Ein Ort namens Thüre in der Gegend um Lauchhammer?

Liebe Forenteilnehmer, ich bewege mich mit meiner Familienforsung gerade im Raum um das heutige Lauchhammer. Der Vater einer 1844 in Dolsthaida verstorbenen Person wird bei der Hochzeit in Mückenberg 1825 als Hüfner in THÜRE bezeichnet. Dieser Ort ist mir überhaupt noch nicht untergekommen. Kann mir da jemand weiterhelfen, wo ich suchen müßte?
Danke im Vorab und herzliche Grüße
Petra
 
Bei der Google-Suche das hier gefunden - hier taucht der Ort Thüre auf, Entfernung ungefähr 150 km.

-----

Das untergegangene Dorf Thure

Dicht bei dem Dorf Tremmen, wenn man von da nach Etzin geht, liegt zur Linken des Weges eine Anhöhe, welche der Thürberg heißt, und zur Rechten ein am Fuße desselben sich bis zum Ketzinersee und der Havel erstreckendes Bruch, das Thürbruch genannt. An der Stelle des Berges, wo jetzt die Lehm- und Sandgruben sind, soll früher ein Dorf namens Thure oder Thüre gestanden haben, das in schweren Kriegszeiten verwüstet wurde.

 
@Daniel1959
Der hier genannte Ort ist bereits seit dem 14. Jahrhundert nicht mehr nachweisbar. Da wäre es kleines Wunder, wenn ein Kirchenbuch von 1825 darauf Bezug nimmt? :unsure: ;)

Zitat von dieser Seite

Die moderne Geschichtswissenschaft zeigt sich sicher, dass der Ort etwas südöstlich des 57 Meter hohen Hügels lokalisiert werden konnte. Es dürfte sich demnach um jenes Thure bzw. Thüre handeln, dass 1161 erstmals urkundlich erwähnt wurde, aber schon seit Beginn des 14. Jahrhunderts nicht mehr nachweisbar ist.


Es dürfte das heutige Thyrow gemeint sein.


BG
 
Ich danke erst mal sehr für die Hinweise und werde mein Glück mal bei der Kirchgemeinde probieren.
Mit dem Link zum Eintrag- das merke ich mir. Es war mein erster Eintrag im Forum ... :mad:
mit besten Grüßen
Petra
 
Zurück
Oben