Um einmal auf den angesprochenen Dialekt des Pfarrers zurückzukommen, der den Eintrag vorgenommen hat:
4 Einträge obendrüber lässt dieser, Johann Küfner, sein Kind taufen. Johann Küfner ist geboren in Pressat in der Pfalz, besuchte das Gymnasium zu Sulzbach und studierte in Altdorf. 1635 -1654 war er Superintendent und Pfarrer in Schweinfurt. (Ausführliche Geschichte der öffentlichen und Privatstipendien für ..., Band 1)
Jetzt hab ich leider keine Ahnung, was der Oberpfälzer bzw. angrenzende Dialekte aus gemeinem Hochdeutsch machen, aber vielleicht sollte man den Versuch unternehmen, mal in dieser Gegend nach der Herkunft des J. Philipp Birck zu suchen.
Im Umkreis von Schweinfurt war ja allem Anschein nach kein passender Ort aufzutreiben, eine nähere Bezeichnung des Herkunftsortes wie "aus Tyrol" oder ähnliches gibt es nicht. Also sollte die Gegend dem Pfarrer vielleicht nicht unbekannt gewesen sein, so dass er auf Erläuterungen verzichtet hat.
Als einziger Ort, der eine gewisse lautliche Ähnlichkeit mit dem Gesuchten aufweist ist mir Enderndorf am See (jetzt Gemeindeteil der Stadt Spalt) untergekommen, allerdings hab ich hier auch alle anderen Parameter unbeachtet gelassen. Vielleicht ist es ein Ansatz, vielleicht heißt es aber auch weitersuchen…
LG
Adelinde