Ehe des Johann Konrad Kuhn um Rudersberg

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand die Ehe des Johann Konrad Kuhn mit einer Anna Maria um 1677 in der Gegend um Rudersberg in seinen Daten? Johann Konrad Kuhn war Gastgeber, des Rates und Heiligenpfleger in Rudersberg und ist dort am 28.1.1686 im Alter von 41 Jahren (err. 1645) gestorben. Seine Frau Anna Maria hat 1687 wieder geheiratet und ist am 29.7.1693 im Alter von 41 Jahren 6 Monaten (err. 01.1652) gestorben. Die erste Taufe des Paares in Rudersberg war im Juli 1678. Dies alles findet sich auch in der Verkartung in Rudersberg - http://www.archion.de/p/b4d3c48d7c/

Gesucht wird der Eheeintrag, Herkunft seiner Frau und sein Taufeintrag.

Vermutlich und bislang ohne Nachweis der Verbindung dürfte er 1672 in Schorndorf das erste mal geheiratet haben - http://www.archion.de/p/09ff21ec1c/ Diese Anna Margaretha Wern stirbt 1675 in Schorndorf. (Dies findet sich auch im Pfarrerbuch - Kind Nr. 10 https://www.wkgo.de/personen/suchedetail?sw=gnd:GNDPFB8904#phw ) Der Vater dieses Johann Konrad, Arbogast Kuhn war "reisiger" Schultheiß in Rudersberg. Auch zu ihm gibt es einen Eintrag in der Verkartung Rudersberg - http://www.archion.de/p/1d31a2a056/ Zu seiner Frau ist aus dem Fürstliche Württembergisch Dienerbuch bekannt "....Seine Witwe Anna Elisabeth war noch dreimal oo und + in Stgt. 1677 Nov. 6, alt 52 J; 1 1/2 J vor ihrem vierten Gatten, dem Spitalmeister Chrph. Ratzler." Wo dieses Paar geheiratet hat und den Johann Konrad getauft hat ist nicht bekannt.


Grüße und danke

Rolf
 
Hallo Rolf,

hast du schon einmal in der Kartei des Ahnenforschers Mack nachgeschaut? Leider habe ich derzeit keinen Pass gebucht um zu sehen, ob einer deiner Links dorthin führt. Du findest diese Kartei unter Backnang, Sonstiges, Bände 1-17. Ich selbst konnte dort schon einge Rudersberger Familien finden. Der Name Kuhn sollte in Band 5 zu finden sein.

Gruß
Florian
 
Hallo Rolf,

ich besitze eine Kopie des Familienbuches von Schorndorf, die Ruth Blanck (+) mir vor einigen Jahren gegeben hat. Dort findet sich:
Kuhn Johann Conrad
Metzger, Quartierreiter
E: + Arbogast Kuhn, Schultheiß zu Rudersberg
oo 6.8. 1672 Anna Margaretha Wern
+ 22.2. 1675 (29 J 10 M 21 T)
E: M.Jacob Wern, Präzeptor
Totes Töchterlin, + 9.11. 1673

Im EB Schorndorf: http://www.archion.de/p/30d587697e/
Wern im FB:
Wern M.Johann (Jacob ??)
+ 10.3. 1673(70 J weniger 3 T, 25 Jahre Präzeptor
Präzeptor
oo Anna Maria Schimminger
E: Johannes Schimminger und Anna Maria ( + 16.3. 1658, M.Johann Werns Schwieger 70 J)
Anna Margaretha
oo 6.8. 1672 Johann Conrad Kuhn, Metzger, Sohn von + Arbogast Kuhn, Schultheiß zu Rudersberg (Vater: M.Jacob Wern)
Gottfried * 10.11. 1651

Den Magister Wern findest Du im Württembergischen Pfarrerbuch: https://www.wkgo.de/personen/suchedetail?sw=gnd:GNDPFB8904

Herzlichen Gruß aus Stuttgart
Thomas

 
Hallo Florian,
danke für den Hinweis. In der Kartei findet sich leider nichts.

Hallo Thomas,
danke für die ausführliche Antwort. Leider bleibt das Grundproblem, ob der hier genannte Johann Conrad Kuhn eben derselbe ist der später mit einer Anna Maria in Rudersberg lebte. Auch wenn dies sehr wahrscheinlich ist, fehlt ohne den Eheeintrag der Nachweis dafür.

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,
ja ohne die Hochzeit kann man leider nur vermuten.
Das erste Kind in Rudersberg ist leider auch nicht im Taufbuch eingetragen.
Das Jahr fehlt komplett.

Gibt es noch weitere Kinder aus der Ehe ?

Ist auch möglich das man die Ehe auch nicht mehr findet, es gibt Lücken und zum Beispiel in der Nachbargemeinde beginen die Kirchenbücher erst 1696.

Ich würde mal mit der Suche im Radius 20km herum suchen, wenn diese zu finden ist eventuell wo die Ehefrau herstammt.

Viel Glück

Sven
 
Hallo Sven,
die Taufpaten sind immer die gleichen und alle aus Rudersberg. Weitere Kinder sind mir nicht bekannt. Sofern der Arbogast Kuhn (reisiger Schultheiß) wirklich der Vater war, könnte die Ehe eben auch recht weit entfernt stattgefunden haben. Seine mögliche Mutter Anna Elisabeth war in zweiter Ehe in Schmiedhausen (verm. Pf. Beilstein Dek. Marbach)verheiratet, hat aber das dritte Mal in Schorndorf geheiratet http://www.archion.de/p/bace85c924/ Und das vierte Mal dann in Stuttgart http://www.archion.de/p/68ecc085b8/
Die Verbindung zu dem Michael Schwarz kann ich gerade nicht nachvollziehen, der ist der Vater des zweiten Ehegatten der Schwiegertochter.

Gruß Rolf
 
Hallo,
im Dekant Schondorf ist die Hochzeit nicht zu finden,
bei keiner Pfarrei.

Eventuell den Radius vergrößern.

Grund kann auch sein das die Hochzeit in einen der Orte stattfand die leider verlustig sind.

Viel Glück

Sven
 
Zurück
Oben