Eheregister Langenburg 1689

Hallo,

ich habe im Mischbuch Langenburg im Jahr 1689 einen Heiratseintrag gefunden von Johann Conrad Brenner - siehe Nr. 2/1689

http://www.archion.de/p/1a8234d0b6/

Leider kann ich den Text nicht ganz entziffern. Ich gebe sinngemäß wieder was ich verstanden habe:

Johann Conrad ein Junggeselle und ehelicher Sohn von Johann Albrecht Brenner, Bürger, Meister Zimmermann? mit Barbara ....? der ehelichen Tochter von? Krämer in Steinach ?

Kann jemand den Geburtsnamen der Braut und den Namen ihres Vaters lesen?

An welchem Datum fand die Hochzeit statt?

Ich habe es so verstanden, dass 2 Sonnntage nach Ephiphanias und den zwei darauf folgenden 2 Sonntagen die Proklamation stattfand und die Hochzeit selbst dann in Steinach. Ist das richtig?

 
Hallo Silke,

so habe ich das gelesen:

Anno 1684

2. d. Erbare u. bescheidene Johann Conrad Brenner Zimmergesell des Ehrsamen und Erbaren Johann Albrecht Brenners Bürgers Brunnen Meisters u. Zimmermanns eheleiblicher Sohn u. Barbara des Ersamen u. Erbaren M. Adam Krämers hochgräfl. Langenb. Heylgenpflegers, Wirths u. Inwohners zu Steinach eheleibliche Tochter


Ich habe es so verstanden dass die Proklamation jeweils am 2. Sonntag nach Epiphanias (20.01.1684) und an Septuagesima (wegen der Sieben am Wortanfang) stattfand, was der 27.01.1684 war.
"et Sexagesima nuptia in Steinach" = und an Sexagesima (03.02.1684) Hochzeit in Steinach, zeigt dass Du mit deiner Vermutung richtig lagst.

Viele Grüße

Florian
 
Hallo Florian,

vielen Dank für die Hilfe. Und klar muss es 1684 heißen, auch wenn die 4 einer heutigen 9 sehr ähnlich sieht. Für mich sind das halt immer noch die Tücken der Kurrentschrift (mit der ich mich auch erst seit einigen Monaten befasse).

Mit den lateinischen Begriffen steh ich auch noch auf Kriegsfuß. Ephiphanias ist ein bekannter Begriff, deshalb konnte ich damit etwas anfangen und hab es ja dann auch einigermaßen richtig verstanden. ;)

Gibt es irgendwo eine Seite, wo dieses "Kirchenbuch-Latein" gut erklärt ist?

Viele Grüße

Silke
 
Im Internet gibt es viele Veröffentlichungen von hilfsbereiten Menschen:
Der folgende Link ist nur 1 Beispiel:

http://www.ahnenforschung-bub.de/service/kirchenbuchlatein.html

Freundliche Grüße
 
Zurück
Oben