Einträge von Ehen

Ich habe in der Stadt Ribnitz 1811 den Eintrag der Ehe von Johann Friederich Wilhelm Diedrich und 1842 im Kloster Ribnitz eine erneute Ehe gesehen. Um diese beiden Einträge zusammenführen zu können fehlen mir mehr Daten.
Gibt es ausser dem Register noch andere Einträge aus der Eheschließung?
 
Hallo Jutta,

wenn ich Ihre Frage richtig verstehe zielt sie auf weitere Recherchemöglichkeiten ab, denn die Bücher von Ribnitz werden Sie ja schon auf deren Potential hin durchgesehen haben.

Zwischen den genannten Heiraten müsste ja eigentlich der Tod der ersten Ehefrau liegen, oder eine Scheidung.
Also sollte bei der zweiten Hochzeit der Mann den Familienstand "geschieden" haben oder als Wittwer bezeichnet sein.
Im letzteren Fall würde ich auf jeden Fall nach dem Todeseintrag der ersten Frau suchen. Auch, wenn er NICHT ausdrücklich als Wittwer bezeichnet ist.
Wenn Sie den Tod der ersten Ehefrau. die er 1811 geheiratet hatte gefunden haben, und bis zur Hochzeit 1842 eine größere Lücke besteht, kann evtl noch eine weitere Ehe dazwischen liegen (auswärts geschlossen)
Alle Zeiträume zwischen den Eheschließungen auf Taufen von Kindern durchsuchen. Und alle Paten notieren.

Und wenn Sie dabei nichts direkt finden, dann den Suchkreis erweitern, z.B.: am Ort der Herkknft der ersten Frau suchen (evtl ist sie dort während eines Eltern esuchs verstorben?), oder: am Wohnort der Paten suchen, ... dann in wachsendem Radius in allen Orten ringsum.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Gruß, Michael
 
Guten Morgen Michael,
vielen Dank für Ihre Antwort. Die erste Frau ist im Januar 1842 verstorben.
https://www.archion.de/p/28a4941c45/
https://www.archion.de/p/d61c687e3e/
Wären Sie bitte so nett und würden die Einträge mal anschauen, alles konnte ich auch nicht lesen.

Ich dachte es gibt vielleicht Einträge der Trauungen aus der der Geburtsort und das Geburtsjahr hervorgehen.
Bisher hatte ich immer nur die italienische Genealogie bearbeitet und dort sind die Publikationen gepostet, aus denen alles hervorgeht.

Herzlichen Dank im Voraus.
Jutta
 
Zweite Ehe 1842
Spalten v.l.n.r., auf Zeilenumbruch ausnahmsweise verzichtet:

[Heirat] 19. August [Lfd. Nr.] 1

[Proklamationen] X. XI. XII. p[ost] Trin[itatis]

[Bräutigam] Johann Friedrich Wilhelm Diedrich Bürger und Schneidermeister auch Wächter des Klosters hieselbst

[Braut] Helena Dorothea Catharina Henckvohs

[V.d.Bräut.] ___ Bürger und Schneidermeister Diedrich (Dietrich) zu Berlin

[V.d.Braut] der frühere Holländer August Joachim Henckvohs zu Bussewitz

[Vorheriger Ehestand] Von seiten des Mannes die zweite Ehe

[Name des copulierenden Predigers] idem [= Müller, s.o.]
 

Erste Ehe 1811
Spalten v.l.n.r., auf Zeilenumbruch ausnahmsweise verzichtet:

[Heirat] Oct. 10

[Proklamationen] 15. 16. 17. Sonntag nach Trin[itatis]

[Bräutigam] Johann Friedrich Wilhelm Diedrich Schneider hieselbst

[Braut] Jgfr Maria Katharina Johanna Kamin hieselbst

[V.d.Braut] Christian Hinrich Kamin weiland Ackersmann hieselbst

[Vorheriger Ehestand] Von seiten des Mannes die zweite Ehe

[Name des copulierenden Predigers] Nizze
 
Vielen Dank Michael, das ist schon mal super.
Vorheriger Ehestand: bezieht sich das auf den Vater der Braut?
Mach mich jetzt mal auf die Suche nach dem Geburtsjahr und Ort.

Wünsche einen schönen Sonntag
Jutta
 
Vielen Dank Michael, das ist schon mal super.
Vorheriger Ehestand: bezieht sich das auf den Vater der Braut?
Mach mich jetzt mal auf die Suche nach dem Geburtsjahr und Ort.

Wünsche einen schönen Sonntag
Jutta
Nein. "Vorheriger Ehestand" betrifft keinen der Väter, sondern hält fest, ob Braut oder Bräutigam schönen einmal verheiratet waren. In diesem Fall ist die aktuelle Heirat die zweite des Bräutigams.
Danke und ebenso einen schönen Sonnzag,
Gruß, Michael
 
Erste Ehe 1811
Spalten v.l.n.r., auf Zeilenumbruch ausnahmsweise verzichtet:
....................
[Vorheriger Ehestand] Von seiten des Mannes die zweite Ehe :unsure:

[Name des copulierenden Predigers] Nizze

Im Oktober 1811 (bei der ersten Ehe des J.F.W. Diedrich) wird nichts über einen vorherigen Ehestand von Bräutigam oder Braut gesagt. ;) :cool:

BG, Vera
 
Zurück
Oben