Egidius Bauer (vor 1604 - nach 1668)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach weiteren Lebensdaten von Egidius Bauer, der vor 1604 geboren wurde und nach 1668 in Krottenbach verstarb.

Die Tochter Margaretha Bauer dürfte vor 1648 geboren sein; ob in Krottenbach oder nicht, ist allerdings noch unklar. Im Jahr der Trauung 1668 lebte der Vater Egidius Bauer in Krottenbach. Den Sterbeeintrag konnte ich noch nicht ausfindig machen, da mir unklar ist, wo ich genau suchen muss, denn die KB Dietersdorf beginnen erst im Laufe des 18. Jahrhunderts.

Trauung der Tochter Margaretha Bauer im Jahr 1668 in Schwabach-St. Martin

Die Herkunft von Egidi Bauer ist noch nicht eindeutig, er war wohl zunächst ein wenig auf Wanderschaft. Eine Trauung von Egidius Bauer habe ich 1639 in Poppenreuth finden können. Zu diesem Zeitpunkt hielt er sich in Sack auf. Kinder konnte ich bisher keine ausfindig machen

Trauung 25.11.1638 in Poppenreuth - Witwer Egidius Bauer

Die erste Trauung von Egidius Bauer am 25.05.1624 im KB Fürth-St. Michael.
https://www.archion.de/p/3a692d88df/

Der parallele Eintrag vom 25.05.1624 in Nürnberg-Eibach - hier als "Gilg Bauer"

Folgende KB habe ich durchgesehen, konnte hier aber keinen Taufeintrag eines Egidius Bauer (Vater Hans) finden:

- Nürnberg, Eibach
- Fürth, St. Michael
- Katzwang
- Burgfarrnbach
- Zirndorf
- Nürnberg, St. Lorenz und St. Sebald

Grüße
Martin
 
Hallo,
nein da Sack angeben ist das gehört zu Poppenreuth/ Fürth und die Frau aus Höfen was auch dazu gehört.
Die Taufe hab ich nicht gefunden, man müsste dort die vielen Hans Bauer alle auswerten.
Eventuell kann man auch Zirndorf, oder Markt Roßtal ebenfalls noch mit einbinden.

Sven
 
Hallo,

Fürth-St. Michael kann ich ausschließen, dort wurde kein Egidius Bauer getauft. Zirndorf und Roßtal werde ich noch vornehmen. Die Bestattung der ersten Frau habe ich in Eibach und Poppenreuth (Fürth) nicht gefunden.

In Eibach hat Egidius Bauer im Jahr 1632 einen Sohn taufen lassen:
Georg, get. 16.09.1632 - Krottenbach

Krottenbach, naja, das Thema hatten wir schon beim Hans Schmid. :( Weitere Kinder habe ich bisher noch nicht gefunden. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich dann zuerst in Poppenreuth/Fürth gucken und evtl. Umgebung.

Martin
 
Hallo Martin,

ich suche auch schon seit Jahren die Beugler (oder Beigler/Paigler/Bäuchler, etc.) und Bauer aus der Gegend, auf diese Vorfahren komme ich sogar zweimal.

Mir fehlt nach wie vor die Trauung von:
Ulrich Beugler * 15.10.1661 in Holzheim mit vermutlich Kunigunde Bauer * 12.08.1669 in Holzheim

Er war der Sohn von Conrad Beugler oo auch unbekannt mit Dorothea NNN
Sie war die Tochter von eben Friedrich Bauer oo 1668 in Schwbach mit Margaretha Bauer, Tochter des Egidius Bauer (weiters wegen fehlenden Trauungen noch nicht gesucht)

Der Sohn von Ulrich Beugler war ein Johann Beugler * 06.01.1703 in Holzheim, der eine Margaretha Schüttenwolf * 06.01.1718 in Defersdorf am 03.01.1741 in Roßtal geheiratet hat. Die Trauung der Schüttenwolf-Eltern Caspar Schüttenwolf * 09.03.1692 in Nemsdorf mit Barbara NNN * ??? finde ich auch nirgends.

Kann es sein, dass alle fehlende Trauungen, Fornikanten Trauungen waren? In Schwabach-St. Martin ist nichts zu finden, in Cadolzburg war meines Wissens nach auch nichts zu finden. Wo wären die Fornikanten Trauungen zu finden?

Vielen Dank und viele Grüße

augomart2011
 
Laut Index Personarum der Gesellschaft für Familienforschung in Franken gibt es zwei Trauungen eines 1692 geborenen Caspar Schüttenwolf, in Roßtal 1720 und 1737.
1720: https://www.archion.de/p/17d5204926/
1737: https://www.archion.de/p/c75eb2e7e1/

Wenn Sie schon seit Jahren suchen: ist der Index Personarum schon bekannt? Die Anschaffung lohnt bei fränkischen Vorfahren in jedem Fall - und gerade ist die neueste Ausgabe erschienen:

Auch zu Mitgliedern der Familie Beugler/Peugler gibt es zahlreiche Hinweise dort.

