Erbitte Lesehilfe

Ohne Angabe der Seite komme ich nur zu Bild 1 und das kann es ja wohl nicht sein. Hast Du eventuell irgendwelche Namen oder Vornamne schon selbst heraus gefunden?

Gruß
Libero
 
Ohne Angabe der Seite komme ich nur zu Bild 1 und das kann es ja wohl nicht sein. Hast Du eventuell irgendwelche Namen oder Vornamne schon selbst heraus gefunden?

Gruß
Libero

Entschuldigung, es handelt sich um Bild 117, den ersten Eintrag links oben, beginnend mit "28.febr."

Danke
Kurt Waßmann
 
Vorbemerkung:
Neben dem Text über die Taufe ist der quer geschriebene Vermerk wichtig. Ich konnte nicht alles entziffern und habe bei Unsicherheit zu Beginn des Wortes bzw. an Stelle eines Wortes ein Fragezeichen eingefügt. Von mir vorgenommene Ergänzungen stehen in eckigen Klammern.

"Dn 28stn Februar [1728]
Ist die Ehrlose Gedrut Engel Wasman, welche bey Ostern mit Hans Hinrich Bartels vom Hohlenberge Verlöbniß gehalten, [Mutter] eines Kindes gewesen. Und da dieser Mensch in der Großen Erndte gestorben, ehe die Copulation erfolget, so ?tendiret sie ? ehrlichen ?Frauen Gericht gehalten zu ?E.... . Das Kind ist dn 1tn Mertz getauft und Catrina Liesebeth genand. Comp. Henrich Jürgen Schütten, Catrina Elisabeth Brauckman, Cord Schütten ?acx"

"Des Verstorbenen Bruder wolte ?atam ehlichen, das Consistorium aber sorgte ? und sie muste ?"

Leider kann ich nicht mehr entziffern. Der Sinn ist erkennbar, mehr nur in Bruchstücken.

Gruß
Libero
 
Zurück
Oben