Einträge bei Beerdigungen

Hallo,

ich hätte mal eine ganz allgemeine Lesefrage. Ich finde immer wieder bei Beerdigungen Einträge, die dann aber wieder durchgestrichen wurden. Welchen Grund hat so etwas?
Danke.
Sabine
 
Hallo Sabine,
kann es sein, dass Namen durchgestrichen sind? Dann könnte das ein Hinweis darauf sein, dass diese Leute (noch zu Lebzeiten des aktuellen Kirchenbuchführers) gestorben sind. Ich habe so etwas bei Trauungen gesehen, wenn ein Ehepartner gestorben ist und der andere dann wieder geheiratet hat. Also ein Hinweis auf eine weitere Trauung.

Gruß
Libero
 
Hallo Libero,

bei Trauungen ist mir das klar. Aber bei Beerdigungen verstehe ich durchgestrichene Einträge nicht. Da werden komplette Einträge durchgestrichen. Es wird sich aber doch wohl kaum um einen versehentlichen Eintrag handeln (ach so, der ist noch nicht gestorben).
 
Hallo Sabine,
bei der Ahnenforschung gibt es NIX, was es nicht gibt!
Da könnte der Kirchenbuchführer sich im Jahr vertan haben. Wenn Forscher zu ihren Vorfahren kompromittierende Eintragungen finden, schwärzen sie diese vielleicht usw. usw. usw.
Wenn der Eintrag noch zu entziffern ist, würde ich ihn unter Vorbehalt erst einmal "mitnehmen".

Gruß
Libero
 
Zurück
Oben