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

der Index Personarum ist mir natürlich bekannt, ich habe die Version von vor ein Paar Jahren zu Hause. Jedoch sind alle meine hier gesuchten Trauungen nicht mit dabei. Die Ehen des Caspar Schüttenwolf 1720 (war die 2. Ehe!) und 1737 (war die 3. Ehe!) sind mir bekannt. Von der 1. Ehe, die ich suche leider keine Spur!

Viele Grüße

Martin
 
Hallo Martin,

die Trauung von Ulrich Beugler (1661 - 1712) und Kunigunde Bauer (1669 - 1754) ist im Jahr 1688 in Schwabach-St. Martin eingetragen.


Von Conrad Beugler und Dorothea N.N. habe ich versucht alle Kinder herauszuschreiben, um damit das Hochzeitsdatum ein wenig eingrenzen zu können. Folgende Kinder sind mir bekannt:

01. Katharina * Holzheim 21.01.1652
02. Konrad * Holzheim 03.10.1653
03. Konrad * Holzheim 26.12.1655
04. Apollonia * Holzheim 16.07.1657
05. Johann * Holzheim 27.03.1659 + Gaulnhofen 20.11.1684
06. Ulrich * Holzheim 15.10.1661 + Gutzberg 06.05.1712
07. Johann * Holzheim 18.06.1664
08. Wolfgang * Holzheim 01.02.1667
09. Ursula * Holzheim 06.02.1669
10. Anna * Holzheim 17.07.1672

Demzufolge muss die Trauung 1651 oder früher stattgefunden haben.

Folgende Kirchenbücher habe ich bereits durchgesehen:

- Schwabach
- Katzwang
- Eibach
- Fürth, St. Michael
- Burgfarrnbach
- Poppenreuth
- Nürnberg, St. Leonhard
- Nürnberg, St. Johannis
- Zirndorf
- Roßtal

Bisher leider ohne Erfolg. Das Problem ist, dass es Ort gibt, an denen die KB erst 1651 oder kurz danach beginnen. Es besteht daher die Möglichkeit, dass die Eintragung heute nicht mehr auffindbar ist oder sie fand an einem Ort statt, wo ich noch nicht nachgeschaut habe.

Viele Grüße
Martin
 
das könnte das erste Kind aus erster Ehe sein, geboren in 1714, Hochzeit in 1739 in Barthelmesaurach

https://www.archion.de/p/8fc0044ef6/

Also die Ehe bereits um 1714 gewesen sein, da der Casper um 1692 geboren sein soll könnte es passen.

Bleibt nur übrig sämtliche Kirchenbücher sie Hochzeiten von 1712-1715 durchzusehen und den Radius immer erweitern bis man fündig wird.
 
könnte in Regelsbach gewesen sein, da gibt es Lücken bei den Hochzeiten in dieser Zeit, sofern ich mich nicht verschaut habe.
 
Regelsbach kommt nicht in Frage:
Laut Brenner Archiv:


Soll die erste Frau am 18.06.1720 verstorben sein, leider finde ich dazu keinen Eintrag im Kirchenbuch.
 
Ein kleines Update zum Thema Egidius Bauer:

Die Taufe von Egidius Bauer selbst habe ich ohne Erfolgt durchgeschaut in:

- Eibach %
- Fürth-St. Michael %
- Katzwang %
- Nürnberg, St. Leonhard %
- Nürnberg, St. Johannis %
- Katzwang %
- Zirndorf %
- Roßtal %
- Regelsbach %
- Großhabersdorf %
- Seukendorf (erst ab 1607!) - kein Bauer %

Das Problem ist hier, dass noch nicht alle KB online sind, wie z.B. Ammerndorf, Vach, Kalchreuth...

Bisher konnten drei Kinder aus erster Ehe gefunden werden:

1. Catharina * Krottenbach 16.08.1626 - Taufe in Schwabach, St. Martin
2. Georg * Krottenbach 07.08.1630 - Taufe in Schwabach, St. Martin
3. Georg * Krottenbach 16.09.1632 - Taufe in Nürnberg-Eibach


Am 25.11.1638 hat Egidius Bauer in Poppenreuth erneut geheiratet.

Keine Taufen nachweisbar in

Taufen Kinder nach 1638:

- Poppenreuth %
- Kraftshof %
- Fürth, St. Michael %
- Burgfarrnbach %
- Nürnberg, St. Johannis %
- Nürnberg, St. Lorenz / St. Sebald
- Nürnberg-Eibach
- Schwabach, St. Martin
 
Zurück
Oben