elvis Benner
 
Einige Informationen über Wilhelm stammen aus dem Marburger Sippenbuch von Dr. Kurt Stahr. Die Bände sind online. Im Band 12, Seite 232/233.
Allerdings fehlt bei Anna Ursula der Nachname.
Originalurkunden bzw Erwähnung in KBs sind mir leider (noch) nicht bekannt, nur die Familie von Horn in Lohra, dort ist mein 1. nachweisbare von Horn der Johann Heinrich (1640 - 1711).
Wann und wer da Anna Ursula mit Clauer in Verbindung brachte, würde mich natürlich interessieren.
 
Ja, das Sippenbuch von Stahr kenne ich. Er erwähnt sowohl eine Ursula als auch eine Helena (ohne Nachnamen). Das kommt daher, dass im lutherischen KB in Marburg bei den Patenschaften bis 1665 immer die Gattin Helena und danach die Gattin Ursula auftaucht. Stahr hat dann aber aus den beiden Ehen zwei Personen gemacht, um es zu erklären. Leider hat er damit den Sohn Johann Wilhelm seine eigene Mutter heiraten lassen. Komplziert, aber so ist es. Fehler passieren nunmal. Ich würde gerne meine Veröffentlichung darüber zur Verfügung stellen, die vieles erklären kann, aber hier kann ich keine PDF teilen. Wer sie also haben möchte, bitte ich, mich privat per Email anzuschreiben, damit ich sie schicken kann. Emailadresse e_benner@web.de
 
Zurück
Oben